Artikel

DISERVA Workshop beim ZDK CarCamp in Mannheim

Quellewww.diserva.de AuthorNiklas Hostnik Datum27.09.2018 RubrikenDISERVA | Digitale Gesellschaft

DISERVA präsentiert sich beim 7.Mannheimer CarCamp des ZDK einem interessierten Publikum

65 Aufrufe
0 Merklisten
Aktualisiert!
Feedback

Das CarCamp in Mannheim ist eines dieser etwas „anderen“ Formate. Weg von der traditionellen Ausrichtung einer Konferenz oder Tagung mit eng getaktetem Zeitplan und bis ins letzte Detail geplanter Agenda. Das CarCamp ist spontan. Welche Themen zu welcher Zeit besprochen werden, entscheiden einzig und allein die Teilnehmer.

Das Publikum zeigte sich als bunt gemischt, von Autohandel und Werkstatt, über Hersteller, Universitäten und diversen Dienstleistern war alles vertreten. Einer der großen Vorteile des Formats. In den einzelnen Workshops fließen die Ansichten  und Einschätzungen verschiedenster  Parteien mit ein und zeichnen ein umfassendes Bild zu den jeweiligen Themenpunkten. Brainstorming ist hier das Stichwort.

Dem Format entsprechend geht es beim CarCamp in erster Linie um zukunftsrelevante Themen für den Automobilhandel und -service. Der Horizont und Komplexitätsgrad ist stark variierend. Von trockener Kost wie der Datenschutz-Grundverordnung bis zu sehr spezifischen  Zukunftsthemen wie der Blockchain-Technologie oder künstlicher Intelligenz. Immer im Fokus: Die Meinungen der Workshop-Teilnehmer zum jeweiligen Thema und der interaktive Austausch.

Genau die richtige Atmosphäre, um das Konzept von DISERVA zu erläutern und die Plattform für digitale Services im Automobilhandel und –service einem interessierten Publikum näher zu bringen. Ein weiterer Ansatz: Die Vorteile der Workshop-Konzeption nutzen und im Dialog mit den Teilnehmern Kritikpunkte und Optimierungsvorschläge zu ermitteln und gemeinschaftlich erste Lösungsansätze zu erarbeiten. Zusätzlich bot sich die Gelegenheit, eigene Ideen und Planungen für die zukünftige Ausrichtung der Plattform zu erläutern und ein Feedback über den gefühlten Nutzen der neuen Funktionen zu erlangen.

Die überwiegende Erkenntnis war eindeutig. DISERVA wird als große Hilfestellung für das Kfz-Gewerbe und dessen zwingende Fokussierung auf den Bereich Digitalisierung wahrgenommen. Eine weitere Tendenz: Die User wünschen sich eine Möglichkeit, Anbieter und Artikel bewerten und kommentieren zu können. Sozusagen eine Unterstützung bei der Auswahl der eigenen Maßnahmen in Bezug auf die Digitalisierung.

Eine Funktion, die als sehr wichtig herausgearbeitet wurde, ist zudem die Vernetzung von einzelnen Betrieben bei der Realisierung von Projekten. Das heißt, dass Kfz-Betriebe, die Digitalisierungsprojekte angehen möchten, sich Partnerbetriebe suchen können, die im gleichen Themenfeld Aktivitäten planen. Für die beteiligten Betriebe bedeutet das nicht nur weniger Kosten, sondern im Zuge der erweiterten Anforderungsprofile auch einen umfassenderen Lösungsansatz.

Definitiv interessante Erkenntnisse, die sich aus dem Workshop ergeben haben. Und gleichzeitig die Hausaufgabe, die gesammelten Erkenntnisse mitzunehmen und bei der weiteren Ausrichtung der Plattform zu berücksichtigen.

Personen aller Altersgruppen, die den Blick in die Zukunft wagen und das bisherige Geschäftsmodell Autohaus und Werkstatt hinterfragen und an zukünftige Herausforderungen anpassen möchten. So könnte man das Publikum beim CarCamp abschließend beschreiben. Für die richtigen Tools und Anregungen hätten wir da eine Empfehlung:

www.DISERVA.de!

Auch interessant


TÜV NORD MediaBox
TÜV NORD MediaBox

Ihr Autohaus-TV für mehr Information und Umsatz

Die TÜV NORD MediaBox bietet ein aufmerksamkeitsstarkes Fernsehprogramm für wartende Kunden. Präsenti...

LeasingMarkt.de
LeasingMarkt.de

Die Marktplatz-Lösung für Leasingfahrzeuge

LeasingMarkt.de, eines der größten deutschen Leasingportale, erreicht durchschnittlich 5...

Asset.Desk LicenseMaster
Asset.Desk LicenseMaster

Das Asset.Desk-Lizenzmanagement ermöglicht es Ihnen, erworbene Software-Lizenzen wie MS Office und Adobe einzelnen Geräten, Usern oder sogar Prozessoren exakt zuzuordn...

TELREP
TELREP

Die Förderung der Kundenzufriedenheit und damit die Kundenbindung sind heute eines der zentralen Themen in jedem Unternehmen und ein wichtiger Faktor für den Erfolg. T...

Kontakt


Sie brauchen Hilfe oder benötigen einen unabhängigen Rat?
Dann rufen Sie uns gerne an oder schicken Sie uns eine E-Mail!

DISERVA ist ein kostenloser Service von Logo Steinaecker Consulting

DISERVA ist ein gemeinsames Projekt von Steinaecker-Consulting und dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e. V.

Logo Steinaecker Consulting Logo ZDK

Impressum | Datenschutz | Allgemeine Geschäftsbedingungen
Version: 0.6.1.0 vom 15.10.2018