Artikel

Werkstattportale: Festgefahren

Quellewww.autohaus.de Datum28.12.2020 RubrikenDigitale Gesellschaft | Marketing / Werbung

In einer Umfrage gaben 2017 mehr als 30 Prozent der Befragten an, künftig Werkstattportale nutzen zu wollen.

Werkstattportale schaffen es nicht, breitere Nutzerschichten zu gewinnen und sich flächendeckend durchzusetzen. Das legt eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts Ipsos im Auftrag der Prüforganisation Dekra nahe. Für diese hatten Marktfors ... ganzen Artikel auf www.autohaus.de lesen

19 Aufrufe
0 Merklisten
Feedback

Weitere verwandte Artikel

Artikel
36
Gesamt-Serviceleiter Christian Schlecht (links) und Olaf Kühle von Kabema haben gemeinsam mit ihren Teams den Serviceprozess im Autohaus Hirsch­vogel digitalisiert.(Bild:  Rosenow – VCG)
Quellewww.kfz-betrieb.vogel.de AutorJan Rosenow Datum27.11.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenHandel

Digitalisierungsprojekte können auch scheitern – diese Erfahrung hat Christian Schlecht vom Autohaus Hirschvogel bereits gemacht. Doch das Scheitern liefert wertvolle Erkenntnisse, um es beim zweiten Versuch besser zu machen.

Artikel
17
Ein Spielzeugauto und Geld und in einem Showroom
Quellewww.autohaus.de AutorAUTOHAUS Datum26.11.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenHandel

Ankaufportale sind so bekannt wie nie, doch ihre Nutzung sinkt erstmals. Laut neuer Dekra-Studie wollen Kunden vor allem eines: einen einfachen, verlässlichen und fairen Weg, ihr Altfahrzeug loszuwerden. Händler könnten davon profitieren.

Artikel
19
Repair-Pedia enthält unter anderem Dokumentationen und Anleitungen von Fahrzeugherstellern und -importeuren sowie weiteren Branchenteilnehmern und gilt damit als eine der umfangreichsten Wissensquellen für Kfz-Reparaturen im deutschsprachigen Raum.(Bild:  DAT/Oliver Tjaden)
Quellewww.kfz-betrieb.vogel.de AutorPeter Diehl Datum29.10.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenHandel

Zehn Jahre nach Gründung durch Eurogarant Auto Service und BAKS übernimmt die DAT die Kfz-spezifische Wissensdatenbank Repair-Pedia. Der neue Eigentümer will das Angebot zunächst konstant halten, künftig aber weiterentwickeln.

Artikel
3
Elektromobilität Laden Ladesäule
Quellewww.autohaus.de AutorStefan Schmid Datum20.10.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenTransformation / Innovation

Neue Technologien, verändertes Kundenverhalten und der Abschied vom Verbrenner fordern etablierte Strukturen heraus. Drei führende Manager aus Norwegen, den Niederlanden und Belgien zeigen, wie Transformation gelingt.

Artikel
22
KI
Quellewww.autoservicepraxis.de AutorMelissa Strifler Datum17.10.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenTechnologie

Was in der Fahrzeugentwicklung und -produktion begann, ist längst in der Werkstatt angekommen: Künstliche Intelligenz (KI) unterstützt heute zahlreiche Prozesse rund um Diagnose, Wartung und Kundenservice.

Artikel
23
Elektromobilität Laden Ladesäule
Quellewww.autoservicepraxis.de AutorMelissa Strifler Datum26.08.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenHandel

Die Elektromobilität verändert die Automobilbranche und stellt Werkstätten vor neue Herausforderungen. Um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es entscheidend, sich frühzeitig auf die Anforderungen der Antriebswende einzustellen.

Auch interessant


JuhuAuto
Key visual von JuhuAuto

JuhuAuto ist die attraktive Alternative für den Kfz-Handel im Markt der Gebrauchtwagen-Plattformen. Mit ihrer innovativen Freitextsuche und der konsequenten Verbindung von Fah...

JobRouter
Key visual von JobRouter

Das JobRouter Workflowmanagementsystem bietet als Digitalisierungsplattform die Möglichkeit, jeden noch so komplexen Geschäftsprozess im Unternehmen selbst individuell zu...

e-mobilio Coaching
Key visual von e-mobilio Coaching

e-mobilio Coaching-Programm Durch das e-mobilio Coaching-Programm vermitteln wir Ihren Mitarbeitern umfangreiches Knowhow und eine ganzheitliche Perspektive auf das Thema Elektrom...

salesmate by dealer.biz
Key visual von salesmate by dealer.biz

Mit salesmate können Sie Ihren Verkaufsprozess optimieren und die Effizienz steigern. Egal, ob Sie Fahrzeugbestände durchsuchen, detaillierte Informationen abru...

Kontakt


Sie brauchen Hilfe oder benötigen einen unabhängigen Rat?
Dann rufen Sie uns gerne an oder schicken Sie uns eine E-Mail!

DISERVA ist ein Projekt von Steinaecker-Consulting

Logo Steinaecker Consulting

Impressum | Datenschutz | Allgemeine Geschäftsbedingungen | RSS-Feed
Version: 0.7.6.0 vom 03.05.2025