Artikel

Fahrerassistenz und autonomes Fahren Vom Automotive-Radar zum Supersensor

Quellewww.next-mobility.de AutorHwee Yng Datum06.06.2024 RubrikenTechnologie

Bei der Technologie des autonomen Fahrens geht es darum, autonome Fahrzeuge so zu trainieren, dass sie besser als ein Mensch fahren – oder zumindest auf seinem Niveau. Die Radartechnologie bietet große Vorteile, bringt aber Herausforderungen mit sich.

Unter den Kamera-, Radar- und Lidar-Sensoren hat das Radar vielleicht die längste Geschichte in der Verkehrssicherheit. Eine der ersten patentierten Radartechnologien, die für die Verkehrssicherheit zum Einsatz kam, war das „Telemobiloskop“. Es ... ganzen Artikel auf www.next-mobility.de lesen

25 Aufrufe
0 Merklisten
Feedback

Weitere verwandte Artikel

Artikel
Quellet3n.de AutorRedaktion Datum08.10.2024 RubrikenMobilität

Schwache Absatzzahlen und die Konkurrenz aus China machen der Autoindustrie zu schaffen. Wie lässt sich das ändern? Wirtschaftsminister Robert Habeck sieht große Chancen in einem Feld. Aber auch hier ist der Wettbewerb hart.

Artikel
36
Quellewww.heise.de AutorAndreas Wilkens Datum01.10.2024 RubrikenTechnologie

Vor einem Jahr fuhr ein Cruise-Auto in San Francisco eine Fußgängerin an. Da Cruise unvollständige Berichte ablieferte, muss das Unternehmen nun zahlen.

Artikel
44
Quellewww.kfz-betrieb.vogel.de AutorJens Rehberg Datum26.09.2024 RubrikenMobilität

Die Elektromobilität wird im deutschen Straßenverkehr immer sichtbarer. Jetzt wünschen sich Viele die nächste Technik-Stufe – vielleicht etwas voreilig, aber zumindest zeigt es die Bereitschaft der Menschen, sich auf Neues einzulassen.

Artikel
16
Quellet3n.de AutorEike Kühl Datum14.09.2024 RubrikenTechnologie

Inspiriert vom menschlichen Gehirn, haben Forscher:innen eine KI für autonomes Fahren entwickelt, die einen „Angstschaltkreis“ hat.

Artikel
13
Quellewww.autohaus.de Autorasp Datum23.08.2024 RubrikenTechnologie

Uber versuchte einst, eigene selbstfahrende Autos zu entwickeln. Inzwischen öffnet der Fahrdienst-Vermittler stattdessen seine Plattform für Robotaxis anderer.

Artikel
12
Quellewww.autohaus.de Autorasp Datum20.08.2024 RubrikenTechnologie

Die Robotaxis von Waymo sind sehr souverän beim autonomen Fahren – aber auch teuer, weil sie viel Technik brauchen. Nun sollen 13 statt 29 Kameras pro Fahrzeug reichen.

Auch interessant


vyble®
vyble®

Ob Startup oder Konzern: vyble® ist die All-in-One-Plattform für Ihre gesamten Payroll- und HR-Prozesse. Denn dank unserer bequemen HR-Software kann Ihr Unterneh...

Digitale Fahrzeugangebote
Digitale Fahrzeugangebote

Für alle Hersteller und Sparten in jedem CI-Design verfügbar Überraschen Sie Ihre Kunden mit persönlichen digitalen Angeboten - mit persönlicher Anrede, ...

CarGate360°, Leadmanagement, Webseiten, B2B Märkte
CarGate360°, Leadmanagement, Webseiten, B2B Märkte

Der schnelle und gewinnbringende Handel mit Autos & Motorrädern steht im Fokus: Mitarbeiterunabhängig, standortübergreifend, automatisiert mit hoher und gleichbl...

Autoscout24.de
Autoscout24.de

Europaweit größter Online-Automarkt. Präsentieren Sie Ihre Fahrzeuge und Ihr Autohaus. So erreichen Sie bis zu 10 Mio. Nutzer in 18 Ländern – und da...

Kontakt


Sie brauchen Hilfe oder benötigen einen unabhängigen Rat?
Dann rufen Sie uns gerne an oder schicken Sie uns eine E-Mail!

DISERVA ist ein gemeinsames Projekt von Steinaecker-Consulting und dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e. V.

Logo Steinaecker Consulting Logo ZDK

Impressum | Datenschutz | Allgemeine Geschäftsbedingungen | RSS-Feed
Version: 0.7.3.0 vom 03.01.2023