Artikel

Autobranche: Schulterschluss mit GW-Händlerbörsen

Quellewww.autohaus.de AutorRalph M. Meunzel Datum17.03.2022 RubrikenHandel

Plattformen wie Mobile.de, Autoscout24 und Heycar brauchen den Handel für ihr lukratives Geschäftsmodell – und das Autohaus benötigt die Leads, um Fahrzeuge zu verkaufen.

Der brutale Überfall von Putins Truppen auf die Ukraine hat auch spürbare Auswirkungen auf die Autoindustrie. Das macht sich nicht nur in Form von explodierenden Kraftstoffpreisen und weiteren Lieferverzögerungen von Neuwagen und Teilen bemerkbar. ... ganzen Artikel auf www.autohaus.de lesen

21 Aufrufe
0 Merklisten
Feedback

Verbundenes

Service
722
Key-Visual des Services
Seit1998 Telefon089 444 56 1666 E-Mailinfo@autoscout24.de

Börse für neue und gebrauchte Kfz, Lkw, Motorräder, Wohnmobile. Kunden können Händler / Werkstätten bewerten.

Service
195
Seit2017 Telefon+49 173-48 07 356 E-Mailinfo@hey.car

Vermittlerportal des VW-Konzerns, auf dem Händler GWs aller Marken einstellen können. Kunden werden an Händler zur direkten Kontaktaufnahme weitervermittelt

Service
278
Telefon030 81097-500

Portal zum Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen

Weitere verwandte Artikel

Artikel
34
Mobile.de stellt den Online-Autokauf auf seiner Plattform zum Herbst ein.(Bild:  Achter – VCG)
Quellewww.kfz-betrieb.vogel.de AutorMartin Achter Datum25.07.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenHandel

Viele in der Branche gingen davon aus, dass Menschen massenhaft Autos komplett online kaufen würden. Selbst durch Corona erlebte der E-Commerce im Fahrzeugvertrieb aber keinen langfristigen Aufschwung. Mobile stellt jetzt sein entsprechendes Angebot ein.

Artikel
36
Mobile.de sieht negative Auswirkungen seiner Veränderungen in der Preisbewertung für inserierte Fahrzeuge nur bei einzelnen Händlern. Fragt man Händler, haben die in dieser Hinsicht eine andere Marktwahrnehmung. (Bild:  Achter – VCG)
Quellewww.kfz-betrieb.vogel.de AutorMartin Achter Datum23.07.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenHandel

Mobile hatte seine Preisbewertung für inserierte Fahrzeuge neu aufgesetzt. Der veränderte KI-Mechanismus führte bei Händlern teils zu deutlich schlechteren Preiswertungen. Mobile betont jetzt: Diese Entwicklung betreffe nur „vereinzelte Händler“.

Artikel
3
Autodoc-Zentrale_Neu
Quellewww.autohaus.de AutorAUTOHAUS Datum16.07.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenHandel

Autodoc weitet seinen Online-Marktplatz auf Deutschland und Österreich aus. Mit dem Schritt will das Unternehmen nicht nur sein Sortiment erweitern, sondern auch lokalen Händlern neue Vertriebschancen eröffnen.

Artikel
30
Mobile.de hat sein System für Preisbewertungen in Fahrzeuginseraten von Händlern übearbeitet. Händler reagieren auf die Umstellungen teils äußerst kritsch.(Bild:  Achter – VCG)
Quellewww.kfz-betrieb.vogel.de AutorMartin Achter Datum16.07.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenHandel

Die umstrittene Funktion gibt es schon seit Jahren: Jetzt hat Mobile.de den Mechanismus überarbeitet, der die Preise inserierter Autos bewertet. Händler rutschen mit ihren Preisbewertungen teils massiv ab – und sind entsprechend verärgert.

Artikel
28
Autoscout 24 will Händlern über immer mehr Datendienstleister Fahrzeugstatistiken, KI-Funktionen und Tools rund ums Performance-Marketing zur Verfügung stellen. Im Bild: Die Firmenzentrale von Autoscout 24 in München.(Bild:  Achter – VCG)
Quellewww.kfz-betrieb.vogel.de AutorKrzysztof Bauch Datum17.06.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenHandel

Gestützt durch Daten besser verkaufen: Autoscout 24 will Händlern künftig mehr Informationen rund um den Fahrzeugvertrieb zur Verfügung stellen. Die Autobörse kooperiert speziell dafür mit Datendienstleistern und will die Initiative ausbauen.

Artikel
31
Jonathan Turpin vom Beratungs- und Branchenfinformationsdienstleister AIM Group sieht in KI-Agenten eine große technologische Herausforderung für Online-Autobörsen.(Bild:  Ulf Büschleb)
Quellewww.kfz-betrieb.vogel.de AutorMartin Achter Datum05.06.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenTechnologie

Es gibt Gründe , warum Autohändler die Gebühren der dominierenden Autobörsen schlucken, sagt Plattformexperte Jonathan Turpin. Auch im Scheitern des alternativen Anbieters Heycar sieht er eine Logik. KI könnte jedoch Bewegung in den Markt bringen.

Auch interessant


e-mobilio Coaching
Key visual von e-mobilio Coaching

e-mobilio Coaching-Programm Durch das e-mobilio Coaching-Programm vermitteln wir Ihren Mitarbeitern umfangreiches Knowhow und eine ganzheitliche Perspektive auf das Thema Elektrom...

ACD-Lösungen am Point of Communication
Key visual von ACD-Lösungen am Point of Communication

Contact Center am Point of Communication®  Die Anforderungen im Kundenservice nehmen kontinuierlich zu und werden zunehmend vielfältiger. Die Frage...

Motiondata DMS
Key visual von Motiondata DMS

Die MOTIONDATA VECTOR Gruppe bietet IT-Komplettlösungen für KFZ Betriebe jeglicher Unternehmensgrösse an. Mit ihren 360-Grad-Lösungen und dem Produktportfolio d...

TÜV NORD Newsletter exkl. für Automobilunternehmen
Key visual von TÜV NORD Newsletter exkl. für Automobilunternehmen

Jetzt zum Newsletter anmeldenNewsletter lesen zahlt sich aus. Mit dem TÜV NORD Newsletter für Geschäftskunden verpassen Sie garantiert nichts mehr! Melden Sie sich ...

Kontakt


Sie brauchen Hilfe oder benötigen einen unabhängigen Rat?
Dann rufen Sie uns gerne an oder schicken Sie uns eine E-Mail!

DISERVA ist ein Projekt von Steinaecker-Consulting

Logo Steinaecker Consulting

Impressum | Datenschutz | Allgemeine Geschäftsbedingungen | RSS-Feed
Version: 0.7.6.0 vom 03.05.2025