Viele Autokäufer mutet der Besuch eines Händlers wie ein Anstandsbesuch an – um der alten Zeit willen. Im Zuge der Digitalisierung bestimmen neue Vertriebsmodelle das Bild.
Der sprachlich schiefe Slogan „Digital first. Bedenken second“ des FDP-Parteivorsitzenden Christian Lindner grüßte vor der letzten Bundestagswahl von unzähligen Wahlplakaten. Während die Kernbotschaft in der Politik mit Häme und Spott überz ... ganzen Artikel auf www.automotiveit.eu lesen
Die Machtverhältnisse im Fahrzeugvertrieb verändern sich derzeit eindeutig zugunsten der Hersteller. Händlerbetriebe in Deutschland und Europa geraten zunehmend unter Druck.
Volkswagen will seinen Vertrieb vollumfänglich digitalisieren. Autoverkäufe übers Internet sollen eine zentrale Rolle spielen. Damit müssen sich die Händler erst noch arrangieren.
Ein junges Bochumer Unternehmen will Autohäuser von zeitintensiver Verwaltungsarbeit befreien. Mit einer cloudbasierten Plattform automatisiert dealOS wiederkehrende Prozesse – ohne bestehende IT-Systeme zu ersetzen.
Der Bestands- und Margendruck ist hoch, gleichwohl steigt die Zuversicht unter den spezialisierten Caravaning-Händlern. Sie rechnen mit einem steigenden Absatz, professionalisieren ihr Gebrauchtwagengeschäft und sind offener für Investitionen.
Hybrid, Wasserstoff, BEV – Toyota macht alles gleichzeitig. Das hat Gründe, wie Deutschlandchef Mario Köhler im Interview erläutert.
Digitalisierungsprojekte können auch scheitern – diese Erfahrung hat Christian Schlecht vom Autohaus Hirschvogel bereits gemacht. Doch das Scheitern liefert wertvolle Erkenntnisse, um es beim zweiten Versuch besser zu machen.
So einfach sie vieles macht, so schwer macht sie manches: Die Digitalisierung bringt Freud und leid mit sich
Wir haben einen Digitalminister, eine Hightech-Agenda und bald auch eine RZ-Strategie. Aber reicht das? Jürgen Michels, Chefvolkswirt der BayernLB, gibt im Podcast „TechTalk Smart Leadership“ die Antwort auf diese Frage.
Holen Sie sich das Wissen für die Zukunft ins Haus! Experten bereiten für Sie die wichtigsten Themen performanceorientiert auf. Verständliche und praxisorietierte Er...
SANTANDER KREDIT – DIGITALE LEADS IN KOSYFA Mit Santander Kredit bringen wir den digitalen Kunden direkt zu Ihnen ins Autohaus. Nahezu jeder Autokauf beginnt mittlerweile i...
Mit unserem Coaching begleiten wir Autohäuser auf ihrem Weg zur datenbasierten Organisation – strategisch, praxisnah und messbar. Die Basis dafür bildet unser Cockp...
Der Lead Assistant von carpilot.ai ist ein digitaler Assistent für Autohäuser und Kfz‑Betriebe. Er übernimmt die strukturierte Erstbearbeitung Ihrer Online‑Anf...
Sie brauchen Hilfe oder benötigen einen unabhängigen Rat?
Dann rufen Sie uns gerne an oder schicken Sie uns eine E-Mail!
DISERVA ist ein Projekt von
Steinaecker-Consulting
Impressum |
Datenschutz |
Allgemeine Geschäftsbedingungen |
RSS-Feed
Version: 0.7.6.0 vom 03.05.2025