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Neue Geschäftsmodelle für Automobilhandel und –service – Geht doch!

Quellewww.diserva.de AutorDr. Jörg v. Steinaecker Datum05.04.2019 RubrikenTransformation / Innovation

Auf dem Praxistag „Neue Geschäftsmodelle“ am 4. April 2019 in Darmstadt haben Händler eine beeindruckende Vielfalt von innovativen Geschäftsmodellen aus der Praxis vorgestellt. Die Erkenntnis des Tages: es bewegt sich viel in unserer Branche!

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Organisiert von der AUTOHAUS-Akademie und unter der fachlichen Leitung und Moderation von Dr. Jörg v. Steinaecker von Steinaecker Consulting berichteten 12 Branchenvertreter, in der Überwiegenden Mehrzahl Händler, den knapp 60 Teilnehmern von ihren Aktivitäten und Erfahrungen bei der Erschließung neuer Geschäftsmodelle.

Nach der Begrüßung von AUTOHAUS-Chefredakteur Ralf Meunzel und einer kurzen Einleitung waren die in der nachfolgenden Abbildung gezeigten sechs Themenfelder der Leitfaden des Tages.

Was ist ein Geschäftsmodell   Themenfelder  Die Herausforderungen des Handels

Thomas Hertlein vom Autohaus Hertlein in Weitersheim-Schäftersheim machte den Anfang und zeigte, dass Autovermietung auch für kleinere Händler in einer ländlichen Region ein sinnvolles und lohnendes Betätigungsfeld für Kundengewinnung und –bindung ist.  Sascha Ranz von der Mofuma GmbH & Co. KG aus Krefeld, einer Tochterfirma von Tölke + Fischer, berichtetet nicht nur von einer professionell organisierten Autovermietung, sondern zeigte auch die Potentiale von Fuhrparkberatung und –management für die Flottenkunden eines Autohauses auf.  Ein Highlight war der Vortrag von Julia Riethmüller und Thomas Ulms von der Autohausgruppe BERESA, die den Teilnehmern exklusive und tiefe Einblicke in ihr neues CarSharing-Angebot wuddi im Raum Münster gaben.  Hier beeindruckte die Teilnehmer besonders der kompromisslose Wille zur Innovation, durchdachtes und professionelles Marketing bei gleichzeitigem Start-Up-Flair!  Herr Weiler vom Bundesverband deutscher Fördermittelberater e.V. gab wertvolle Hinweise, wie man bei der Finanzierung nicht nur solcher Vorhaben finanzielle Hilfestellungen durch öffentliche Fördermittel erhalten kann.  Bei den digitalen Geschäftsmodellen stand Frank Levy von AutoLEVY aus dem Raum Düsseldorf/Köln den Teilnehmern Rede und Antwort, wie man als Händler eine eigene digitale Erlebniswelt und darin insbesondere ein eigenes Kundenportal auf die Beine stellt.  Ergänzt wurde dieser Themenblock durch den Vortrag von Wolfgang Huber und Florian Becker, die den Online-Shop Carbando vorstellten.  Auch diese Initiative hat ihren Ursprung bei einem Händler, da es sich dabei um einen Spin-Off von Renault König handelt, wo Wolfgang Huber nach wie vor als Manager tätig ist.

Nach der Mittagspause, in der sich die Teilnehmer untereinander und mit den Referenten austauschen konnten, berichtete Sven Hölker von der Gründungsgeschichte seines Unternehmens Yareto, einer Ausgründung aus der Bank11.  Die Teilnehmer haben dabei erfahren, welche Geburtsfreuden und auch –wehen entstehen können, wenn man sich aus einem etablierten Geschäftsmodell heraus – hier eine Bank – auf den Weg zu neuen Ufern macht.  Im Themenfeld Organisation und Unternehmensproduktivität haben die Teilnehmer von Tobias Brendel, dem Chief Digital Officer (CDO) der ahg Autohandelsgesellschaft, aus erster Hand erfahren, was die Tätigkeitsfelder eines CDO sind und warum es sinnvoll ist, die Themen Digitalisierung und Transformation auch organisatorisch fest im Unternehmen zu verankern.  Einen wichtigen Beitrag steuerte Thomas Durst vom Autohaus Durst in Ostfildern bei, indem er von seinen internen Aktivitäten wie dem Einsatz eines Social Intranets und papierlosen Formularen berichtete.

Dass es sehr sinnvoll ist, sich als Händlerbetrieb bei vielen Themen mit Kollegen zusammenzutun zeigte Hr. v. Steinaecker anhand einiger Beispiele auf.  Harald Herbst von der ProSales Händlerkooperation berichtete anschließend davon, wie eine solche Kooperation konkret vonstattengehen kann, indem er über Praxisbeispiele zu gemeinsamer Softwareentwicklung und kooperativen Vertriebsaktivitäten berichtete.

Auf großes Interesse stieß das Angebot des Sponsors VAPS, die ihre neue Lösung einer integrierten Software für Autovermietung und CarSharing für den Handel präsentierten.  Zwei weitere konkret einsetzbare Produkte und Dienstleistungen wurden von Yareto mit ihrem Kreditvergleichsportal exklusiv für Autohändler und Carmato mit einem innovativen Ansatz zum Verkauf von Fahrzeugen für Händler vorgestellt.

Das Fazit des Tages wurde nicht zuletzt auch in der Podiumsdiskussion mit den Teilnehmern Thomas Ulms, Florian Becker, Frank Levy und Klaus Weiler deutlich:  jeder Händler sollte sich zügig mit neuen oder nur erweiterten Geschäftsmodellen in den gezeigten sechs Themenfeldern befassen.  Gleichzeitig und genauso deutlich wurde aber, dass  diese keine Theorie mehr sind, sondern von innovativen Händlern bereits aktiv und konkret umgesetzt werden.  Welche Themenfelder für die Teilnehmer dabei von besonderem Interesse sind, zeigte die noch am Veranstaltungstag vorgestellte Auswertung der Teilnehmerbefragung (s.u.).

Besonderer Dank geht an die Referenten des Tages, die einen Tag dafür geopfert haben, Händlerkollegen aus der Praxis von ihren Erfahrungen zu berichten.

Ergebnisse der Teilnehmerbefragung Referenten, Sponsoren, Aussteller

Bilder des Tages (zum Vergrößern bitte anklicken):

Blick aus dem Fenster des Tagungsraumes im Darmstadtium Unsere Referenten Tagungsraum Thomas Hertlein Sascha Ranz Übersicht CarSharing BERESA Frank Levy Thomas Durst, Tobias Brendel, Harald Herbst Klaus Weiler Sponsoren- und Ausstellerpräsentation

 

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