Gebrauchtwagen sind gefragt. Die Plätze jedoch leer. Wie bekommen Händler wieder mehr Gebrauchtwagen auf den Hof? Mit dieser Checkliste werden Lösungsansätze aufgezeigt, die Abhilfe versprechen.
Durch die Corona bedingte Verknappung des Neuwagenangebots und den schwankenden Lieferzeiten wurde die Nachfrage für einen neuen Gebrauchten immer stärker. Diese erhöhte Nachfrage fegte einige Gebrauchtwagenplätze leer.
Laut der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) beklagen 65 Prozent aller Händler bereits einen Gebrauchtwagenmangel. Die Händler bemühen sich, ihre Plätze mit frischer Ware zu füllen. Doch durch welche Methoden gelangt man wieder an mehr Gebrauchtwagen?
Die folgende Checkliste enthält Methoden, um den Gebrauchtwagenbestand zu verbessern:
Vermehrte Werbung verschafft Aufmerksamkeit. Viele Autobesitzer spielen mit dem Gedanken ihr Fahrzeug zu verkaufen. Eine Werbeanzeige kann ihr Autohaus zur Anlaufstelle machen. Werbung kann zum Beispiel über Zeitschriften, Banner oder sogar Radiospots geschaltet werden. Hilfreiche Seiten sind z.B.: CreaCheck, Google Adwords, VISERTO etc.
Jedoch können auch Werbemaßnahmen eingeleitet werden, die ohne Geldaufwand zu Erfolg führen: Vermehrte Social-Media Posts, Änderung des letzten Bildes auf bspw. mobile.de in ein Werbebild für Autoankäufe.
Ihre Kunden besitzen meistens den perfekten Gebrauchtwagen. Die Kunden-Datei abzuarbeiten, bringt Aufschluss darüber, ob Ihre Altkunden bereit sind, Ihr Fahrzeug zu verkaufen. Diese Telefonate unterstützen nebenbei die Kunden-Händler-Beziehung. Da lange Telefonate zeitaufwendig sind, kann auch eine Rundmail zu einem Erfolg führen. Um eine qualitative Auswahl zu erreichen, empfiehlt es sich, die Fahrzeuge nach Kilometer, Erstzulassung, Ausstattung und Typ im System zu filtern.
Aufkäufer sind bekannt dafür, Fahrzeuge abzunehmen, die zu alt und zu viele Kilometer aufweisen, um sie auf den Gebrauchtwagenplatz des Händlers zu stellen. Jedoch besitzen diese auch manchmal, Fahrzeuge die sich perfekt eignen. Ein Anruf bei den umliegenden Aufkäufern kann den einen oder anderen Gebrauchtwagen generieren.
Der Gedanke von Privat anzukaufen, wird immer größer. Plattformen wie bspw. mobile.de oder Autoscout24 eignen sich perfekt dafür. Fahrzeuge die in naher Umgebung zum Autohaus stehen, sollten auf jeden Fall besichtigt werden. So können mögliche Fahrzeugmängel direkt festgestellt werden. Attraktive Gebrauchtwagen, die zu weit weg stehen, jedoch gut geeignet wären für ihren Gebrauchtwagenplatz, können durch digitale Hilfsmittel besichtigt werden:
Polizei, Zoll sowie Kommunen haben des Öfteren größere Versteigerungen. Dort kann man das ein oder anderen Schnäppchen erzielen: Von großen Bussen bis hin zu Jahreswagen ist Alles dabei. Einen Blick auf deren Internetseiten zu werfen, kann sich lohnen. Fahrzeugmängel sind dort detailliert aufgelistet. Entsprechende Websites sind z.B.: zoll-auktion.de und vebeg.de.
