Artikel

Gründen, aber was? So entwickelst du deine Geschäftsidee

Quellet3n.de AutorMelanie Petersen Datum19.10.2019 RubrikenTransformation / Innovation

Eine Geschäftsidee ist oft schneller geboren, als das zweite Bier ausgetrunken ist. Damit sie keine Schnapsidee bleibt, muss man jedoch noch einige Arbeit hineinstecken. Noch besser: Man entwickelt eine Idee systematisch.

Nicht jedem fallen Ideen einfach in den Schoß. Das heißt aber noch lange nicht, dass man keine guten Ideen entwickeln kann. Genau das machen nämlich die meisten Unternehmer. Statt einem spontanen Einfall zu folgen und dann herauszufinden, was man ... ganzen Artikel auf t3n.de lesen

10 Aufrufe
0 Merklisten
Feedback

Weitere verwandte Artikel

Artikel
28
Foto von Tim Klötzing
Quellebenzingespraeche.podigee.io AutorTim Klötzing Datum20.09.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenAutomobilbranche

In diesem Gespräch reflektieren Tim Klötzing und Burkhard Weller über die Entwicklungen im Autohandel, insbesondere die Gründung des neuen Verbands VAD, die Auswirkungen des Agenturmodells auf den Handel.

Artikel
24
Im Elektromobilitätszentrum von Seitz können die Kunden nicht nur E-Roller kaufen, sondern auch Seniorenmobile.(Bild:  Mauritz – VCG)
Quellewww.kfz-betrieb.vogel.de AutorJens Rehberg, Julia Mauritz Datum16.09.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenMobilität

Die Margen sind attraktiv, gleichwohl ist der Vertrieb von E-Rollern im Showroom kein Selbstläufer. »kfz-betrieb« hat in einem Autohaus und bei zwei Mehrmarken-Handelsgruppen nachgefragt, wie es so läuft.

Artikel
13
Besucher drängen sich durch die Messeausstellung des Caravan Salon Düsseldorf
Quellewww.autohaus.de AutorAUTOHAUS Datum26.08.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenHandel

Das Caravaning erlebt in Deutschland trotz kleiner Absatzdellen weiter einen Boom. Eine neue Studie zeigt: Jüngere Käufer entdecken das Camperleben, ökologische Ansprüche wachsen – und der Markt bleibt in Bewegung.

Artikel
19
Die Vermarktung von 
Elektro-Kickscootern hält kaum ein Händler für ein lukratives Geschäftsfeld.(Bild:  Achter)
Quellewww.kfz-betrieb.vogel.de AutorYvonne Simon Datum20.08.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenHandel

Händler sehen in vielen zusätzlichen Geschäftsfeldern keine relevante Ertragssäule, wie eine Befragung von »kfz-betrieb« zeigt. Wer Abos anbietet, tut es eher nicht wegen der Profitabilität.

Artikel
16
Werkstatt
Quellewww.autoservicepraxis.de Autorasp Datum26.06.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenTransformation / Innovation

Die E-Mobilität stellt den Independent Aftermarket vor eine strategische Weggabelung. Eine aktuelle Erhebung zeigt: Freie Werkstätten sind in der Frage ihrer zukünftigen Ausrichtung tief gespalten.

Artikel
20
Die Autowäsche und andere Reinigungsvorgänge sind für die Deutschen sehr wichtig – 1,6 Milliarden Euro geben sie dafür aus.(Bild:  SP-X)
Quellewww.kfz-betrieb.vogel.de Autorsp-x Datum25.06.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenAutomobilbranche

Beim Auto hört für viele Deutsche der Spaß auf. Makellos soll es sein – und sauber. Die Investitionen in die Autoreinigung sind höher als in anderen Lebensbereichen.

Auch interessant


Motiondata DMS
Key visual von Motiondata DMS

Die MOTIONDATA VECTOR Gruppe bietet IT-Komplettlösungen für KFZ Betriebe jeglicher Unternehmensgrösse an. Mit ihren 360-Grad-Lösungen und dem Produktportfolio d...

addressware (ESW Software Warda KG GmbH & Co.)
Key visual von addressware (ESW Software Warda KG GmbH & Co.)

addressware ist die beste Adresse für Datenqualität und erfüllt alle Anforderungen an ein hochmodernes Adressmanagement. Unsere Softwarelösung ist plattformunab...

EVA DB Services
Key visual von EVA DB Services

Zu allen Themen rund um die EVA-Datenbank sind Sie bei uns genau richtig. Wir beraten Sie gerne zum Thema Migration, Optimierung oder Dubletten-Bereinigung, kontaktieren Sie uns!

Automotive Omnichannel Management CXBox (LDB)
Key visual von Automotive Omnichannel Management CXBox (LDB)

Seit über 50 Jahren gestaltet die LDB Gruppe als führender Technologiepartner die Zukunft von Kundeninteraktionen im Automobilhandel. Mit klarem Fokus auf Autohäuser...

Kontakt


Sie brauchen Hilfe oder benötigen einen unabhängigen Rat?
Dann rufen Sie uns gerne an oder schicken Sie uns eine E-Mail!

DISERVA ist ein Projekt von Steinaecker-Consulting

Logo Steinaecker Consulting

Impressum | Datenschutz | Allgemeine Geschäftsbedingungen | RSS-Feed
Version: 0.7.6.0 vom 03.05.2025