Artikel

KBA sperrt Onlinezugänge: Sicherheitslücken bei vielen Kfz-Zulassungsstellen

Quellewww.autohaus.de Datum15.12.2023 RubrikenSoftware

Nach Informationen der PremiumZulasser nimmt das KBA zum Jahresende hunderte Behörden vom Netz, weil deren Systeme nicht die Sicherheitsstandards erfüllen: Das bedeutet für viele Autohäuser: zurück zum Papier.

Nach den Problemen bei der Einführung der digitalen Kraftfahrzeuganmeldung und zuletzt mehreren Cyber-Attacken auf Zulassungsbehörden droht der Branche neuer Ärger. Nach Informationen der Kölner PremiumZulasser eG wird das Kraftfahrt-Bundesamt (K ... ganzen Artikel auf www.autohaus.de lesen

19 Aufrufe
0 Merklisten
Feedback

Weitere verwandte Artikel

Artikel
38
Quellewww.autohaus.de Datum21.03.2024 RubrikenHandel

Die Neuzulassungen im EU-Automarkt haben auch im Februar zugelegt, der Marktanteil batterieelektrischer Fahrzeuge blieb stabil.

Artikel
32
Quellewww.autoflotte.de Datum12.03.2024 RubrikenAutomobilbranche

Auf die Fuhrparkbetreiber ist Verlass. Im Berichtsmonat brachten sie 76.243 Neuwagen zur Erstzulassung.

Artikel
28
Quellewww.kfz-betrieb.vogel.de AutorJan Rosenow Datum06.10.2023 RubrikenAutomobilbranche

Fast 166.000 Teslas sind bereits auf deutschen Straßen unterwegs. Damit wird das Fabrikat zunehmend zur relevanten Größe für freie Werkstätten. Von der Technik über die Ersatzteilversorgung bis zum Datenzugang: Was die Betriebe jetzt wissen müssen.

Artikel
27
Quellewww.autohaus.de Datum05.10.2023 RubrikenAutomobilbranche

Nach Monaten des Wachstums gab es im September eine Neuzulassungsdelle. Vor allem zwei Käufergruppen fielen weg.

Artikel
35
Quellewww.autohaus.de Datum12.09.2023 RubrikenDigitale Gesellschaft

Das Projekt i-Kfz läuft bereits seit über zehn Jahren. Anfang September wurde die vierte Stufe gezündet. Sie soll weitere Erleichterungen bringen, gerade auch für die Branche. Doch noch hakt es gewaltig.

Artikel
32
Quellewww.kfz-betrieb.vogel.de AutorDoris Pfaff Datum12.09.2023 RubrikenDigitale Gesellschaft

Dass es bei der Umsetzung des i-Kfz ruckeln wird, damit hat die Branche gerechnet. Nicht aber damit, dass die vierte Stufe der internetbasierten Fahrzeugzulassung, die am 1. September gestartet ist, in großen Teilen gar nicht funktioniert.

Auch interessant


Remarketing
Remarketing

Autobid.de – Ihr Partner fürs Remarketing   Als Auktionsspezialist und Partner zahlreicher Hersteller, Markenhändler, Flottenbetreiber, Leasing-, Bank- und V...

Motiondata DMS
Motiondata DMS

Die MOTIONDATA VECTOR Gruppe bietet IT-Komplettlösungen für KFZ Betriebe jeglicher Unternehmensgrösse an. Mit ihren 360-Grad-Lösungen und dem Produktportfolio d...

HumHub
HumHub

HumHub ist eine professionelle und kostenlose Intranetlösung und wird von vielen Autohäusern und Servicebetrieben eingesetzt.  Als Open-Source-Software ist sie frei ...

e-mobilio Content-Abo
e-mobilio Content-Abo

Mit dem e-mobilio Content-Abo liefern wir Ihnen fundierte redaktionelle Inhalte aus dem Bereich Elektromobilität zum Festpreis. Von Wissensartikeln, über aktuelle Branche...

Kontakt


Sie brauchen Hilfe oder benötigen einen unabhängigen Rat?
Dann rufen Sie uns gerne an oder schicken Sie uns eine E-Mail!

DISERVA ist ein gemeinsames Projekt von Steinaecker-Consulting und dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e. V.

Logo Steinaecker Consulting Logo ZDK

Impressum | Datenschutz | Allgemeine Geschäftsbedingungen | RSS-Feed
Version: 0.7.3.0 vom 03.01.2023