Der R2 von Nuro soll Lieferungen autonom zu Kunden bringen - und braucht nun keinen menschlichen Aufpasser mehr, sondern darf auf öffentlichen Straßen fahren.
Der US-Bundesstaat Kalifornien hat den selbststeuernden Lieferfahrzeugen von Nuro die Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr erteilt. Dort dürfen die Fahrzeuge ohne menschlichen Aufpasser unterwegs sein, was bisher nicht erlaubt war. Nach ... ganzen Artikel auf www.golem.de lesen
Dass es bei der Umsetzung des i-Kfz ruckeln wird, damit hat die Branche gerechnet. Nicht aber damit, dass die vierte Stufe der internetbasierten Fahrzeugzulassung, die am 1. September gestartet ist, in großen Teilen gar nicht funktioniert.
Die seit 2015 schrittweise eingeführte Online-Fahrzeugzulassung soll Zeit, Geld und Nerven sparen. Ab dem Herbst könnte der Plan endlich aufgehen.
Das Start-up Nuro darf in Kalifornien seine vollautomatischen Lieferfahrzeuge ohne Sicherheitsfahrer testen. Nuro ist das zweite Unternehmen, das eine solche Genehmigung erhält.
Der R2 von Nuro hat als erstes autonomes Straßenfahrzeug die Genehmigung erhalten, ohne transparente Windschutzscheibe, Spiegel und Rückfahrkamera unterwegs zu sein. Das Auto liefert Lebensmittel aus.
Nuro, a California-based self-driving vehicle startup, said it has raised $940 million in financing from the Softbank Vision Fund.
Das von zwei Ex-Google-Entwicklern gegründete Startup Nuro hat sich 940 Millionen US-Dollar von Softbank gesichert. Damit soll der Lieferdienst mit selbstfahrenden Mini-Lieferwagen ausgebaut werden.
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