Artikel
Achim Schaible, Vorsitzender und Sprecher der Geschäftsführung von Volkswagen Deutschland, bewertet die Renditen der Händlerpartner aktuell als auskömmlich – sieht aber auch Sparzwänge im Handel.(Bild:  Volkswagen AG)

Volkswagen Deutschland: „Wir brauchen einen Weg, wie der Handel 20 Prozent Kosten sparen kann“

Quellewww.kfz-betrieb.vogel.de AutorMartin Achter Datum07.10.2025 RubrikenHandel

Der Absatz der Marke entwickelt sich positiv, die Händlerrenditen stehen allerdings unter Druck. Volkswagen-Deutschland-Chef Achim Schaible sieht Einsparpotenziale im Handel. Unter anderem könnte Künstliche Intelligenz für mehr Effizienz sorgen.

Redaktion: Knapp drei Prozent mehr Neuzulassungen waren es für die Marke Volkswagen bis zu den Sommermonaten – in einem insgesamt rückläufigen Markt: Wie bewerten Sie die Entwicklung Ihres Fabrikats im bisherigen Jahresverlauf? Achim Schaible: A ... ganzen Artikel auf www.kfz-betrieb.vogel.de lesen

14 Aufrufe
0 Merklisten
Feedback

Weitere verwandte Artikel

Artikel
9
ChatGPT Search
Quellewww.seo-suedwest.de AutorChristian Kunz Datum18.11.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenMarketing / Werbung

Ein vertrauliches Dokument von OpenAI soll zeigen, dass die meisten Links in ChatGPT so gut wie keine Klicks bringen. Dabei gibt es je nach Position der Links Unterschiede.

Artikel
13
Zukunfts- und KI-Forscher Michael Carl rät mittelständischen Unternehmen wie Autohäusern und Werkstätten dazu, den Einfluss von künstlicher Intelligenz nicht zu unterschätzen.(Bild:  Carls Zukunft)
Quellewww.kfz-betrieb.vogel.de AutorMartin Achter Datum14.11.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenTechnologie

KI eröffnet auch Kfz-Betrieben neue Wege. Zukunftsforscher Michael Carl rät Autohäusern und Werkstätten, die Technologie in den Alltag zu integrieren. Andernfalls könnten Händler für Kunden an Bedeutung verlieren.

Artikel
5
Dave Wright, Chief Innovation Officer bei ServiceNow
Quellewww.computerwoche.de AutorManfred Bremmer Datum12.11.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenUnternehmen

Dave Wright ist Chief Innovation Officer bei ServiceNow. Im CW-Gespräch erklärt er, wie Künstliche Intelligenz Arbeit und Geschäftsprozesse transformiert.

Artikel
16
AUTOHAUS KI-Convention 2025
Quellewww.autohaus.de AutorMichael Harms Datum04.11.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenTransformation / Innovation

Praxis, Potenziale und Perspektiven – über 100 Teilnehmer erlebten jetzt in Mainz, wie Künstliche Intelligenz Prozesse verändert.

Artikel
21
KI im Unternehmensalltag: Große Modelle faszinieren, kleine Modelle liefern
Quellet3n.de AutorDieter Petereit Datum01.11.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenTechnologie

Die öffentliche Debatte über KI wird von Modellen wie GPT-5 dominiert. Doch in der realen Wirtschaft findet eine stille Implementierung statt, die ganz anders aussieht.

Artikel
22
ChatGPT
Quellewww.cio.de AutorDave Parrack, Laura Pippig Datum30.10.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenArbeitswelt

ChatGPT ist dabei, die Welt zu verändern. Dieser Prozess ist längst im Gange und er wird sich nur noch beschleunigen, wenn die Technologie verbessert wird, mehr Menschen Zugang dazu erhalten und lernen, sie zu nutzen.

Auch interessant


formondo
Key visual von formondo

formondo macht Ihre betrieblichen Papier-Fomulare digital!  Ersetzen sie die aktuelle Zettelwirtschaft, indem Ihre Mitarbeiter alle Formulare des Beriebes auf dem Tablet, Mobi...

AutoUncle ApS
Key visual von AutoUncle ApS

AutoUncle ist Partner des Autohandels im Bereich Leaderzeugung und Online-Preisbewertung und sorgt mit seinen einfach zu integrierenden Online-Lösungen für mehr Umsatzpot...

Automotive Omnichannel Management CXBox (LDB)
Key visual von Automotive Omnichannel Management CXBox (LDB)

Seit über 50 Jahren gestaltet die LDB Gruppe als führender Technologiepartner die Zukunft von Kundeninteraktionen im Automobilhandel. Mit klarem Fokus auf Autohäuser...

Automatisierte Auftragsvorbereitung
Key visual von Automatisierte Auftragsvorbereitung

Durch die Einführung unserer RPA-basierten Auftragsvorbereitung entlasten Sie Ihr Servicepersonal, begegnen dem Fachkräftemangel und minimieren Ihre Prozesskosten. Hierbe...

Kontakt


Sie brauchen Hilfe oder benötigen einen unabhängigen Rat?
Dann rufen Sie uns gerne an oder schicken Sie uns eine E-Mail!

DISERVA ist ein Projekt von Steinaecker-Consulting

Logo Steinaecker Consulting

Impressum | Datenschutz | Allgemeine Geschäftsbedingungen | RSS-Feed
Version: 0.7.6.0 vom 03.05.2025