DISERVA ist die kostenlose Informationsplattform für die digitale Zukunft Ihres Autohauses oder Ihrer Werkstatt mit
insgesamt 891 konkreten digitalen Services und vielen Praxisinformationen.
Dazu können Sie nachfolgend Softwareangebote, deren Anbieter, sowie Artikel zu Digitalisierung und Transformation aus der Fachpresse
finden, konkrete Fokusthemen lesen, einen
kostenlosen Digitalcheck und vieles mehr machen.
Weitere Informationen über DISERVA finden Sie hier.
e-mobilio.de Partnerhändler: Vermittlung von qualifizierten E-Auto-Kaufanfragen
Als Partnerhändler von e-mobilio.de vermitteln wir Ihnen kostenlos E-Auto-Anfra...
EVA DB Services
Zu allen Themen rund um die EVA-Datenbank sind Sie bei uns genau richtig.
Wir beraten Sie gerne zum Thema Migration, Optimierung oder Dubletten-Bereinigung, kontaktieren Sie uns!
TÜV NORD Schadenportal
Vergrößern Sie Ihr Unfallschaden-Geschäft
Mit dem TÜV NORD Schadenportal steigern Sie Ihren Haftpflichtschaden-Umsatz. TÜV NORD Gutachten in Verbindung m...
RIVA
RIVA - Ihre EDV aus der Steckdose
- Die technische Infrastruktur für ein schlankes IT-Management in Zeiten der Digitalisierung
- Konform zur Volkswagen IT-Richtlinie
EDV au...
Sie möchten wissen, wo Sie mit Ihrem Betrieb bei der Digitalisierung im Vergleich zu Ihren Kollegen stehen oder konkrete
Anregungen für digitale Initiativen erhalten - und zwar passend zu Ihrem Betriebstyp?
Machen Sie den kostenlosen Digital-Check für Ihr Autohaus bzw. Ihre Werkstatt
und vergleichen Sie sich mit über 1.000 Betrieben des deutschen Automobilhandels und
-services
Als Ergebnis erhalten Sie Ihren persönlichen DISERVA-Index, inklusive Vergleich mit einer Referenzgruppe, die Sie frei definieren können, damit auch wirklich
Äpfel mit Äpfel verglichen werden. Zusätzlich zeigen wir Ihnen die einzelnen Bestandteile des DISERVA-Index, so dass Sie wertvolle Anregungen für eigene digitale
Aktivitäten erhalten.
DISERVA-Index im Vergleich
Indexbereiche
Details für Potentiale
Neuzugänge
bumper
Plattform, mit der Kunden auf der Händlerwebsite eine Finanzierung ihrer Reparaturkosten abschließen k&oum...
OTS Original Teile Service
e-Shop für original Kfz-Ersatzteile
hr works
HR-Software mit Personalmanagement, Recruiting, Onboarding, Zeitwirtschaft etc.
Zoho People
HR-Software für Recruiting, Onboarding, Ausgabenverwaltung etc.
DISERVA-Fokusthemen: Umsetzungswissen für die Praxis
Hier wird es konkret!
Hier bringen wir die praktische Umsetzung der Digitalisierung in Ihrem Betrieb auf den Punkt. Checklisten, konkrete Anleitungen
und Hilfestellungen aus der DISERVA-Redaktion erleichtern Ihnen die Umsetzung ausgewählter Digitalisierungsthemen .
Quellewww.steinaecker-consulting.de AutorDr. Jörg v. Steinaecker Datum13.10.2025 RubrikenTechnologie
In Folge #9 von Tim Klötzings spannender Podcast-Reihe "Umparken im Kopf" habe ich mit ihm über diese Thematik anhand konkreter Praxisbeispiele und Technologien im Autohaus gesprochen.
Im AUTOHAUS-Interview erklärt Deutschland-Chef Mario Köhler, wie die Marke vom Hybrid-Vorsprung profitiert, welche Chancen sich daraus für Händler ergeben und wie Toyota die Profitabilität im Netz absichern will.
Im Vergleich haben deutsche Unternehmen die geringsten Erwartungen an die Genauigkeit von KI-Systemen. Das könnte viele gescheiterte Projekten erklären.
Das erste BEV von Ferrari heißt Elettrica und soll im Frühjahr präsentiert werden. Die Häppchen-Marketingstrategie beginnt mit der Chassis-Vorstellung. Die Erzeugung des Klangs des Elettrica vergleicht Ferrari mit der Funktion der E-Gitarre.
Wenn ein Autohersteller bei einem neuen System Verbesserungen in allen Bereichen verspricht, ist durchaus Vorsicht angebracht. Ein neues Batteriesystem lässt allerdings jetzt aufhorchen. Bis zur Serienreife dauert es aber noch.
Der Absatz der Marke entwickelt sich positiv, die Händlerrenditen stehen allerdings unter Druck. Volkswagen-Deutschland-Chef Achim Schaible sieht Einsparpotenziale im Handel. Unter anderem könnte Künstliche Intelligenz für mehr Effizienz sorgen.
Der Smartphonehersteller will seine E-Autos ab 2027 in Europa verkaufen. Das erste Entwicklungszentrum von Xiaomis Autosparte außerhalb Chinas steht in München. Seine Eröffnung ist ein wichtiger Schritt in der Expansionsstrategie des Unternehmens.
Vielen Autohäusern fällt es schwer, jeden Anruf sofort entgegenzunehmen. Deshalb setzt die ASA Gruppe seit Kurzem auf KI: Mit dem Voice-Bot "Carla" von LDB können Kunden jetzt auch rund um die Uhr Werkstatttermine online buchen.
Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen haben das Zeug, den Autohandel zu revolutionieren. Bereits heute verändern sich dadurch viele bestehende Prozesse in Kfz-Betrieben.
Im Mitgliederbereich finden Sie 7799 weitere Artikel zu Digitalisierung und Transformation in der Automobilhandels- und -servicebrance.
Die Artikel erhalten Sie auch in unserem RSS-Feed (https://diserva.de/content/rss).
Auf DISERVA holen Sie sich die passenden Ideen, um mit Ihrem Autohaus oder Ihrer Werkstatt die digitale Welt zu erobern!
Hier finden Sie 891 praxisorientierte Bausteine für Ihre Digitalstrategie vom Internetportal für Fahrzeugan- und -verkauf über Plug-Ins für Ihre Webseite für NW-Konfiguration oder GW-Bewertung durch Ihre Kunden bis hin zur betrieblichen Software wie DMS und Social Intranet.
DISERVA gibt Ihnen auch Anregungen für innovative Lösungen jenseits der ausgetretenen Wege, um Ihre Kunden zu begeistern und sich vom Wettbewerb zu differenzieren oder die internen Abläufe zu optimieren.