Jahrelang war ein eigenes Digitalministerium politisch unerwünscht – jetzt kommt es doch. Und mit Karsten Wildberger übernimmt ausgerechnet ein Manager ohne Parteibuch das Kommando. Warum das Ressort viel bewegen, aber auch viel verlieren kann.
Die Ernennung von Karsten Wildberger zum Minister für Digitalisierung und Staatsmodernisierung war zweifellos die größte Überraschung im Zuge der Regierungsbildung. Ein Quereinsteiger aus der Wirtschaft, bislang ohne erkennbare politische Ambitio ... ganzen Artikel auf t3n.de lesen
Die EU-Kommission hat ihre Ziele zur Senkung des CO2-Ausstoßes konkretisiert. Auf dem Weg zur vollständigen Dekarbonisierung der Wirtschaft bis 2050 soll schon 2040 das meiste geschafft sein. Doch der Weg „ist nicht erkennbar“, moniert der VDA.
Schon im ersten Jahr sollen Firmen den Kauf eines Elektroautos zu 75 Prozent von der Steuer absetzen können.
Politik und Industrie kritisierten drohende EU-Klimastrafen für die Autobauer lange. Geeinigt wurde sich in Brüssel dann auf mehr Flexibilität. Die Lockerungen nehmen nun die letzte Hürde.
Die Zeichen hatten sich verdichtet, nun ist sicher, dass die Automobilhersteller später als bisher geplant, ihre CO2-Ziele erfüllen müssen. Das EU-Parlament hat mehrheitlich die harte Bestrafung bei der ersten Zielverfehlung gestoppt.
CDU/CSU und SPD verständigten sich auf eine neue Kaufförderung für E-Autos, wenn es zu einer gemeinsamen Koalition kommt. Das könnte den Absatz von neuen E-Autos wieder fördern, kurzfristig aber den Absatz bremsen, weil Kunden abwarten.
Mit eher verhaltener Zustimmung reagieren die Kfz-Branchenverbände ZDK, VDA und VDIK auf den von der künftigen Bundesregierung vorgelegten Koalitionsvertrag. Kritik gibt es zu den fehlenden Inhalten bezüglich angekündigter Kaufanreize für E-Autos.
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Version: 0.7.6.0 vom 03.05.2025