Börsen wie BCA, AUTO1 etc. sind Online-Plattformen, die sich speziell an den Händler richten. Auf diesen Seiten können Gebrauchtwagen verkauft und angekauft werden. Hier finden täglich Auktionen statt bei denen Händler auf Fahrzeuge bieten können. Die Auswahl ist riesig, jedoch sind die Preise teilweise verhältnismäßig hoch. Ein Glücksgriff kann jedoch immer dabei sein. Eine Liste mit allen Börsen und Auktionsplattformen können sie unter folgendem Link kostenlos bei Steinaecker Consulting herunterladen: https://www.steinaecker-consulting.de/2021/09/28/neue-studie-fahrzeugboersen-2021/
Ein weiterer wichtiger Punkt der Gebrauchtwagenbeschaffung ist die Ausrichtung der eigenen Website auf den Gebrauchtwagenankauf. Wenn potenzielle Kunden mit wenigen Klicks ihren Gebrauchtwagen bei Ihnen verkaufen können, werden sie diese Option bevorzugen, anstatt sich mit mehreren Privatankäufern herumzuschlagen. Ein geeignetes Website-Plug-In ist der Ankaufnavigator der Firma Betzemeier. Dieses Tool passt sich der Unternehmens-CI an und wird Teil Ihrer Website. Mit wenigen Eingaben und Klicks gelangt der Kunde zu einer unverbindlichen Vor-Bewertung. Weitere nützliche Website-Plug-Ins finden Sie in den verlinkten Services des Artikels.
Checkliste gegen den GW-Mangel
Arbeitshilfe zur Abarbeitung der verschiedenen Ansatzpunkte, um an Ware zu kommen.
Checkliste_GW-Mangel.pdf
Mittlerweile existieren 150 Fahrzeugbörsen im deutschsprachigen Raum, von der klassischen Gebrauchtwagenbörse über Leadgeneratoren bis hin zum Auktionsportal. Hier finden Sie eine erste Studie dazu.
Den richtigen Preis zu finden, ist das Wichtigste beim Autokauf. Will man zu viel, wird man den Wagen nicht los. Ein neues Onlineportal hilft, schnell und einfach einen Verkaufspreis zu ermitteln.
Lead-Generierung durch Fahrzeugbewertung auf der Händler-Website – das verspricht Autouncle mit einem neuen Tool.
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Digitaler Marktplatz für Fahrzeugan- und -verkauf von Händler zu Händler mittels Auktionen, besonders für Inzahlungsnahmen, Leasingrückläufer und Langsteher
Europäische B2B Handelsplattform für Gebrauchtwagen, die länderspezifische Preisentwicklungen auswertet. Bei Verkäufen werden Abwicklung von Import/Export und Logistik unterstützt oder übernommen.
Verkauf von Fahrzeugen an Händler (mittels Auktionen) oder an Privatpersonen
Plattform zum Ankauf von GWs von privaten Verkäufern aus ganz Europa
Plattform, auf der Händler Gebraucht- und Neuwagen kaufen können, inkl. Premium-Einkaufsgarantie
B2B-Auktionsportal für Gebrauchtwagen
B2B Auktionsplattform für GW-Vermarktung
Mit der B2B-RDB-Börse können Händler junge Renault und Dacia im B2B Bereich kaufen.
Auktionsportal zum Ankauf von Gebrauchtwagen von Volkswagen Nutzfahrzeuge für gewerbliche Händler
Plug-in für die Händlerwebseite, mit dem Kunden ihren Gebrauchtwagen bewerten können
Plugin für die Händlerwebseite mit dem Interessenten ihren Gebrauchtwagen bewerten können
Bietet Online-Bewertung von Gebrauchtwagen auf der Basis von Angebotspreisen in Börsen an, insbesondere als Plugin für Händlerwebseiten. Zusätzlich kann ein Widget mit einer Preisbewertung auf den GW-Präsentationsseiten gezeigt werden.
Plugin für die Webseite, mit der Kunden eine GW-Bewertung erhalten
Online-Designportal, mit dem Unternehmen ihre Werbemittel zusammenstellen, individualisieren oder gestalten können.
Dienstleistung, die es Unternehmen erlaubt, zielgruppengenaue Werbung auf Google zu platzieren.
Tool zur Erstellung von Videos über Produkte und Dienstleistungen des Autohauses
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NW-/GW-/Lkw-/Motorrad-/Wohnmobil-Kauf und -Verkaufsbörse
Börse für neue und gebrauchte Kfz, Lkw, Motorräder, Wohnmobile. Kunden können Händler / Werkstätten bewerten.
Digitale Plattform für Kauf und Verkauf von Gebrauchtfahrzeugen und Neuwagen für Händler und Privatpersonen, inkl. Styleberatung, Finanzierungs- und Garantieangeboten und User-Community.
Plattform für Kfz-Handel von Privat an Händler und Händler zu Händler
GW-Portal, auf dem Händler und Autofahrer Gebrauchtwagen kaufen bzw. verkaufen können, inkl. Kredit- und Versicherungsvermittlung
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