Artikel

Praxistipps zur Corona-Krise für Autohäuser von Kollege zu Kollege - Machen Sie mit!

Quellewww.diserva.de AutorDr. Jörg v. Steinaecker Datum19.03.2020 RubrikenHandel

In diesem Artikel sammeln wir fortlaufend Praxistipps für Autohäuser und Werkstätten, was man bei der aktuellen Corona-Krise konkret tun kann bzw. sollte. Er wird ständig aktualisiert und erweitert.

151 Aufrufe
0 Merklisten
Feedback

BITTE SCHREIBEN SIE IHRE TIPPS ALS KOMMENTAR UNTER DIESEN ARTIKEL, DAMIT KOLLEGEN VON IHREN IDEEN UND ERFAHRUNGEN LERNEN KÖNNEN. WIR AKTUALISIEREN DIESEN ARTIKEL STÄNDIG MIT IHREN BEITRÄGEN. Wenn Sie sich auf DISERVA registrieren und diesen Artikel unten bei den Kommentaren über Entriegeln des Buttons abonnieren, erhalten Sie automatisch Updates, wenn er aktualisiert wurde.

Krisenmanagement

  • Beantragung von staatlichen Hilfen und Förderungen
    Stellen Sie Anträge für Steuerstundungen, Kurzarbeitergeld und Soforthilfen.  Erste Hilfestellungen finden sie in diesem Artikel.
  • Impulse für Werkstatt und Verkauf finden Sie hier oder hier
  • 6-Punkte-Notfallplan
    In diesem Artikel auf AUTOHAUS-Next finden Sie einen 6-Punkte-Plan zum Krisenmanagement.

Kundenkommunikation

  • Diese Kundenfragen sollten Sie möglichst online beantworten
    Web1on1 veröffentlich alle mit dem Virus zusammenhängenden Kundenfragen aus Chat-Kanälen von 9 Mio Webseiten von Händlern.  Beantworten Sie die wichtigsten für Sie zutreffenden Fragen möglichst auf Ihrer Webseite, so dass Ihre Mitarbeiter von diesbezüglichen Telefonanrufen entlastet werden.
  • Anpassung/Überprüfung Ihrer Leistungsversprechen
    In der telefonischen Warteschleife hören Kunden oft noch von den normalen Öffnungszeiten, die in Zeiten der Corona-Krise u.U. nicht mehr gelten. Selbiges gilt für Ihre Öffnungszeiten auf Ihren Facebook- oder Webseiten.  Wenn Leistungen nicht mehr angeboten werden können (z.B. Kfz-Zulassungsservice etc.) sollte auch dies entsprechend kommuniziert werden, um Enttäuschungen auf Kundenseite vorzubeugen.  Informieren Sie auch Ihre ggfs. beauftragten Dienstleister (Chat-, Überlauf-/Randzeitenbetreuung).
  • Kfz-Zulassung  hier finden Sie eine 2x täglich aktualisierte Liste der Zulassungsstellen, ob sie geöffnet haben oder nicht.
  • ... (mehr Praxistipps werden nachgepflegt)

Hygiene

  • Plakate mit Hygieneregeln
    Hängen Sie im Kundenbereich und in Mitarbeiterräumen Plakate mit Hygieneregeln auf. Vordrucke finden Sie u.a. hier und hier. Denken Sie an mehrsprachige Plakate, wenn Sie vermehrt ausländische Mitarbeiter oder Kunden haben.
  • Desinfektion von Gegenständen
    Wenn Sie Kunden Gegenstände mit harten, festen Oberflächen geben (z.B. Fahrzeugschlüssel) oder diese von Kunden entgegennehmen, desinfizieren Sie diese vorher bzw. sofort im Anschluss.
  • ... (mehr Praxistipps werden nachgepflegt)

