Artikel

Dekra-Studie: Youtube-Videos bei Gebrauchtwagensuche im Trend

Quellewww.kfz-betrieb.vogel.de AutorSilvia Lulei Datum27.08.2021 RubrikenHandel | Marketing / Werbung

Vier von fünf Gebrauchtwagenkäufern sehen sich online nach einem neuen Auto um. Dabei geht es längst nicht mehr „nur“ darum, Mobile.de und Co. zu checken. Im Trend liegen Videos. Die Zugriffszahlen haben sich in den letzten fünf Jahren verdreifach

Der Gebrauchtwagenkauf läuft weitgehend digital ab. Das zeigt die aktuelle Studie von Dekra und dem Marktforschungsinstitut Ipsos. Demnach nutzen vier von fünf Gebrauchtwagenkäufern und -interessenten Onlinequellen zur Information. 60 Prozent der ... ganzen Artikel auf www.kfz-betrieb.vogel.de lesen

4 Aufrufe
0 Merklisten
Feedback

Weitere verwandte Artikel

Artikel
6
Meist sehr hohe Standtage und Verluste vielerorts: So gestaltet sich das Geschäft mit gebrauchten E-Autos bei vielen Händlern, wie eine Umfrage von »kfz-betrieb« zeigt.(Bild:  Achter – VCG)
Quellewww.kfz-betrieb.vogel.de AutorMartin Achter Datum11.09.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenHandel

Dass das Geschäft mit rein batterieelektrischen Autos aus Vorbesitz kein Zuckerschlecken ist, ist bekannt. Eine Umfrage von »kfz-betrieb« zeigt, dass viele Händler hier Verluste einfahren – oft immense. Auch die Standzeiten laufen aus dem Ruder.

Artikel
27
Das Walross, dem zum Start von Juhu-Auto die Herzen nur so zuflogen, hieß „Antje”.(Bild:  BDK)
Quellewww.kfz-betrieb.vogel.de AutorJens Rehberg Datum30.07.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenHandel

Mit besten Absichten startete die BDK 2019 die Online-Gebrauchtwagenbörse, die eine Alternative bieten sollte zu Mobile und Autoscout. Knapp sechs Jahre später ist klar: gegen die beiden ist einfach kein Kraut gewachsen.

Artikel
37
Mobile.de hat sein System für Preisbewertungen in Fahrzeuginseraten von Händlern übearbeitet. Händler reagieren auf die Umstellungen teils äußerst kritsch.(Bild:  Achter – VCG)
Quellewww.kfz-betrieb.vogel.de AutorMartin Achter Datum16.07.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenHandel

Die umstrittene Funktion gibt es schon seit Jahren: Jetzt hat Mobile.de den Mechanismus überarbeitet, der die Preise inserierter Autos bewertet. Händler rutschen mit ihren Preisbewertungen teils massiv ab – und sind entsprechend verärgert.

Artikel
21
Am 15. Juli 2020 startete Santander Deutschland ihre Mobilitätsplattform autobörse.de.
Quellewww.autohaus.de AutorAUTOHAUS Datum15.07.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenHandel

Vor fünf Jahren gestartet, hat sich autobörse.de als Alternative zu den großen Plattformen etabliert. Nun rückt Santander die Integration der Börse in die eigenen digitalen Systeme in den Mittelpunkt – und peilt einen Platz unter den Top drei an.

Artikel
27
Online-Autobörsen sind für den Autohandel eine wichtige Schnittstelle in Richtung Kunde. Doch auch sie müssen sich gegen Technologie-Trends wappnen, um weiter erfolgreich zu sein.(Bild:  © photopixel – stock.adobe.com)
Quellewww.kfz-betrieb.vogel.de AutorMartin Achter Datum05.06.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenHandel

Online-Autobörsen erleben den vielleicht größten Umbruch. Das Aus von Heycar ist nur das jüngste Beispiel für den Wandel an dieser Kundenschnittstelle des Handels. Zwei Technologie-Trends fordern selbst die dominierenden Plattformen heraus.

Artikel
25
ELN hat sein Händlerportal neu gelauncht.(Bild:  ELN)
Quellewww.kfz-betrieb.vogel.de AutorYvonne Simon Datum02.06.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenHandel

ELN hat einen Relaunch seines Händlerportals vorgenommen. Die neue Version soll sich unter anderem durch eine einfachere Benutzerführung und schnellere Ladezeiten auszeichnen.

Auch interessant


Dealerweb - Digitales Autohaus auf Ihrer Webseite
Key visual von Dealerweb - Digitales Autohaus auf Ihrer Webseite

  Carmato bietet die einzige vollumfängliche Vertriebslösung für den Automobilhandel. Aufwandsneutral wird Ihr digitales Autohaus direkt auf Ihrer Webseite pr&...

Whitelabel-Lösung zu E-Mobilität für Ihre Website
Key visual von Whitelabel-Lösung zu E-Mobilität für Ihre Website

Whitelabel-Lösung: Ready-to-use Kaufberatung für Ihre Webseite und Ihr Verkaufsteam Mit der Whitelabel-Lösung von e-mobilio beraten Sie Ihre Kunden kompetent in all...

DIGEO Neuwagenkonfigurator
Key visual von DIGEO Neuwagenkonfigurator

Der mehrmarkenfähige DIGEO Neuwagenkonfigurator ist die händlernahe Alternative zu den gängigen Herstellersystemen. Mit ihm bieten Autohäuser ihren Online-Besuc...

MeinFahrzeugshop.de - Ihr eigener Auto-Onlineshop
Key visual von MeinFahrzeugshop.de - Ihr eigener Auto-Onlineshop

MeinFahrzeugshop.de - der Online-Fahrzeugshop für Ihr Autohaus.Der erste Onlineshop für Fahrzeuge mit vollständig digitalem Crossselling von Zubehör, Servi...

Kontakt


Sie brauchen Hilfe oder benötigen einen unabhängigen Rat?
Dann rufen Sie uns gerne an oder schicken Sie uns eine E-Mail!

DISERVA ist ein Projekt von Steinaecker-Consulting

Logo Steinaecker Consulting

Impressum | Datenschutz | Allgemeine Geschäftsbedingungen | RSS-Feed
Version: 0.7.6.0 vom 03.05.2025