Die Informationsplattform DISERVA hat eine neue Funktion bereitgestellt, mit der sich Händler und Werkstätten mit einem kostenlosen Online-Digitalcheck ihren individuellen Digitalindex ermitteln können.
Mit dem Digitalindex können die Betriebe ihre eigene Position in der Digitalisierung bestimmen, sich mit anderen Betrieben vergleichen und Hinweise für sich bietende Potentiale erhalten. Er ist ein Maß für den Grad der Digitalisierung der Betriebe des deutschen Kfz-Gewerbes. Er errechnet sich aus den Antworten einer Befragung mit 56 Einzelfragen, an der mittlerweile über 1.000 Branchenmitglieder teilgenommen haben. Dieses Wissen kann jeder Händler und jede Werkstatt ab sofort nutzen. Dazu registriert man sich kostenlos unter www.diserva.de, füllt den Fragebogen aus und erhält sofort eine umfangreiche Auswertung.
Ein wesentlicher Vorteil der Index-Ermittlung auf DISERVA ist, dass sich jeder Händler seine individuelle Referenzgruppen zusammenstellen kann, mit der er sich vergleichen möchte. Damit wird der berechtigten Forderung Rechnung getragen, dass z.B. kleinere, ländliche und serviceorientierte Betriebe von einem Vergleich mit einer großen deutschlandweit auftretenden Gruppe mit Vollfunktionsbetrieben nichts haben.
Legende:
(1) Alle Betriebe, die an der Befragung teilgenommen haben
(2) Betriebe mit 1-3 Standorten, ohne Hersteller/Systembindung, nur Service/Teile, Marktgebiet ländlicher Raum und Kleinstadt, freie Unternehmen
(3) Gruppen mit 11 oder mehr Standorten, herstellergebunden, Vollfunktionsbetrieb, alle Marktgebiete, freie Unternehmen
Neben der Ermittlung einer reinen Index-Zahl – Abb. 1 zeigt ein Beispiel – sind für die Teilnehmer die dahinter liegenden Details deutlich interessanter. Dazu ist der Index in sechs Kapitel strukturiert, aus denen sich die Digitalisierungsthematik zusammensetzt:
So erkennt man z.B. in Abb. 2, dass der Durchschnitt aller Betriebe das größte Potential in den Themen EDV und Technologie hat. Bei kleineren Servicebetrieben, liegt das Potential dagegen eher im Bereich der Back-Office Lösungen. Aus der grünen Line für den (hier fiktiven) eigenen Betrieb kann man erkennen, dass die Bereiche Organisation und Digitalstrategie eine nähere Betrachtung wert sein können. Diese nähere Betrachtung bis hin zum Aufzeigen von konkreten Potentialen unterstützt die Auswertung auf DISERVA, indem man systematisch auf die einzelnen 56 Fragen geführt wird. Hier sieht man dann z.B., dass das eigentliche Potential darin liegen kann, dass andere im Gegensatz zu einem selbst über einen formulierten Digitalplan oder –strategie verfügen, entsprechende Budgets dafür reserviert haben etc.
Wichtig dabei ist, dass die Informationen auf DISERVA als Anregungen und zielorientierte Hinweise zu verstehen sind. Weder ist es sinnvoll, dass ein Betrieb einen Digitalindex von 100% anstrebt, noch muss ein Betrieb „so gut sein“ wie seine Referenzgruppe. Weniger ist - wie so häufig - auch bei der Digitalisierung mehr! Wer aber systematisch nach konkreten und branchenspezifischen Ideen und Optimierungsansätzen sucht, der wird mit dem DISERVA-Digitalindex fündig. Mit der Suchfunktion kann man auf DISERVA mittlerweile in über 530 Angeboten konkrete Softwareprodukte finden. Über 1.500 redaktionelle Beiträge und Artikel auf DISERVA liefern zugehörige Informationen und Inhalte, um den nächsten Schritt zu machen.
Der DIGEO Kundenkalkulator ist die ideale Ergänzung zu den Fahrzeugangeboten auf den Websites von Autohäusern. In wenigen Schritten können private und gewerbliche Ku...
aiDigital ist der Treiber für die Produktivität von Autohäusern und verbindet branchenspezifische Expertise mit den technischen Möglichkeiten der Digitalisierun...
Die MOTIONDATA VECTOR Gruppe bietet IT-Komplettlösungen für KFZ Betriebe jeglicher Unternehmensgrösse an. Mit ihren 360-Grad-Lösungen und dem Produktportfolio d...
formondo macht Ihre betrieblichen Papier-Fomulare digital! Ersetzen sie die aktuelle Zettelwirtschaft, indem Ihre Mitarbeiter alle Formulare des Beriebes auf dem Tablet, Mobi...
Sie brauchen Hilfe oder benötigen einen unabhängigen Rat?
Dann rufen Sie uns gerne an oder schicken Sie uns eine E-Mail!
DISERVA ist ein gemeinsames Projekt von
Steinaecker-Consulting
und dem
Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e. V.
Impressum |
Datenschutz |
Allgemeine Geschäftsbedingungen |
RSS-Feed
Version: 0.7.3.0 vom 03.01.2023