Artikel
Key visual zum Artikel mit dem Titel Fahrerassistenz und autonomes Fahren Vom Automotive-Radar zum Supersensor

Fahrerassistenz und autonomes Fahren Vom Automotive-Radar zum Supersensor

Quellewww.next-mobility.de AutorHwee Yng Datum06.06.2024 RubrikenTechnologie

Bei der Technologie des autonomen Fahrens geht es darum, autonome Fahrzeuge so zu trainieren, dass sie besser als ein Mensch fahren – oder zumindest auf seinem Niveau. Die Radartechnologie bietet große Vorteile, bringt aber Herausforderungen mit sich.

Unter den Kamera-, Radar- und Lidar-Sensoren hat das Radar vielleicht die längste Geschichte in der Verkehrssicherheit. Eine der ersten patentierten Radartechnologien, die für die Verkehrssicherheit zum Einsatz kam, war das „Telemobiloskop“. Es ... ganzen Artikel auf www.next-mobility.de lesen

26 Aufrufe
0 Merklisten
Feedback

Weitere verwandte Artikel

Artikel
21
Sensorsystem und drahtloses Kommunikationsnetz des Fahrzeugs. Autonome Autos. Fahrerloses Auto. Selbstfahrendes Fahrzeug.
Quellewww.cio.de Autordpa Datum08.09.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenTechnologie

Von der U-Bahn bis zum Flugzeug: Die Deutschen zeigen sich offen für autonome Fahrzeuge – doch nicht alle glauben an den Durchbruch.

Artikel
19
Das Fraunhofer-Institut forscht mit Mikrofon-Einbauten.(Bild:  Fraunhofer IDMT/Leona Hofmann)
Quellewww.kfz-betrieb.vogel.de Autorsp-x Datum03.09.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenTechnologie

Ein VW ID. Buzz wird zum Lauscher auf vier Rädern: Mikrofone machen den E-Van in einem Projekt des Fraunhofer-Instituts zum akustischen Frühwarnsystem – sogar Spielgeräusche um die Ecke entgehen ihm nicht.

Artikel
28
Autonomes Elektroauto
Quellewww.heise.de Autordpa Datum02.09.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenTechnologie

In mehr als einem Dutzend Städten sind Fahrgäste bereits in autonom fahrenden Bussen unterwegs. In der Regel handelt es sich dabei um Modellprojekte.

Artikel
9
Stellantis_Marken_dpa_picture-alliance_Hans_Lucas_Jean_Marc_Barrere_HD
Quellewww.autohaus.de AutorAUTOHAUS Datum29.08.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenTechnologie

Stellantis hat die Einführung seines Level‑3-Fahrassistenzsystems "AutoDrive" gestoppt – trotz Serienreife. Kosten, technische Herausforderungen und geringe Nachfrage zwangen den Konzern zur strategischen Kurskorrektur. Zukunft offen.

Artikel
14
Robotaxi
Quellewww.autohaus.de AutorHolger Holzer Datum27.08.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenMobilität

Werden autonome Autos in Wahrheit ferngesteuert? In der Regel nicht. Es gibt aber Ausnahmen.

Artikel
12
Fährt von allein: Eines der sechs autonomen Shuttle-Autos, die durch Langen und Egelsbach fahren.
Quellewww.faz.net AutorRalf Euler Datum27.08.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenTechnologie

Erst San Francisco, nun Darmstadt: Dies ist die erste deutsche Großstadt, in der autonom fahrende Autos auf öffentlichen Straßen unterwegs sind. Mitfahren kann jeder, der sich als Tester registriert. Allein im Wagen sitzt man allerdings nicht.

Auch interessant


e-mobilio Coaching
Key visual von e-mobilio Coaching

e-mobilio Coaching-Programm Durch das e-mobilio Coaching-Programm vermitteln wir Ihren Mitarbeitern umfangreiches Knowhow und eine ganzheitliche Perspektive auf das Thema Elektrom...

e-mobilio Content-Abo
Key visual von e-mobilio Content-Abo

Mit dem e-mobilio Content-Abo liefern wir Ihnen fundierte redaktionelle Inhalte aus dem Bereich Elektromobilität zum Festpreis. Von Wissensartikeln, über aktuelle Branche...

ACD-Lösungen am Point of Communication
Key visual von ACD-Lösungen am Point of Communication

Contact Center am Point of Communication®  Die Anforderungen im Kundenservice nehmen kontinuierlich zu und werden zunehmend vielfältiger. Die Frage...

Digitale Fahrzeugangebote
Key visual von Digitale Fahrzeugangebote

Für alle Hersteller und Sparten in jedem CI-Design verfügbar Überraschen Sie Ihre Kunden mit persönlichen digitalen Angeboten - mit persönlicher Anrede, ...

Kontakt


Sie brauchen Hilfe oder benötigen einen unabhängigen Rat?
Dann rufen Sie uns gerne an oder schicken Sie uns eine E-Mail!

DISERVA ist ein Projekt von Steinaecker-Consulting

Logo Steinaecker Consulting

Impressum | Datenschutz | Allgemeine Geschäftsbedingungen | RSS-Feed
Version: 0.7.6.0 vom 03.05.2025