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Gebrauchtwagenmangel: Lösungsansätze für mehr Ware

Quellewww.diserva.de AutorValentin Seiter Datum14.03.2022 RubrikenHandel

Gebrauchtwagen sind gefragt. Die Plätze jedoch leer. Wie bekommen Händler wieder mehr Gebrauchtwagen auf den Hof? Mit dieser Checkliste werden Lösungsansätze aufgezeigt, die Abhilfe versprechen.

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Durch die Corona bedingte Verknappung des Neuwagenangebots und den schwankenden Lieferzeiten wurde die Nachfrage für einen neuen Gebrauchten immer stärker. Diese erhöhte Nachfrage fegte einige Gebrauchtwagenplätze leer.

Laut der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) beklagen 65 Prozent aller Händler bereits einen Gebrauchtwagenmangel. Die Händler bemühen sich, ihre Plätze mit frischer Ware zu füllen. Doch durch welche Methoden gelangt man wieder an mehr Gebrauchtwagen?

Die folgende Checkliste enthält Methoden, um den Gebrauchtwagenbestand zu verbessern:

1. Werbung

Vermehrte Werbung verschafft Aufmerksamkeit. Viele Autobesitzer spielen mit dem Gedanken ihr Fahrzeug zu verkaufen. Eine Werbeanzeige kann ihr Autohaus zur Anlaufstelle machen. Werbung kann zum Beispiel über Zeitschriften, Banner oder sogar Radiospots geschaltet werden. Hilfreiche Seiten sind z.B.: CreaCheck, Google Adwords, VISERTO etc.

Jedoch können auch Werbemaßnahmen eingeleitet werden, die ohne Geldaufwand zu Erfolg führen: Vermehrte Social-Media Posts, Änderung des letzten Bildes auf bspw. mobile.de in ein Werbebild für Autoankäufe.

2. Altkunden

Ihre Kunden besitzen meistens den perfekten Gebrauchtwagen. Die Kunden-Datei abzuarbeiten, bringt Aufschluss darüber, ob Ihre Altkunden bereit sind, Ihr Fahrzeug zu verkaufen. Diese Telefonate unterstützen nebenbei die Kunden-Händler-Beziehung. Da lange Telefonate zeitaufwendig sind, kann auch eine Rundmail zu einem Erfolg führen. Um eine qualitative Auswahl zu erreichen, empfiehlt es sich, die Fahrzeuge nach Kilometer, Erstzulassung, Ausstattung und Typ im System zu filtern.

3. Aufkäufer

Aufkäufer sind bekannt dafür, Fahrzeuge abzunehmen, die zu alt und zu viele Kilometer aufweisen, um sie auf den Gebrauchtwagenplatz des Händlers zu stellen. Jedoch besitzen diese auch manchmal, Fahrzeuge die sich perfekt eignen. Ein Anruf bei den umliegenden Aufkäufern kann den einen oder anderen Gebrauchtwagen generieren.

4. Zukauf von Privat

Der Gedanke von Privat anzukaufen, wird immer größer. Plattformen wie bspw. mobile.de oder Autoscout24 eignen sich perfekt dafür. Fahrzeuge die in naher Umgebung zum Autohaus stehen, sollten auf jeden Fall besichtigt werden. So können mögliche Fahrzeugmängel direkt festgestellt werden. Attraktive Gebrauchtwagen, die zu weit weg stehen, jedoch gut geeignet wären für ihren Gebrauchtwagenplatz, können durch digitale Hilfsmittel besichtigt werden:

  • Die App Blue-NOW von TÜV SÜD ist eine schnelle, unabhängige Fahrzeugzustandsbewertung via Smartphone oder Tablet. Der Mehrwert besteht darin, dass die Fahrzeugbesichtigung von einem TÜV SÜD-Sachverständigen durchgeführt wird.
  • Wenn Ihr Autohaus über qualifiziertes Werkstattpersonal verfügt, können sie auch über Facetime, Skype, MS-Teams, WhatsApp etc. einen Video-Call mit dem Verkäufer starten, um sich ein Bild über den Fahrzeugzustand zu verschaffen.

