Von „A“ wie ATR bis „Z“ wie ZF: Zahlreiche Unternehmen der Ersatzteileindustrie rollen gemeinsam ein digitales Werkzeug aus. „Repdate“ soll es Kunden unabhängiger Kfz-Betriebe erleichtern, Termine zu vereinbaren.
Gemeinsam realisieren die Unternehmen ATR International (Matthies, Stahlgruber), Bosch, Carat, Continental, Global, Schaeffler und ZF ein neues Digitalwerkzeug, mit dem auch freie Werkstätten Kunden eine Online-Terminbuchungen anbieten können. Laut ... ganzen Artikel auf www.kfz-betrieb.vogel.de lesen
Ökosystem, in welchem Fahrzeug-, Teile-, Service- und Kundendaten zusammengeführt und ausgetauscht werden. Dient insbesondere als Daten-Dehscheibe für die Vermarktung von Daten sowie der Digitalisierung von Prozessen. Zielgruppe ist insbesondere der freie Aftermarket
Nur rund die Hälfte aller Werkstätten besitzt ein digitales Scheinwerfereinstell-Prüfgerät. Und etlichen, die eines haben, dient es nur als Alibi. Dabei ist eigentlich klar: Bei modernen LED-Scheinwerfern geht’s im Service kaum mehr ohne.
Service bays are busier than ever, but dealers say more is needed. The key? More techs, smarter scheduling and a belief that service can always do more.
Das neue Werkstattportal Fabucarfix ist offiziell gestartet. Nach dem Aufbau eines Werkstattnetzwerks können Autofahrer nun ihre Servicebedürfnisse melden und direkt mit passenden Betrieben in Kontakt treten – sofern auch diese das möchten.
Flexibilität statt Wartezeit: Eine von Tjekvik in Auftrag gegebene Umfrage zeigt, dass sich viele Autobesitzer eine digitale Lösung für den Check-in bei Wartung oder Reparatur wünschen.
Werkstattportale gelten als vielversprechende Lösung für die Digitalisierung der Kfz-Branche. Doch mehr als ein Jahrzehnt nach ihrem Start ist die Bilanz noch immer ernüchternd: die Portale bleiben ein Nischenthema.
Marina Ribke ersetzt in der Caruso-Geschäftsführung Norbert Dohmen, der den Marktplatz Mitte Februar verlassen wird und zur Innovation Group wechselt.
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Version: 0.7.5.0 vom 03.03.2025