Artikel

Praxistipps zur Corona-Krise für Autohäuser von Kollege zu Kollege - Machen Sie mit!

Quellewww.diserva.de AutorDr. Jörg v. Steinaecker Datum19.03.2020 RubrikenHandel

In diesem Artikel sammeln wir fortlaufend Praxistipps für Autohäuser und Werkstätten, was man bei der aktuellen Corona-Krise konkret tun kann bzw. sollte. Er wird ständig aktualisiert und erweitert.

199 Aufrufe
0 Merklisten
Feedback

BITTE SCHREIBEN SIE IHRE TIPPS ALS KOMMENTAR UNTER DIESEN ARTIKEL, DAMIT KOLLEGEN VON IHREN IDEEN UND ERFAHRUNGEN LERNEN KÖNNEN. WIR AKTUALISIEREN DIESEN ARTIKEL STÄNDIG MIT IHREN BEITRÄGEN. Wenn Sie sich auf DISERVA registrieren und diesen Artikel unten bei den Kommentaren über Entriegeln des Buttons abonnieren, erhalten Sie automatisch Updates, wenn er aktualisiert wurde.

Krisenmanagement

  • Beantragung von staatlichen Hilfen und Förderungen
    Stellen Sie Anträge für Steuerstundungen, Kurzarbeitergeld und Soforthilfen.  Erste Hilfestellungen finden sie in diesem Artikel.
  • Impulse für Werkstatt und Verkauf finden Sie hier oder hier
  • 6-Punkte-Notfallplan
    In diesem Artikel auf AUTOHAUS-Next finden Sie einen 6-Punkte-Plan zum Krisenmanagement.

Kundenkommunikation

  • Diese Kundenfragen sollten Sie möglichst online beantworten
    Web1on1 veröffentlich alle mit dem Virus zusammenhängenden Kundenfragen aus Chat-Kanälen von 9 Mio Webseiten von Händlern.  Beantworten Sie die wichtigsten für Sie zutreffenden Fragen möglichst auf Ihrer Webseite, so dass Ihre Mitarbeiter von diesbezüglichen Telefonanrufen entlastet werden.
  • Anpassung/Überprüfung Ihrer Leistungsversprechen
    In der telefonischen Warteschleife hören Kunden oft noch von den normalen Öffnungszeiten, die in Zeiten der Corona-Krise u.U. nicht mehr gelten. Selbiges gilt für Ihre Öffnungszeiten auf Ihren Facebook- oder Webseiten.  Wenn Leistungen nicht mehr angeboten werden können (z.B. Kfz-Zulassungsservice etc.) sollte auch dies entsprechend kommuniziert werden, um Enttäuschungen auf Kundenseite vorzubeugen.  Informieren Sie auch Ihre ggfs. beauftragten Dienstleister (Chat-, Überlauf-/Randzeitenbetreuung).
  • Kfz-Zulassung  hier finden Sie eine 2x täglich aktualisierte Liste der Zulassungsstellen, ob sie geöffnet haben oder nicht.
  • ... (mehr Praxistipps werden nachgepflegt)

Hygiene

  • Plakate mit Hygieneregeln
    Hängen Sie im Kundenbereich und in Mitarbeiterräumen Plakate mit Hygieneregeln auf. Vordrucke finden Sie u.a. hier und hier. Denken Sie an mehrsprachige Plakate, wenn Sie vermehrt ausländische Mitarbeiter oder Kunden haben.
  • Desinfektion von Gegenständen
    Wenn Sie Kunden Gegenstände mit harten, festen Oberflächen geben (z.B. Fahrzeugschlüssel) oder diese von Kunden entgegennehmen, desinfizieren Sie diese vorher bzw. sofort im Anschluss.
  • ... (mehr Praxistipps werden nachgepflegt)

