Stellantis peilt in den kommenden Jahren mit Software im Auto ein Multimilliarden-Geschäft an. Bis 2026 will die Opel-Mutter rund vier Milliarden Euro zusätzlichen Umsatz mit softwaregetriebenen Diensten pro Jahr erzielen.
2030 sollen es jährlich dann 20 Milliarden Euro sein, wie das Unternehmen mitteilte. Zum Beginn des nächsten Jahrzehnts sollen 34 Millionen vernetzte Autos des Konzerns auf den Straßen unterwegs sein, mit denen Stellantis Geld erwirtschaften will. ... ganzen Artikel auf www.automotiveit.eu lesen
Im Projekt Federate arbeiten 29 Unternehmen Software- und Hardware-Komponenten zu identifizieren, definieren und entwerfen, die als funktionale Grundvoraussetzung für den Betrieb von Software-definierten Fahrzeuge fungieren.
Ob E-Autos sich wie von der Industrie und Politik gewünscht verbreiten, hängt auch von der Erschwinglichkeit ab. Importe aus China könnten Preissenkungen auch bei europäischen Herstellern auslösen.
Das Auto wird immer mehr zum Handy auf Rädern, heißt es. Zumindest bei der Software ist da was dran.
Der Bundesverband Betriebliche Mobilität informiert in seiner Regionalkonferenz auch über die neuen Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz.
Am 14.2.2024 durfte ich zusammen mit Lothar Bullinger und Axel Maier zwei Videos in der T-Systems-Reihe Expert-Talks aufnehmen. In entspannter Athmosphäre haben wir über zwei Themen von hoher Relevanz für Autohäuser und Werkstätten gesprochen.
In spätestens sechs Jahren will Opel-Mutter Stellantis in Europa nur noch E-Autos verkaufen. Die aktuell hohen Preise dürften bis dahin sinken, glaubt Europa-Chef Uwe Hochgeschurtz.
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Version: 0.7.3.0 vom 03.01.2023