Rund um die Daten und Schnittstellen im digitalen Auto entstehen neue Geschäftsmodelle. Experten streiten um die Frage, wie viel Offenheit gut ist. Nicht alle sehen die Vorteile.
Fast alles, was das Auto und seine Nutzung ausmacht, wird zunehmend durch Software und Daten definiert: Fahrerlebnis, Reiseplanung, ganze Mobilitätsmodelle sind mittlerweile das Ergebnis von Daten und Algorithmen. Bei all dieser Software handelt es ... ganzen Artikel auf www.car-it.com lesen
Mit Daten aus einer Vielzahl von Quellen macht die DAT Flotten besser steuerbar. Wartungen können vorausschauend geplant, Verbrauchswerte live ausgelesen werden.
Die US-Regierung stört, dass Autos chinesischer Hersteller Daten über ihre Nutzer sammeln. Der Verkauf vernetzter Autos aus China und Russland wird deshalb verboten – auch wenn sie in den USA gebaut werden.
Keine zwei Jahre nach dem Debüt von Programmen wie ChatGTP erobert die künstliche Intelligenz auch das Auto und wird deshalb zum bestimmenden Thema der Elektronikmesse CES:
Je mehr das Auto zum vernetzten Endgerät wird, desto lauter stellt sich die Frage nach der Cyber-Security. Das hat auch die Politik erkannt und entsprechende Hürden aufgestellt. Nicht alle Autos kommen da so leicht drüber.
Was Autobauern recht ist, sollte freien Händlern und Werkstätten billig sein: die digitale Vernetzung zwischen ihnen, Fahrzeugen und deren Haltern mithilfe sogenannter OBD-Dongles.
Die Berliner Polizei wollte Teslas den Zugang zu ihren Liegenschaften verwehren. Wie machen es andere Behörden oder auch Unternehmen? Wir haben nachgefragt.
caronsale.de Der neue Standard für B2B Online-Auktionen. Angetrieben von der Vision eine reibungslose Vermarktung von B2B Gebrauchtfahrzeugen zu ermögli...
Unser Lead Assistent ist ein cloudbasiertes SaaS-Produkt, das die Lead-Qualifizierung beschleunigt, automatisiert und strukturiert – Ihre...
Durch die Einführung unserer RPA-basierten Auftragsvorbereitung entlasten Sie Ihr Servicepersonal, begegnen dem Fachkräftemangel und minimieren Ihre Prozesskosten. Hierbe...
HumHub ist eine professionelle und kostenlose Intranetlösung und wird von vielen Autohäusern und Servicebetrieben eingesetzt. Als Open-Source-Software ist sie frei ...
Sie brauchen Hilfe oder benötigen einen unabhängigen Rat?
Dann rufen Sie uns gerne an oder schicken Sie uns eine E-Mail!
DISERVA ist ein Projekt von
Steinaecker-Consulting
Impressum |
Datenschutz |
Allgemeine Geschäftsbedingungen |
RSS-Feed
Version: 0.7.6.0 vom 03.05.2025