Interne Organisation

  • Trennung von betriebskritischen Teams:
    Trennen Sie Ihre betriebskritischen Teams in mehrere überschneidungsfreie Gruppen auf.  Die Werkstattmannschaft sollte z.B. so organisiert werden, dass wenn in einem Team ein Mitglied infiziert wurde und damit das gesamte Team in Quarantäne geschickt wird, ein anderes Team weiterarbeiten kann.
  • Mitarbeiter im Homeoffice
    • Nutzen Sie Videokonferenzen
      Nutzen Sie kostenlose Tools für regelmäßige Videokonferenzen, um den Kolleginnen und Kollegen eine Möglichkeit zu geben, sich auszutauschen. Entsprechende Anbieter finden Sie hier, ein Artikel, in dem verschiedene Tools verglichen werden, finden Sie hier.
    • Installieren Sie ein Social Intranet
      Damit die Mitarbeiter im Homeoffice untereinander in Kontakt bleiben, Dokumente austauschen können etc. sollten Sie ein Social Intranet installieren.  Günstige Lösungen (einmalig 600€ + 10€/Monat) sind in 3 Stunden online und arbeitsfähig. Rufen Sie uns, die Kollegen von Steinaecker Consulting dazu gerne unter 0261 450 93237 an.
  • Weiterbildung
    Investieren Sie jetzt in die Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter.  Als Abonnent der Zeitschrift AUTOHAUS können Sie Autohaus-NEXT kostenlos nutzen. Weitere Anbieter finden Sie hier
  • ... (mehr Praxistipps werden nachgepflegt)

Werbung und Angebotspräsentation

  • Nutzen Sie Online-Technologien, um Ihre Produkte zu erleben
    Präsentieren Sie z.B. Ihre Fahrzeuge live und online mittels einer Videokonferenz.  Dazu können Sie z.B. diese Tools nutzen, die es vielfach auch in Gratisversionen gibt.  Wenn Sie einem einzelnen Kunden Fotos oder eine Videovorführung präsentieren wollen, können Sie auch dieses oder dieses Tool einsetzen.
  • Lead-Stapel aufbauen
    Die Corona-Krise wird ein Ende haben und dann werden die Kunden wieder kaufen. Darauf bereiten Sie sich vor, indem Sie verstärkt in den Aufbau eines Leadstapels investieren. Halten Sie zu diesen Leads ständigen Kontakt.  Hier helfen Ihnen u.a. Leadmanagementsyteme, die Sie hier finden.
  • ... (mehr Praxistipps werden nachgepflegt)

Kommentare (4)

Stefan Jentzsch (am 24.03.2020, 09:34:41)

Hier 2 Links aus unserem automotive-Blog, mit aktuellen Handlungsempfehlungen:

https://www.auto-vita.de/sicherung-der-beschaeftigung-im-autohaus/

https://www.auto-vita.de/handlungsempfehlungen-im-autohaus/

Zusätzlich noch Ideen für den Gebrauchtwagenhandel:

https://www.auto-vita.de/remarketing-kongress-2020/

 

Jörg von Steinaecker (am 24.03.2020, 09:52:38)

Stefan Jentzsch, vielen Dank!  Die ersten beiden haben wir oben aufgenommen.

Stefan Jentzsch (am 24.03.2020, 10:05:01)

Ab sofort sind unsere Online-Kurse für Autohäuser und Werkstätten auf unserer Lernplattform https://superstars-im-autohaus.de kostenfrei.

Wir haben uns gemeinsam im Team mit allen Kursleitern und Trainern dazu entschieden, alle Online-Kurse die regulär bis zu 290 € kosten, ab sofort kostenfrei anzubieten. Dieses Angebot ist Stand heute, gültig bis 30.04.2020

Außergewöhnliche Umstände erfordern außergewöhnliche Maßnahmen.

