Die Robotaxis von Waymo sind sehr souverän beim autonomen Fahren – aber auch teuer, weil sie viel Technik brauchen. Nun sollen 13 statt 29 Kameras pro Fahrzeug reichen.
Die Robotaxi-Firma Waymo will künftig mit weniger Kameras und Radar-Sensoren auskommen. So braucht die nächste Generation der Fahrzeuge und Software nur noch 13 statt zuvor 29 Kameras, wie die Google-Schwesterfirma am Montag (Ortszeit) mitteilte. D ... ganzen Artikel auf www.autohaus.de lesen
Inspiriert vom menschlichen Gehirn, haben Forscher:innen eine KI für autonomes Fahren entwickelt, die einen „Angstschaltkreis“ hat.
Uber versuchte einst, eigene selbstfahrende Autos zu entwickeln. Inzwischen öffnet der Fahrdienst-Vermittler stattdessen seine Plattform für Robotaxis anderer.
In San Francisco sind seit kurzem in großem Stile autonome Robotaxis unterwegs. In der Nacht kommt es deshalb zu kuriosen Vorfällen. Das Stichwort lautet: autonome Hupkonzerte auf Parkplätzen.
Autonomes Fahren ist mit einem Schlag an der Börse unheimlich populär und mittendrin im regen Treiben befindet sich das Unternehmen WeRide, das sich ebenfalls um einen Börsengang bewirbt. Kommt damit der Durchbruch für autonome Mobilität?
Forschungs-, Verkehr- und Wirtschaftsministerium fördern Forschungsprojekte für autonomes Fahren. Die Regierung gibt dazu Auskunft.
Was in San Francisco schon zum Alltag gehört, startet nun auch in Europa. Der kroatische Hersteller Rimac und die Deutsche Bahn stellen Robotaxi-Projekte vor.
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