Der Stuttgarter Auto-Abospezialist stößt in eine neue Mobilitätsnische vor: In Köln und Bergisch Gladbach startet das Unternehmen ein Pilotprojekt, das Abokunden in ein geschlossenes Carsharing-Modell einbindet.
Bis zu drei Haushalte teilen sich ein Auto-Abo-Fahrzeug: Das ist, kurz erklärt, das Konzept des neuen Mobilitätsangebots Vive la Car One. Die Fahrzeuge sind rein digital buchbar, und die Kosten für die Nutzung rechnet Vive la Car über seine Platt ... ganzen Artikel auf www.next-mobility.de lesen
Der Auto-Abo-Anbieter verkündete vergangene Woche, den Betrieb einzustellen. Inzwischen hat sich gezeigt: Zwar stellt die Vive La Car GmbH ihren Betrieb tatsächlich ein, benennt sich jedoch in X-Mobility um und gründet dafür neue Gesellschaften.
In immer mehr Städten gibt es Carsharing-Angebote, in kleineren Kommunen oft von Genossenschaften. Sie wollen eine Alternative zum eigenen Auto bieten.
Neben der Preis- und Angebotsentwicklung bei Auto-Abos beleuchtet der Faaren-Report auch für Handel und Hersteller wichtige Zielgruppe der Generation Y. Diese kommt jetzt in ihre einkommensstärksten Jahre und wird den digitalen Fahrzeugkauf prägen.
Das Vergleichsportal Auto im Abo hat zwölf Anbieter und über 140.000 Auto-Abo-Angebote untersucht. Ergebnis: Die monatlichen Abo-Raten sind im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, die Nachfrage nach Elektroautos sank.
Carsharing sollte den Verkehr in der Innenstadt revolutionieren. Doch das ist bisher nicht passiert. Stattdessen stehen die Anbieter unter finanziellem Druck.
Dass man sich mit Fremden Autos teilt, bleibt in vielen Regionen Deutschlands ein Nischenangebot. In einigen läuft es aber gannz ordentlich.
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Version: 0.7.6.0 vom 03.05.2025