Im Auftrag des BMWi führen die Neue Köhler Managementgesellschaft mbH (NKMG) und das Brandenburgische Institut für Gesellschaft und Sicherheit (BIGS) eine Online-Umfrage zum Thema IT-Sicherheit in der Wirtschaft durch.
Im Rahmen der Initiative „IT-Sicherheit in der Wirtschaft“ des Bundeswirtschaftsministeriums führen die Neue Köhler Managementgesellschaft mbH (NKMG) und das Brandenburgische Institut für Gesellschaft und Sicherheit (BIGS) eine Umfrage durch. Ziel ist es, die Entwicklung der IT-Sicherheit bei KMU einschätzen zu können und Lücken zwischen IT-Dienstleistern und Kunden (KMU) zugunsten der IT-Sicherheit in Deutschland zu schließen.
Je mehr Unternehmen dabei sind, umso bessere Ergebnisse bekommen wir auch für die Automobilbranche. Für die Teilnahme ist keine Registrierung notwendig. Sie können unter folgendem Link teilnehmen: https://www.soscisurvey.de/KMUITSIC/
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite der NKMG. Dort finden Sie auch ein Begleitschreiben des BMWi.
Die Ergebnisse werden anonymisiert veröffentlicht und Ihnen bei Interesse auch persönlich durch die NKMG zur Verfügung gestellt.
Der unerlaubte Einsatz von generativen KI-Tools kann Unternehmen erheblichen Risiken aussetzen. Das können Sie dagegen tun.
Immer häufiger interagieren Menschen mit Chatbots wie ChatGPT. Dabei geben wir auch Daten und Fakten über uns preis, die die KI-Tools besser nicht wissen sollten. Welche Dinge ihr lieber geheim halten solltet.
Rund ein Drittel der von AUTOHAUS befragten Händler waren schon einmal von einer Attacke auf ihr IT-System betroffen. Wie die Betriebe das Thema Cybersicherheit angehen und wo es Defizite gibt, klärt der neue Pulsschlag.
Immer mehr LLMs lassen sich auch auf Rechnern ohne Cloud-Anbindung nutzen, so dass dabei der Datenschutz nicht auf der Strecke bleibt.
Um rechtliche Vorgaben aus Brüssel zu Datenzugang und Teileidentifizierung durchzusetzen, will der GVA die Gerichte weiterhin bemühen. Der Grund: Auch nach Klarstellungen des Europäischen Gerichtshofes geben sich viele Automobilhersteller uneinsichtig.
KI-Tools wie ChatGPT, Gemini und Copilot nutzen eure Chats für weiteres Training. Das ist gerade bei sensiblen Informationen in den Chats ein Problem. Glücklicherweise lässt sich das Datensammeln bei vielen künstlichen Intelligenzen abschalten.
Durch die Einführung unserer RPA-basierten Auftragsvorbereitung entlasten Sie Ihr Servicepersonal, begegnen dem Fachkräftemangel und minimieren Ihre Prozesskosten. Hierbe...
addressware ist die beste Adresse für Datenqualität und erfüllt alle Anforderungen an ein hochmodernes Adressmanagement. Unsere Softwarelösung ist plattformunab...
Machen Sie Wagen von Renault/Dacia zu Ihrem Ertragsbringer! B2B Börse mit dem Schwerpunkt junge Renault/Dacia -Große Auswahl an: Tageszulassungen, Jahr...
aiDigital ist der Treiber für die Produktivität von Autohäusern und verbindet branchenspezifische Expertise mit den technischen Möglichkeiten der Digitalisierun...
Sie brauchen Hilfe oder benötigen einen unabhängigen Rat?
Dann rufen Sie uns gerne an oder schicken Sie uns eine E-Mail!
DISERVA ist ein Projekt von
Steinaecker-Consulting
Impressum |
Datenschutz |
Allgemeine Geschäftsbedingungen |
RSS-Feed
Version: 0.7.6.0 vom 03.05.2025