Artikel

Praxistipps zur Corona-Krise für Autohäuser von Kollege zu Kollege - Machen Sie mit!

Quellewww.diserva.de AutorDr. Jörg v. Steinaecker Datum19.03.2020 RubrikenHandel

In diesem Artikel sammeln wir fortlaufend Praxistipps für Autohäuser und Werkstätten, was man bei der aktuellen Corona-Krise konkret tun kann bzw. sollte. Er wird ständig aktualisiert und erweitert.

246 Aufrufe
0 Merklisten
Feedback

BITTE SCHREIBEN SIE IHRE TIPPS ALS KOMMENTAR UNTER DIESEN ARTIKEL, DAMIT KOLLEGEN VON IHREN IDEEN UND ERFAHRUNGEN LERNEN KÖNNEN. WIR AKTUALISIEREN DIESEN ARTIKEL STÄNDIG MIT IHREN BEITRÄGEN. Wenn Sie sich auf DISERVA registrieren und diesen Artikel unten bei den Kommentaren über Entriegeln des Buttons abonnieren, erhalten Sie automatisch Updates, wenn er aktualisiert wurde.

Krisenmanagement

  • Beantragung von staatlichen Hilfen und Förderungen
    Stellen Sie Anträge für Steuerstundungen, Kurzarbeitergeld und Soforthilfen.  Erste Hilfestellungen finden sie in diesem Artikel.
  • Impulse für Werkstatt und Verkauf finden Sie hier oder hier
  • 6-Punkte-Notfallplan
    In diesem Artikel auf AUTOHAUS-Next finden Sie einen 6-Punkte-Plan zum Krisenmanagement.

Kundenkommunikation

  • Diese Kundenfragen sollten Sie möglichst online beantworten
    Web1on1 veröffentlich alle mit dem Virus zusammenhängenden Kundenfragen aus Chat-Kanälen von 9 Mio Webseiten von Händlern.  Beantworten Sie die wichtigsten für Sie zutreffenden Fragen möglichst auf Ihrer Webseite, so dass Ihre Mitarbeiter von diesbezüglichen Telefonanrufen entlastet werden.
  • Anpassung/Überprüfung Ihrer Leistungsversprechen
    In der telefonischen Warteschleife hören Kunden oft noch von den normalen Öffnungszeiten, die in Zeiten der Corona-Krise u.U. nicht mehr gelten. Selbiges gilt für Ihre Öffnungszeiten auf Ihren Facebook- oder Webseiten.  Wenn Leistungen nicht mehr angeboten werden können (z.B. Kfz-Zulassungsservice etc.) sollte auch dies entsprechend kommuniziert werden, um Enttäuschungen auf Kundenseite vorzubeugen.  Informieren Sie auch Ihre ggfs. beauftragten Dienstleister (Chat-, Überlauf-/Randzeitenbetreuung).
  • Kfz-Zulassung  hier finden Sie eine 2x täglich aktualisierte Liste der Zulassungsstellen, ob sie geöffnet haben oder nicht.
  • ... (mehr Praxistipps werden nachgepflegt)

Hygiene

  • Plakate mit Hygieneregeln
    Hängen Sie im Kundenbereich und in Mitarbeiterräumen Plakate mit Hygieneregeln auf. Vordrucke finden Sie u.a. hier und hier. Denken Sie an mehrsprachige Plakate, wenn Sie vermehrt ausländische Mitarbeiter oder Kunden haben.
  • Desinfektion von Gegenständen
    Wenn Sie Kunden Gegenstände mit harten, festen Oberflächen geben (z.B. Fahrzeugschlüssel) oder diese von Kunden entgegennehmen, desinfizieren Sie diese vorher bzw. sofort im Anschluss.
  • ... (mehr Praxistipps werden nachgepflegt)

Interne Organisation

  • Trennung von betriebskritischen Teams:
    Trennen Sie Ihre betriebskritischen Teams in mehrere überschneidungsfreie Gruppen auf.  Die Werkstattmannschaft sollte z.B. so organisiert werden, dass wenn in einem Team ein Mitglied infiziert wurde und damit das gesamte Team in Quarantäne geschickt wird, ein anderes Team weiterarbeiten kann.
  • Mitarbeiter im Homeoffice
    • Nutzen Sie Videokonferenzen
      Nutzen Sie kostenlose Tools für regelmäßige Videokonferenzen, um den Kolleginnen und Kollegen eine Möglichkeit zu geben, sich auszutauschen. Entsprechende Anbieter finden Sie hier, ein Artikel, in dem verschiedene Tools verglichen werden, finden Sie hier.
    • Installieren Sie ein Social Intranet
      Damit die Mitarbeiter im Homeoffice untereinander in Kontakt bleiben, Dokumente austauschen können etc. sollten Sie ein Social Intranet installieren.  Günstige Lösungen (einmalig 600€ + 10€/Monat) sind in 3 Stunden online und arbeitsfähig. Rufen Sie uns, die Kollegen von Steinaecker Consulting dazu gerne unter 0261 450 93237 an.
  • Weiterbildung
    Investieren Sie jetzt in die Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter.  Als Abonnent der Zeitschrift AUTOHAUS können Sie Autohaus-NEXT kostenlos nutzen. Weitere Anbieter finden Sie hier
  • ... (mehr Praxistipps werden nachgepflegt)

