Zeitung lesen oder Filme schauen am Steuer – das ist zwar heute schon legal möglich. Trotzdem ist das autonome Fahren nicht so weit wie vor Jahren erwartet. Der Aufwand wurde schlicht unterschätzt, sagt ein Experte. Wie es aktuell weitergeht.
Automatische Notbremse, Spurhalter oder Autobahn-Assistent – moderne Autos haben viele automatisierte Fahrfunktionen, die alle mehr oder weniger Vorstufen zum autonomen Fahren sind. Doch bis der Computer wirklich dauerhaft komplett das Steuer über ... ganzen Artikel auf www.autohaus.de lesen
In Logistik oder Landwirtschaft sind autonome Fahrzeuge durchaus sinnvoll. Doch wie sieht es im Individualverkehr aus? Jan Reich vom Fraunhofer-Institut IESE sagt, dass der Fokus derzeit auf den Stufen 2 und 3 liegen sollte.
Über selbstfahrende Autos wird mittlerweile weniger als noch vor einigen Jahren berichtet, tot ist das Thema allerdings nicht, wie das Beispiel Nissan zeigt.
Die Automobilindustrie erlebt mit Übergang zu elektrischen und zunehmend autonomen Fahrzeugen (AV) eine Revolution. Doch das Vertrauen der Gesellschaft in fahrerlose Autos ist noch gering. Welche Ziele müssen erreicht werden, um Vertrauen aufzubauen?
Im Podcast TechTalk von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO geht es um die Perspektiven von autonomem Fahren – und die sind gar nicht so rosig.
Ein Konsortium aus Industrie und Forschung hat im November erstmals ein Sicherheitskonzept für autonomes Fahren im urbanen Umfeld präsentiert. Mit dabei: die Experten für automatisiertes und Vernetztes Fahren von TÜV SÜD.
Automatisiert fahrende Autos müssen ihren sicheren Betrieb nachweisen können. Ein neuer Standard soll das künftig branchenweit einfacher machen.
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