Artikel

Gründen, aber was? So entwickelst du deine Geschäftsidee

Quellet3n.de AutorMelanie Petersen Datum19.10.2019 RubrikenTransformation / Innovation

Eine Geschäftsidee ist oft schneller geboren, als das zweite Bier ausgetrunken ist. Damit sie keine Schnapsidee bleibt, muss man jedoch noch einige Arbeit hineinstecken. Noch besser: Man entwickelt eine Idee systematisch.

Nicht jedem fallen Ideen einfach in den Schoß. Das heißt aber noch lange nicht, dass man keine guten Ideen entwickeln kann. Genau das machen nämlich die meisten Unternehmer. Statt einem spontanen Einfall zu folgen und dann herauszufinden, was man ... ganzen Artikel auf t3n.de lesen

10 Aufrufe
0 Merklisten
Feedback

Weitere verwandte Artikel

Artikel
8
Die spezialisierten Händler von Freizeitmobilen sehen Licht am Ende des Tunnels.(Bild:  Messe Düsseldorf / ctillmann)
Quellewww.kfz-betrieb.vogel.de AutorJulia Mauritz Datum03.12.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenHandel

Der Bestands- und Margendruck ist hoch, gleichwohl steigt die Zuversicht unter den spezialisierten Caravaning-Händlern. Sie rechnen mit einem steigenden Absatz, professionalisieren ihr Gebrauchtwagengeschäft und sind offener für Investitionen.

Artikel
24
Foto von Tim Klötzing
Quellebenzingespraeche.podigee.io AutorTim Klötzing Datum20.09.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenAutomobilbranche

In diesem Gespräch reflektieren Tim Klötzing und Burkhard Weller über die Entwicklungen im Autohandel, insbesondere die Gründung des neuen Verbands VAD, die Auswirkungen des Agenturmodells auf den Handel.

Artikel
27
Im Elektromobilitätszentrum von Seitz können die Kunden nicht nur E-Roller kaufen, sondern auch Seniorenmobile.(Bild:  Mauritz – VCG)
Quellewww.kfz-betrieb.vogel.de AutorJens Rehberg, Julia Mauritz Datum16.09.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenMobilität

Die Margen sind attraktiv, gleichwohl ist der Vertrieb von E-Rollern im Showroom kein Selbstläufer. »kfz-betrieb« hat in einem Autohaus und bei zwei Mehrmarken-Handelsgruppen nachgefragt, wie es so läuft.

Artikel
22
Besucher drängen sich durch die Messeausstellung des Caravan Salon Düsseldorf
Quellewww.autohaus.de AutorAUTOHAUS Datum26.08.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenHandel

Das Caravaning erlebt in Deutschland trotz kleiner Absatzdellen weiter einen Boom. Eine neue Studie zeigt: Jüngere Käufer entdecken das Camperleben, ökologische Ansprüche wachsen – und der Markt bleibt in Bewegung.

Artikel
20
Die Vermarktung von 
Elektro-Kickscootern hält kaum ein Händler für ein lukratives Geschäftsfeld.(Bild:  Achter)
Quellewww.kfz-betrieb.vogel.de AutorYvonne Simon Datum20.08.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenHandel

Händler sehen in vielen zusätzlichen Geschäftsfeldern keine relevante Ertragssäule, wie eine Befragung von »kfz-betrieb« zeigt. Wer Abos anbietet, tut es eher nicht wegen der Profitabilität.

Artikel
18
Werkstatt
Quellewww.autoservicepraxis.de Autorasp Datum26.06.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenTransformation / Innovation

Die E-Mobilität stellt den Independent Aftermarket vor eine strategische Weggabelung. Eine aktuelle Erhebung zeigt: Freie Werkstätten sind in der Frage ihrer zukünftigen Ausrichtung tief gespalten.

Auch interessant


Automatisierte Auftragsvorbereitung
Key visual von Automatisierte Auftragsvorbereitung

Durch die Einführung unserer RPA-basierten Auftragsvorbereitung entlasten Sie Ihr Servicepersonal, begegnen dem Fachkräftemangel und minimieren Ihre Prozesskosten. Hierbe...

CarOnSale
Key visual von CarOnSale

caronsale.de   Der neue Standard für B2B Online-Auktionen.   Angetrieben von der Vision eine reibungslose Vermarktung von B2B Gebrauchtfahrzeugen zu ermögli...

Automotive Omnichannel Management CXBox (LDB)
Key visual von Automotive Omnichannel Management CXBox (LDB)

Seit über 50 Jahren gestaltet die LDB Gruppe als führender Technologiepartner die Zukunft von Kundeninteraktionen im Automobilhandel. Mit klarem Fokus auf Autohäuser...

Evalanche Marketing Automation
Key visual von Evalanche Marketing Automation

Mit dem Evalanche Marketing Automation Tool können Marketing-Teams in der Automotive Branche ihre Effizienz steigern und bessere Ergebnisse im Kundenbeziehungsmanagement erzie...

Kontakt


Sie brauchen Hilfe oder benötigen einen unabhängigen Rat?
Dann rufen Sie uns gerne an oder schicken Sie uns eine E-Mail!

DISERVA ist ein Projekt von Steinaecker-Consulting

Logo Steinaecker Consulting

Impressum | Datenschutz | Allgemeine Geschäftsbedingungen | RSS-Feed
Version: 0.7.6.0 vom 03.05.2025