Der öffentliche Personennahverkehr verändert sich – neue digitale Services und die Ansprüche der Kunden wachsen. Darum baut Friedrich-Wilhelm Menge, CIO der BVG, eine Plattform, die weit über das eigene Angebot hinausgeht.
Uber, Google Google, Carsharing sowie die wachsende Flut von Leihfahrrädern und E-Scootern - auch der öffentliche Personen-Nahverkehr (ÖPNV) müsse sich den disruptiven Herausforderungen der digitalen Transformation stellen, sagt Friedrich-Wilhelm ... ganzen Artikel auf www.cio.de lesen
Neue Busse des BVG kommen ohne Sicherheitsfahrer aus und sollen bis 2030 im ganzen Stadtgebiet eingesetzt werden. Erst findet allerdings eine Testphase in Neubaugebieten statt.
Ohne Auto geht gar nichts – alternative Mobilitätsformen wie Car-Sharing dagegen haben es sehr schwer.
Im Rhein-Main-Gebiet sind künftig selbstfahrende Autos mit Regelgeschwindigkeit unterwegs. Eine Person soll fünf Fahrzeuge aus der Ferne überwachen.
Das Budget soll sich auf verschiedene Mobilitätsdienste aufteilen lassen. Eine entsprechende App gibt es bereits, die allerdings Tracker enthält.
Das Auto ist der Gewinner der Corona-Pandemie. Der ÖPNV hingegen verliert in den Augen der Nutzer an Attraktivität.
In der Nähe von München und Berlin konnte Uber bereits einige Erfahrungen hinsichtlich ländlicher Regionen sammeln. Nun will das Unternehmen in den beiden Städten eine bessere Anbindung der Außenbezirke ermöglichen.
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