5. Auktionen & Börsen

Polizei, Zoll sowie Kommunen haben des Öfteren größere Versteigerungen. Dort kann man das ein oder anderen Schnäppchen erzielen: Von großen Bussen bis hin zu Jahreswagen ist Alles dabei. Einen Blick auf deren Internetseiten zu werfen, kann sich lohnen. Fahrzeugmängel sind dort detailliert aufgelistet. Entsprechende Websites sind z.B.: zoll-auktion.de und vebeg.de.

Börsen wie BCA, AUTO1 etc. sind Online-Plattformen, die sich speziell an den Händler richten. Auf diesen Seiten können Gebrauchtwagen verkauft und angekauft werden. Hier finden täglich Auktionen statt bei denen Händler auf Fahrzeuge bieten können. Die Auswahl ist riesig, jedoch sind die Preise teilweise verhältnismäßig hoch. Ein Glücksgriff kann jedoch immer dabei sein. Eine Liste mit allen Börsen und Auktionsplattformen können sie unter folgendem Link kostenlos bei Steinaecker Consulting herunterladen: https://www.steinaecker-consulting.de/2021/09/28/neue-studie-fahrzeugboersen-2021/

6. Website

Ein weiterer wichtiger Punkt der Gebrauchtwagenbeschaffung ist die Ausrichtung der eigenen Website auf den Gebrauchtwagenankauf. Wenn potenzielle Kunden mit wenigen Klicks ihren Gebrauchtwagen bei Ihnen verkaufen können, werden sie diese Option bevorzugen, anstatt sich mit mehreren Privatankäufern herumzuschlagen. Ein geeignetes Website-Plug-In ist der Ankaufnavigator der Firma Betzemeier. Dieses Tool passt sich der Unternehmens-CI an und wird Teil Ihrer Website. Mit wenigen Eingaben und Klicks gelangt der Kunde zu einer unverbindlichen Vor-Bewertung. Weitere nützliche Website-Plug-Ins finden Sie in den verlinkten Services des Artikels.

Downloads

Checkliste gegen den GW-Mangel

Arbeitshilfe zur Abarbeitung der verschiedenen Ansatzpunkte, um an Ware zu kommen.

Checkliste_GW-Mangel.pdf

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Seit2011

Auktionsanbieter für wöchentlich Fahrzeugauktionen im B2B-Bereich an den Standorten Düren und Neunburg mit den digitalen Services TISCA und SALE 24

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Seit2003 Telefon+49 611 44796-55 E-Mailautobid@auktion-markt.de

B2B-Auktionsplattform für gebrauchte Pkw und Nutzfahrzeuge sowie Unfallfahrzeuge, Wohnwagen, Motorräder und E-Bikes

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E-Mailautoboerse@santander.de

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Seit2018 Telefon030 311 96 400 E-Mailinfo@caronsale.de

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Telefon0049 152 54281629 E-Maills@cars2click.com

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Telefon+49 89 9545 77 44 E-Mailjohannes.stoffel@2trde.com

Plug-in für die Händlerwebseite, mit dem Kunden ihren Gebrauchtwagen bewerten können

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Seit2015 Telefon0571/38777-83 E-Mailvertrieb@betzemeier.de

Plugin für die Händlerwebseite mit dem Interessenten ihren Gebrauchtwagen bewerten können

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Bietet Online-Bewertung von Gebrauchtwagen auf der Basis von Angebotspreisen in Börsen an, insbesondere als Plugin für Händlerwebseiten. Zusätzlich kann ein Widget mit einer Preisbewertung auf den GW-Präsentationsseiten gezeigt werden. 

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Telefon+49 6181 405 255 E-Mailkundenberatung@schwacke.de

Plugin für die Webseite, mit der Kunden eine GW-Bewertung erhalten

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Telefon0631 36613-0 E-Maildialog@creacheck.com

Online-Designportal, mit dem Unternehmen ihre Werbemittel zusammenstellen, individualisieren oder gestalten können.

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Zukauf von Privat

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Metasuchmaschine für autoscout24, auto.de, webauto.de, pkw.de, gebrauchtwagen.de, kalaydo.de, mobile.de

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Telefon+49 341 9135 4198 E-Mailinfo@auto.de

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Service
217
E-Mailoffice@convigo.de

Metasuchmaschine für Gebrauchtwagen

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