Artikel
Key visual zum Artikel mit dem Titel DAT Barometer: Wie Werkstätten auf die Elektromobilität reagieren sollten

DAT Barometer: Wie Werkstätten auf die Elektromobilität reagieren sollten

Quellewww.autoservicepraxis.de Datum23.10.2024 RubrikenTechnologie

Die Elektromobilität gewinnt langsam, aber sicher an Fahrt. Doch bei den Endverbrauchern herrscht immer noch Unsicherheit, wenn es um den Service für Elektrofahrzeuge (BEV) geht.

Eine aktuelle Studie des DAT Barometers beleuchtet, welche Bedenken Pkw-Halter haben und wie Werkstätten darauf reagieren können. Laut DAT Barometer glauben über 50 Prozent der befragten Fahrzeughalter, dass nur spezialisierte Werkstätten in der ... ganzen Artikel auf www.autoservicepraxis.de lesen

36 Aufrufe
0 Merklisten
Feedback

Weitere verwandte Artikel

Artikel
19
Repair-Pedia enthält unter anderem Dokumentationen und Anleitungen von Fahrzeugherstellern und -importeuren sowie weiteren Branchenteilnehmern und gilt damit als eine der umfangreichsten Wissensquellen für Kfz-Reparaturen im deutschsprachigen Raum.(Bild:  DAT/Oliver Tjaden)
Quellewww.kfz-betrieb.vogel.de AutorPeter Diehl Datum29.10.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenHandel

Zehn Jahre nach Gründung durch Eurogarant Auto Service und BAKS übernimmt die DAT die Kfz-spezifische Wissensdatenbank Repair-Pedia. Der neue Eigentümer will das Angebot zunächst konstant halten, künftig aber weiterentwickeln.

Artikel
22
KI
Quellewww.autoservicepraxis.de AutorMelissa Strifler Datum17.10.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenTechnologie

Was in der Fahrzeugentwicklung und -produktion begann, ist längst in der Werkstatt angekommen: Künstliche Intelligenz (KI) unterstützt heute zahlreiche Prozesse rund um Diagnose, Wartung und Kundenservice.

Artikel
22
Elektromobilität Laden Ladesäule
Quellewww.autoservicepraxis.de AutorMelissa Strifler Datum26.08.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenHandel

Die Elektromobilität verändert die Automobilbranche und stellt Werkstätten vor neue Herausforderungen. Um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es entscheidend, sich frühzeitig auf die Anforderungen der Antriebswende einzustellen.

Artikel
34
Bumper Webseite
Quellewww.autohaus.de AutorAUTOHAUS Datum14.08.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenHandel

Die Plattform für Autoreparaturen Bumper sichert sich elf Millionen US-Dollar und will ihr Angebot in ganz Europa ausbauen.

Artikel
64
Tjekvik-Terminals in einem deutschen Autohaus
Quellewww.autohaus.de AutorAUTOHAUS Datum22.07.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenHandel

Immer mehr Werkstattkunden setzen auf digitale Selbstbedienung. Neue Zahlen zeigen: Wer im Autohaus Serviceprozesse digitalisiert, spart nicht nur Zeit – sondern nutzt auch Umsatzchancen.

Artikel
9
Die Hamburger Autohausgruppe Hugo Pfohe bewertet die Fahrzeuge seit kurzem mit SilverDAT 3.(Bild:  Hugo Pfohe)
Quellewww.kfz-betrieb.vogel.de AutorJulia Mauritz Datum12.06.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenHandel

Alle Verkäufer der Hamburger Mehrmarkenautohausgruppe nutzen für die Fahrzeugbewertung jetzt das DAT-System. Die Softwareumstellung fand in einer Woche statt – ohne Inhouse-Schulung.

Auch interessant


Aftersales Masterclass Mitarbeiterausbildung
Key visual von Aftersales Masterclass Mitarbeiterausbildung

Mit der Numbero Masterclass erhalten Autohäuser eine professionelle maßgeschneiderte Trainings- und Weiterbildungsplattform, die auf dem grundlegenden Cockpit-System auf...

Automatisierte Auftragsvorbereitung
Key visual von Automatisierte Auftragsvorbereitung

Durch die Einführung unserer RPA-basierten Auftragsvorbereitung entlasten Sie Ihr Servicepersonal, begegnen dem Fachkräftemangel und minimieren Ihre Prozesskosten. Hierbe...

AlphaController
Key visual von AlphaController

Die Fahrzeugverwaltungs Software, die Ihr Gebrauchtwagen-Management auf ein neues Niveau bringt. Der AlphaController digitalisiert Ihr gesamtes Gebrauchtwagen-Management. Schritt ...

Automotive KI Agent Carla (LDB)
Key visual von Automotive KI Agent Carla (LDB)

Seit über 50 Jahren gestaltet die LDB Gruppe als führender Technologiepartner die Zukunft von Kundeninteraktionen im Automobilhandel. Mit klarem Fokus auf Autohäuser...

Kontakt


Sie brauchen Hilfe oder benötigen einen unabhängigen Rat?
Dann rufen Sie uns gerne an oder schicken Sie uns eine E-Mail!

DISERVA ist ein Projekt von Steinaecker-Consulting

Logo Steinaecker Consulting

Impressum | Datenschutz | Allgemeine Geschäftsbedingungen | RSS-Feed
Version: 0.7.6.0 vom 03.05.2025