Beim "EU-Parlament der Unternehmen" geht es um die Sorgen und Erwartungen rund um wirtschaftsrelevante Themen in Europa. Diese Möglichkeit nutzte am Dienstag auch ZDK-Vizepräsident Detlef Peter Grün.
Das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) macht sich weiter für eine sektorspezifische Regulierung bei Fahrzeugdaten in Europa stark. "Nur mit einer gesunden Plattformökonomie können Handwerksbetriebe in Zukunft am Markt bestehen bleiben", sagte ZDK ... ganzen Artikel auf www.autoservicepraxis.de lesen
Am Donnerstag hat das Europäische Parlament dem Data Act zugestimmt. Das Kfz-Gewerbe begrüßt grundsätzlich die Entscheidung, drängt aber auf eine sektorspezifische Regelung für die Automobilwirtschaft.
Durch den Einsatz von KI in Kombination mit gespeicherten Diagnosedaten will Hella Gutmann die Kfz-Diagnose weitegehend automatisieren. Die Maschine liegt zu 80 Prozent richtig.
Am 25. Oktober 2023 wurden die beiden bisherigen Leiter des ASA-Fachbereichs Harald Pfau und Andreas Assmann für weitere zwei Jahre wiedergewählt.
Die Versicherungswirtschaft hat 37 Modellpaare aus Elektroautos und Verbrennern miteinander verglichen. Demnach sind die Stromer - aus mehreren Gründen - bei der Reparatur um ein Drittel teurer als vergleichbare Verbrenner.
Ob Düngeverordnung oder die Regulierung des Finanzmarkts: Neue EU-Vorschriften stoßen bei den Unternehmen häufig auf Protest. Nicht so das geplante europäische Datengesetz, das Deutschlands größten Versicherer erfreut.
Die Ampelkoalition will eigentlich ein Treuhändermodell bei der Nutzung von Autodaten umsetzen. Doch ein Expertenkreis schlägt ein anderes Konzept vor.
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