Jüngst hatten die rechtlichen Rahmenbedingungen für das autonome Fahren in Deutschland zumindest etwas an Gestalt angenommen. Nun zieht die EU hinsichtlich der Haftung nach. Was könnte das für die Autobauer bedeuten?
Das Europaparlament fordert, dass künftig auch der Betreiber eines Produkts mit risikoreicher Künstlicher Intelligenz (KI) haften muss, wenn es zu einem Schaden kommt. Die EU-Abgeordneten stimmten mit großer Mehrheit für einen entsprechenden Beri ... ganzen Artikel auf www.car-it.com lesen
Seit 2023 können E-Auto-Halter, auch Kfz-Betriebe, THG-Prämien erhalten. Der Unternehmer Christoph Stricker kassierte so bis zu 90.000 Euro. Doch 36 Prozent der E-Auto-Halter verzichten auf die Teilnahme am CO2-Quotenhandel.
Die Allianz von VW und Uber ist der ökonomisch notwendige Versuch, den teuren Kostenfaktor Mensch durch Autonomie zu ersetzen. Doch wird das Erfolg haben?
Renault zieht die Reißleine bei Mobilize: E-Auto-Pläne gestrichen, Carsharing vor dem Aus – nur das Ladenetz soll weiterwachsen. Viel wird vom Mobilitätslabor wohl nicht übrigbleiben.
Die Stromerzahlen steigen, allerdings langsamer als einst erwartet. Das ist ein Problem für Autokonzerne und EU. Woran es liegt.
Tesla verspricht, alle Fahrzeuge zu selbstfahrenden Autos zu machen - und der Konkurrent Rivian nun auch. Anders als Elon Musk wollen die Herausforderer dafür aber mehr als nur Kameras nutzen.
Im Pkw wird Wasserstoff auf absehbare Zeit nur eine Nebenrolle spielen, auch wenn BMW gerade viel Förderung für die Technik kassiert. In anderen Mobilitätsbereichen könnte es für mehr reichen.
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Version: 0.7.6.0 vom 03.05.2025