Autohersteller erschweren unabhängigen Serviceanbietern immer häufiger den Zugang zu ihren Fahrzeugdaten. Doch damit dürfte künftig Schluss sein.
ATU und Carglass feiern vor dem obersten Rechtsorgan der EU einen wichtigen Sieg für den freien Reparaturmarkt. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat herstellerspezifische Einschränkungen beim Zugang zu den On-Board-Diagnose (OBD)-Systemen von Fa ... ganzen Artikel auf www.autoservicepraxis.de lesen
Kunden von WOW!, die aktuell mit einer abgelaufenen oder inaktiven Diagnosesoftware arbeiten, können binnen weniger Minuten online eine aktive Lizenz für die Diagnoseschnittstellen Snooper+ und LOOQER erwerben.
Beim "EU-Parlament der Unternehmen" geht es um die Sorgen und Erwartungen rund um wirtschaftsrelevante Themen in Europa. Diese Möglichkeit nutzte am Dienstag auch ZDK-Vizepräsident Detlef Peter Grün.
Funken Autos „ereignisbezogene Daten“ für die Unfallforschung anonymisiert an die Behörden, geht das für die meisten Autohalter in Ordnung. Weit weniger wollen die Blackbox-Daten aber bei Gericht sehen.
Durch vernetzte Autos fallen immense Datenmengen an. Die lassen sich auswerten und verkaufen.
Was Autobauern recht ist, sollte freien Händlern und Werkstätten billig sein: die digitale Vernetzung zwischen ihnen, Fahrzeugen und deren Haltern mithilfe sogenannter OBD-Dongles.
Wer fährt wie und wann wohin? Autos sammeln immer mehr Daten, auf die der Zugriff bislang kaum geregelt ist.
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Version: 0.7.3.0 vom 03.01.2023