Werbung und Angebotspräsentation

  • Nutzen Sie Online-Technologien, um Ihre Produkte zu erleben
    Präsentieren Sie z.B. Ihre Fahrzeuge live und online mittels einer Videokonferenz.  Dazu können Sie z.B. diese Tools nutzen, die es vielfach auch in Gratisversionen gibt.  Wenn Sie einem einzelnen Kunden Fotos oder eine Videovorführung präsentieren wollen, können Sie auch dieses oder dieses Tool einsetzen.
  • Lead-Stapel aufbauen
    Die Corona-Krise wird ein Ende haben und dann werden die Kunden wieder kaufen. Darauf bereiten Sie sich vor, indem Sie verstärkt in den Aufbau eines Leadstapels investieren. Halten Sie zu diesen Leads ständigen Kontakt.  Hier helfen Ihnen u.a. Leadmanagementsyteme, die Sie hier finden.
  • ... (mehr Praxistipps werden nachgepflegt)

Weitere verwandte Artikel

Artikel
4
Quellewww.golem.de AutorMichael Linden Datum14.11.2021 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenArbeitswelt

Die Homeoffice-Pflicht soll nach dem Willen von Arbeitsminister Heil (SPD) wieder eingeführt werden. Arbeitnehmer müssen sie in den meisten Fällen annehmen.

Artikel
9
Quellewww.automotiveit.eu AutorClaas Berlin Datum02.09.2021 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenArbeitswelt | Automobilbranche

Um die digitale Transformation zu gestalten, müssen Mitarbeiter befähigt werden. Audi setzt dafür auf eine fruchtbare Kombination aus Freiheit, Innovation und Teamgeist.

Artikel
2
Quellewww.autoflotte.de Datum02.08.2021 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenMobilität

Weniger Autos auf den Straßen, kaum Flugzeuge in der Luft – für die Natur bedeuteten Corona-Beschränkungen ohnehin Erholung, aber auch die Menschen fanden Homeoffice und Urlaub im eigenen Land plötzlich gut.

Artikel
9
Quellewww.automotiveit.eu AutorClaas Berlin Datum22.07.2021 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenMobilität

Die Folgen der Coronakrise haben sich auch auf das Carsharing in Deutschland ausgewirkt. Der allgemeine Rückgang der Mobilität während der beiden Lockdowns hat bei den Anbietern zu teilweise erheblichen Buchungs- und Umsatzrückgängen geführt.

Artikel
8
Quellewww.autohaus.de AutorMelissa Strifler Datum21.06.2021 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenDigitale Gesellschaft | Handel

Die Corona-Pandemie verändert nicht nur den Automobilhandel, sondern auch die Art der Nachfrage und damit das Angebot der Händler.

Artikel
3
Quellewww.golem.de AutorFriedhelm Greis Datum16.06.2021 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenArbeitswelt

Die allgemeine Pflicht zum Homeoffice soll Ende des Monats fallen. Coronatests sollen aber weiterhin in Betrieben angeboten werden.

Auch interessant


AutoUncle Aps
Key visual von AutoUncle Aps

AutoUncle ist Partner des Autohandels im Bereich Leaderzeugung und Online-Preisbewertung und sorgt mit seinen einfach zu integrierenden Online-Lösungen für mehr Umsatzpot...

EVA DB Services
Key visual von EVA DB Services

Zu allen Themen rund um die EVA-Datenbank sind Sie bei uns genau richtig. Wir beraten Sie gerne zum Thema Migration, Optimierung oder Dubletten-Bereinigung, kontaktieren Sie uns!

DIGEO Kundenkalkulator
Key visual von DIGEO Kundenkalkulator

Der DIGEO Kundenkalkulator ist die ideale Ergänzung zu den Fahrzeugangeboten auf den Websites von Autohäusern. In wenigen Schritten können private und gewerbliche Ku...

TÜV NORD Newsletter exkl. für Automobilunternehmen
Key visual von TÜV NORD Newsletter exkl. für Automobilunternehmen

Jetzt zum Newsletter anmeldenNewsletter lesen zahlt sich aus. Mit dem TÜV NORD Newsletter für Geschäftskunden verpassen Sie garantiert nichts mehr! Melden Sie sich ...

Kontakt


Sie brauchen Hilfe oder benötigen einen unabhängigen Rat?
Dann rufen Sie uns gerne an oder schicken Sie uns eine E-Mail!

DISERVA ist ein Projekt von Steinaecker-Consulting

Logo Steinaecker Consulting

Impressum | Datenschutz | Allgemeine Geschäftsbedingungen | RSS-Feed
Version: 0.7.6.0 vom 03.05.2025