Artikel

Google Analytics ohne Einwilligung? 10 Schritte zum datenschutzkonformen Einsatz

Quellet3n.de AutorMarkus Heins Datum22.03.2020 RubrikenDatenschutz | Marketing / Werbung

Wie ist das noch gleich mit einer Nutzererlaubnis zum Einsatz von Google Analytics? Und wie kann das Tool datenschutzkonform eingesetzt werden? So.

Die Mehrheit der datenschutzrechtlichen Aufsichtsbehörden vertritt die Auffassung, dass jeder Einsatz von Tracking-Tools wie Google Analytics einer vorherigen ausdrücklichen Einwilligung der Websitebesucher („Nutzer“) erfordert. Das hat auch di ... ganzen Artikel auf t3n.de lesen

26 Aufrufe
0 Merklisten
Feedback

Weitere verwandte Artikel

Artikel
27
junger Mann, der hart mit Laptop arbeitet
Quellewww.computerwoche.de AutorManfred Bremmer Datum02.07.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenTechnologie

Der unerlaubte Einsatz von generativen KI-Tools kann Unternehmen erheblichen Risiken aussetzen. Das können Sie dagegen tun.

Artikel
27
Key visual zum Artikel mit dem Titel Verwaltungsgericht: Cookie-Banner muss "Alles ablehnen"-Button enthalten | heise online
Quellewww.heise.de AutorStefan Krempl Datum20.05.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenDatenschutz

Die Schaltfläche "Alle akzeptieren" ist oft der Standard bei Cookie-Bannern. Ein Verwaltungsgericht hat entschieden, auch die gegenteilige Offerte ist nötig.

Artikel
33
Key visual zum Artikel mit dem Titel Diese 6 Dinge solltet ihr ChatGPT und anderen KI-Chatbots niemals verraten - t3n – digital pioneers
Quellet3n.de AutorMarvin Fuhrmann Datum16.04.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenTechnologie

Immer häufiger interagieren Menschen mit Chatbots wie ChatGPT. Dabei geben wir auch Daten und Fakten über uns preis, die die KI-Tools besser nicht wissen sollten. Welche Dinge ihr lieber geheim halten solltet.

Artikel
33
Key visual zum Artikel mit dem Titel KI-Chatbots lokal ohne Cloudanbindung nutzen
Quellewww.golem.de AutorErik Bärwaldt Datum01.01.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenTechnologie

Immer mehr LLMs lassen sich auch auf Rechnern ohne Cloud-Anbindung nutzen, so dass dabei der Datenschutz nicht auf der Strecke bleibt.

Artikel
13
Key visual zum Artikel mit dem Titel Datenzugang und Teileidentifizierung: GVA überzieht Automobilindustrie mit Klagen
Quellewww.autoservicepraxis.de AutorDietmar Winkler Datum21.11.2024 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenDatenschutz

Um rechtliche Vorgaben aus Brüssel zu Datenzugang und Teileidentifizierung durchzusetzen, will der GVA die Gerichte weiterhin bemühen. Der Grund: Auch nach Klarstellungen des Europäischen Gerichtshofes geben sich viele Automobilhersteller uneinsichtig.

Artikel
23
Key visual zum Artikel mit dem Titel ChatGPT, Gemini und Copilot: So verhinderst du, dass deine Daten zum Training genutzt werden
Quellet3n.de AutorMarvin Fuhrmann Datum30.07.2024 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenTechnologie

KI-Tools wie ChatGPT, Gemini und Copilot nutzen eure Chats für weiteres Training. Das ist gerade bei sensiblen Informationen in den Chats ein Problem. Glücklicherweise lässt sich das Datensammeln bei vielen künstlichen Intelligenzen abschalten.

Auch interessant


RDB Börse
Key visual von RDB Börse

Machen Sie Wagen von Renault/Dacia zu Ihrem Ertragsbringer!   B2B Börse mit dem Schwerpunkt junge Renault/Dacia   -Große Auswahl an: Tageszulassungen, Jahr...

Digitale Preisschilder und Ortungssysteme
Key visual von Digitale Preisschilder und Ortungssysteme

aiDigital ist der Treiber für die Produktivität von Autohäusern und verbindet branchenspezifische Expertise mit den technischen Möglichkeiten der Digitalisierun...

Dealerweb - Digitales Autohaus auf Ihrer Webseite
Key visual von Dealerweb - Digitales Autohaus auf Ihrer Webseite

  Carmato bietet die einzige vollumfängliche Vertriebslösung für den Automobilhandel. Aufwandsneutral wird Ihr digitales Autohaus direkt auf Ihrer Webseite pr&...

Automotive Omnichannel Management CXBox (LDB)
Key visual von Automotive Omnichannel Management CXBox (LDB)

Seit über 50 Jahren gestaltet die LDB Gruppe als führender Technologiepartner die Zukunft von Kundeninteraktionen im Automobilhandel. Mit klarem Fokus auf Autohäuser...

Kontakt


Sie brauchen Hilfe oder benötigen einen unabhängigen Rat?
Dann rufen Sie uns gerne an oder schicken Sie uns eine E-Mail!

DISERVA ist ein Projekt von Steinaecker-Consulting

Logo Steinaecker Consulting

Impressum | Datenschutz | Allgemeine Geschäftsbedingungen | RSS-Feed
Version: 0.7.6.0 vom 03.05.2025