Artikel

So profitieren freie Werkstätten vom digitalen Serviceheft

Quellewww.kfz-betrieb.vogel.de AutorJakob Schreiner Datum01.10.2020 RubrikenArbeitswelt | Digitale Gesellschaft

15 Jahre alt und oft nur zögerlich genutzt: das digitale Serviceheft. Dabei bietet es eine Reihe von Vorteilen. Welche das sind, zeigt die Fachtagung für freie Werkstätten und Servicebetriebe, an der man übrigens auch digital teilnehmen kann.

Das digitale Serviceheft ist bei rund der Hälfte der Automobilhersteller gang und gäbe. Mit Ausnahme von Opel bieten mittlerweile alle deutschen Hersteller die elektronische Version des Servicehefts an. Während es in den jeweiligen Vertragswerkstà ... ganzen Artikel auf www.kfz-betrieb.vogel.de lesen

14 Aufrufe
0 Merklisten
Feedback

Weitere verwandte Artikel

Artikel
36
Gesamt-Serviceleiter Christian Schlecht (links) und Olaf Kühle von Kabema haben gemeinsam mit ihren Teams den Serviceprozess im Autohaus Hirsch­vogel digitalisiert.(Bild:  Rosenow – VCG)
Quellewww.kfz-betrieb.vogel.de AutorJan Rosenow Datum27.11.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenHandel

Digitalisierungsprojekte können auch scheitern – diese Erfahrung hat Christian Schlecht vom Autohaus Hirschvogel bereits gemacht. Doch das Scheitern liefert wertvolle Erkenntnisse, um es beim zweiten Versuch besser zu machen.

Artikel
19
Repair-Pedia enthält unter anderem Dokumentationen und Anleitungen von Fahrzeugherstellern und -importeuren sowie weiteren Branchenteilnehmern und gilt damit als eine der umfangreichsten Wissensquellen für Kfz-Reparaturen im deutschsprachigen Raum.(Bild:  DAT/Oliver Tjaden)
Quellewww.kfz-betrieb.vogel.de AutorPeter Diehl Datum29.10.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenHandel

Zehn Jahre nach Gründung durch Eurogarant Auto Service und BAKS übernimmt die DAT die Kfz-spezifische Wissensdatenbank Repair-Pedia. Der neue Eigentümer will das Angebot zunächst konstant halten, künftig aber weiterentwickeln.

Artikel
3
Elektromobilität Laden Ladesäule
Quellewww.autohaus.de AutorStefan Schmid Datum20.10.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenTransformation / Innovation

Neue Technologien, verändertes Kundenverhalten und der Abschied vom Verbrenner fordern etablierte Strukturen heraus. Drei führende Manager aus Norwegen, den Niederlanden und Belgien zeigen, wie Transformation gelingt.

Artikel
22
KI
Quellewww.autoservicepraxis.de AutorMelissa Strifler Datum17.10.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenTechnologie

Was in der Fahrzeugentwicklung und -produktion begann, ist längst in der Werkstatt angekommen: Künstliche Intelligenz (KI) unterstützt heute zahlreiche Prozesse rund um Diagnose, Wartung und Kundenservice.

Artikel
26
Die Fachtagung findet 2025 zum 34. Mal statt und hat sich zur unverzichtbaren Informationsplattform für freie Werkstätten entwickelt.(Bild:  Stefan Bausewein)
Quellewww.kfz-betrieb.vogel.de AutorJan Rosenow Datum25.09.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenHandel

Wie Autohersteller versuchen, den gesetzlich garantierten Zugang zu Fahrzeugdaten und -systemen zu verweigern – und was der freie Markt dagegen tut: Das erklärt Rechtsanwältin Elisabeth Macher auf der Fachtagung im Oktober in Würzburg.

Artikel
23
Elektromobilität Laden Ladesäule
Quellewww.autoservicepraxis.de AutorMelissa Strifler Datum26.08.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenHandel

Die Elektromobilität verändert die Automobilbranche und stellt Werkstätten vor neue Herausforderungen. Um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es entscheidend, sich frühzeitig auf die Anforderungen der Antriebswende einzustellen.

Auch interessant


Numbero Cockpit
Key visual von Numbero Cockpit

Mit dem Cockpit bieten wir Autohäusern eine innovative Business-Intelligence-Lösung, die Daten-Transparenz schafft und komplexe Informationen in klare, verständliche...

Evalanche Marketing Automation
Key visual von Evalanche Marketing Automation

Mit dem Evalanche Marketing Automation Tool können Marketing-Teams in der Automotive Branche ihre Effizienz steigern und bessere Ergebnisse im Kundenbeziehungsmanagement erzie...

RIVA
Key visual von RIVA

RIVA - Ihre EDV aus der Steckdose - Die technische Infrastruktur für ein schlankes IT-Management in Zeiten der Digitalisierung - Konform zur Volkswagen IT-Richtlinie EDV au...

DIGEO Webservice
Key visual von DIGEO Webservice

Ein erfolgreicher Kundenkontakt führt am Ende zur Erstellung von Kauf- und Finanzierungsverträgen an den Verkäuferarbeitsplatz. Damit auch dieser Prozess komfortabel...

Kontakt


Sie brauchen Hilfe oder benötigen einen unabhängigen Rat?
Dann rufen Sie uns gerne an oder schicken Sie uns eine E-Mail!

DISERVA ist ein Projekt von Steinaecker-Consulting

Logo Steinaecker Consulting

Impressum | Datenschutz | Allgemeine Geschäftsbedingungen | RSS-Feed
Version: 0.7.6.0 vom 03.05.2025