Die Fachgruppe Fabrikatsvereinigungen des Deutschen Kfz-Gewerbes diskutierte am Dienstag erneut die Ifa-Studie zu den Kosten der Vertriebsleistungen im Autohaus. Ergebnis: Eine Basisvergütung ist unbedingt erforderlich.
Autohäuser halten Immobilien, Personal und regionale Marktkenntnisse permanent vor. Das muss auch vergütet werden, so die zentrale Botschaft der Fachgruppe Fabrikatsvereinigungen des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK). Das Gremium traf sich am Dienstag z ... ganzen Artikel auf www.autohaus.de lesen
Trotz guter Geschäftszahlen warnt das Kfz-Gewerbe Baden-Württemberg vor den Herausforderungen der Zukunft. Der Verband fordert die Politik auf, die Rahmenbedingungen für die Branche zu verbessern. Auch die Hersteller sieht man in der Pflicht.
Zahlreiche Neuzulassungen, teure Reparaturen: Die Autohäuser und Werkstätten erwirtschafteten im vergangenen Jahr ein dickes Umsatzplus. Für 2024 sind die Erwartungen aber eher mau.
Der neu gegründete Beirat soll die fachliche Beratung der Konformitätsbewertungsstellen (KBS) Serma und die Überwachung ihrer unabhängigen Inspektionstätigkeit stärken.
Die vertriebliche Transformation funktioniert nicht wie erhofft, ohne den klassischen Autohandel bleiben die Hersteller vermehrt auf ihren Fahrzeugen sitzen. Ein Kommentar von AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat.
Am Donnerstag hat das Europäische Parlament dem Data Act zugestimmt. Das Kfz-Gewerbe begrüßt grundsätzlich die Entscheidung, drängt aber auf eine sektorspezifische Regelung für die Automobilwirtschaft.
Mit einem unabhängigen Zertifikat wollen die Verbände ZKF, ZDK, BVdP und BFL eine einheitliche Kennzeichnung für die Instandsetzungsbranche schaffen. Auch alle Industriepartner sollen davon profitieren.
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Version: 0.7.3.0 vom 03.01.2023