Jörg von Steinaecker (am 25.03.2020, 05:26:17)

Liste mit Öffnungsstatus der  Kfz-Zulassungsstellen wurde verlinkt

Weitere verwandte Artikel

Artikel
1
Quellewww.automotiveit.eu AutorWerner Beutnagel Datum26.02.2021 RubrikenTransformation / Innovation

Die Coronakrise ist im vergangenen Jahr nicht ohne Auswirkungen auf die Innovationsstärke der deutschen Unternehmen geblieben. Zahlreiche Projekte haben sich verzögert.

Artikel
5
Quellewww.automotiveit.eu AutorFabian Pertschy Datum19.02.2021 RubrikenMobilität

Die Coronakrise hatte die Ambitionen beim Carsharing auf eine Probe gestellt: Nun bietet Volkswagen seinen Dienst WeShare auch in Hamburg an. Zuvor hatte der OEM den Kundenstamm in Berlin trotz Pandemie verdoppelt.

Artikel
1
Quellewww.automotiveit.eu AutorWerner Beutnagel Datum15.02.2021 RubrikenTransformation / Innovation

Uber testet in mehreren englischen Städten ein neues Angebot als Paket-Zusteller. Im Pilotprojekt Uber Connect können Pakete von bis zu 13 Kilogramm und mit einem Höchstwert von 100 Pfund (etwa 114 Euro) verschickt werden.

Artikel
6
Quellewww.autohaus.de Datum10.02.2021 RubrikenHandel | Transformation / Innovation

In Zeiten von Corona setzen sich die Deutschen häufiger hinter das Steuer des eigenen Wagens. Geht es um die konkrete Anschaffung, spielen Online-Neuwagenportale nach wie vor nur eine Nebenrolle – trotz der zunehmenden Digitalisierung.

Artikel
1
Quellewww.kfz-betrieb.vogel.de AutorAndreas Wehner Datum09.02.2021 RubrikenAutomobilbranche | Handel

Viele Autofahrer haben in der Corona-Krise Geld zur Seite gelegt. Etwa ein Viertel davon will dieses zusätzlich verfügbare Geld ins Auto investieren.

Artikel
3
Quellewww.golem.de AutorAndreas Donath Datum05.02.2021 RubrikenArbeitswelt | Unternehmen

In Berlin sind 75 Betriebe wegen der Homeoffice-Pflicht kontrolliert worden. Andere Bundesländer gehen ebenfalls Hinweisen nach.

Auch interessant


TÜV NORD Schadenportal
TÜV NORD Schadenportal

Vergrößern Sie Ihr Unfallschaden-Geschäft

Mit dem TÜV NORD Schadenportal steigern Sie Ihren Haftpflichtschaden-Umsatz. TÜV NOR...

JobRouter
JobRouter

Das JobRouter Workflowmanagementsystem bietet als Digitalisierungsplattform die Möglichkeit, jeden noch so komplexen Geschäftsprozess im Unternehmen selbst individuell...

Asset.Desk LicenseMaster
Asset.Desk LicenseMaster

Das Asset.Desk-Lizenzmanagement ermöglicht es Ihnen, erworbene Software-Lizenzen wie MS Office und Adobe einzelnen Geräten, Usern oder sogar Prozessoren exakt zuzuordn...

TÜV NORD Newsletter exklusiv für Automobilunterneh
TÜV NORD Newsletter exklusiv für Automobilunterneh

Jetzt zum Newsletter anmelden
Newsletter lesen zahlt sich aus.

Mit dem TÜV NORD Newsletter für Geschäftskunden verpassen Sie garanti...

Kontakt


Sie brauchen Hilfe oder benötigen einen unabhängigen Rat?
Dann rufen Sie uns gerne an oder schicken Sie uns eine E-Mail!

DISERVA ist ein kostenloser Service von Logo Steinaecker Consulting

DISERVA ist ein gemeinsames Projekt von Steinaecker-Consulting und dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e. V.

Logo Steinaecker Consulting Logo ZDK

Impressum | Datenschutz | Allgemeine Geschäftsbedingungen | RSS-Feed
Version: 0.7.2.0 vom 03.01.2020