Nach Boom-Jahren steckt die Caravaning-Branche in einer Krise: Hersteller pausieren die Produktion, Händler kämpfen mit vollen Lagern. Doch die Nachfrage nach Freizeitfahrzeugen bleibt langfristig stabil.
Nach den Boomjahren folgt der Blues: Die deutsche Caravaning-Branche steckt aktuell in einer kleinen Krise. Reisemobilhersteller Knaus Tabbert pausiert die Produktion, Händler Camper Base meldete gar Insolvenz an – und auch in der restlichen Branc ... ganzen Artikel auf www.autohaus.de lesen
Hohe Einkaufspreise und volle Lager trüben die Laune der Freizeitmobil-Händler bereits seit geraumer Zeit. Doch in einer repräsentativen Umfrage zeichnet sich nun eine Wende ab: Das Stimmungsbarometer steigt wieder leicht – aus diversen Gründen.
Nach einem Rückgang im vergangenen Jahr steigt das Interesse der Deutschen an Reisemobilen und Wohnwagen wieder an: Vor allem Erstkäufer könnten einer Studie zufolge dem Caravaning-Markt neuen Schwung verleihen.
Die Nachfrage nach Wohnmobilen ist seit der Covid-19-Pandemie ungebrochen. Es konkurrieren aber eine Vielzahl an Marken und Modellen um die Gunst der Kunden. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen die Hersteller neue, digitale Technologien nutzen.
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