Interne Organisation

  • Trennung von betriebskritischen Teams:
    Trennen Sie Ihre betriebskritischen Teams in mehrere überschneidungsfreie Gruppen auf.  Die Werkstattmannschaft sollte z.B. so organisiert werden, dass wenn in einem Team ein Mitglied infiziert wurde und damit das gesamte Team in Quarantäne geschickt wird, ein anderes Team weiterarbeiten kann.
  • Mitarbeiter im Homeoffice
    • Nutzen Sie Videokonferenzen
      Nutzen Sie kostenlose Tools für regelmäßige Videokonferenzen, um den Kolleginnen und Kollegen eine Möglichkeit zu geben, sich auszutauschen. Entsprechende Anbieter finden Sie hier, ein Artikel, in dem verschiedene Tools verglichen werden, finden Sie hier.
    • Installieren Sie ein Social Intranet
      Damit die Mitarbeiter im Homeoffice untereinander in Kontakt bleiben, Dokumente austauschen können etc. sollten Sie ein Social Intranet installieren.  Günstige Lösungen (einmalig 600€ + 10€/Monat) sind in 3 Stunden online und arbeitsfähig. Rufen Sie uns, die Kollegen von Steinaecker Consulting dazu gerne unter 0261 450 93237 an.
  • Weiterbildung
    Investieren Sie jetzt in die Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter.  Als Abonnent der Zeitschrift AUTOHAUS können Sie Autohaus-NEXT kostenlos nutzen. Weitere Anbieter finden Sie hier
  • ... (mehr Praxistipps werden nachgepflegt)

Werbung und Angebotspräsentation

  • Nutzen Sie Online-Technologien, um Ihre Produkte zu erleben
    Präsentieren Sie z.B. Ihre Fahrzeuge live und online mittels einer Videokonferenz.  Dazu können Sie z.B. diese Tools nutzen, die es vielfach auch in Gratisversionen gibt.  Wenn Sie einem einzelnen Kunden Fotos oder eine Videovorführung präsentieren wollen, können Sie auch dieses oder dieses Tool einsetzen.
  • Lead-Stapel aufbauen
    Die Corona-Krise wird ein Ende haben und dann werden die Kunden wieder kaufen. Darauf bereiten Sie sich vor, indem Sie verstärkt in den Aufbau eines Leadstapels investieren. Halten Sie zu diesen Leads ständigen Kontakt.  Hier helfen Ihnen u.a. Leadmanagementsyteme, die Sie hier finden.
  • ... (mehr Praxistipps werden nachgepflegt)

Kommentare (4)

Stefan Jentzsch (am 24.03.2020, 09:34:41)

Hier 2 Links aus unserem automotive-Blog, mit aktuellen Handlungsempfehlungen:

https://www.auto-vita.de/sicherung-der-beschaeftigung-im-autohaus/

https://www.auto-vita.de/handlungsempfehlungen-im-autohaus/

Zusätzlich noch Ideen für den Gebrauchtwagenhandel:

https://www.auto-vita.de/remarketing-kongress-2020/

 

Jörg von Steinaecker (am 24.03.2020, 09:52:38)

Stefan Jentzsch, vielen Dank!  Die ersten beiden haben wir oben aufgenommen.

Stefan Jentzsch (am 24.03.2020, 10:05:01)

Ab sofort sind unsere Online-Kurse für Autohäuser und Werkstätten auf unserer Lernplattform https://superstars-im-autohaus.de kostenfrei.

Wir haben uns gemeinsam im Team mit allen Kursleitern und Trainern dazu entschieden, alle Online-Kurse die regulär bis zu 290 € kosten, ab sofort kostenfrei anzubieten. Dieses Angebot ist Stand heute, gültig bis 30.04.2020

Außergewöhnliche Umstände erfordern außergewöhnliche Maßnahmen.

Jörg von Steinaecker (am 25.03.2020, 05:26:17)

Liste mit Öffnungsstatus der  Kfz-Zulassungsstellen wurde verlinkt

Weitere verwandte Artikel

Artikel
10
Quellet3n.de AutorFrank Puscher Datum16.05.2020 RubrikenArbeitswelt

Die in der Coronakrise drastisch zunehmende digitale Kommunikation rückt Themen in den Mittelpunkt, die auf Dauer das Arbeitsleben verändern. Realistische Simulation menschlicher Sprache ist eines der spannendsten.

Artikel
14
Quellet3n.de AutorPhilip Bell Datum16.05.2020 RubrikenAutomobilbranche

Seit dem ersten Corona-Fall sind Wirtschaft und privater Alltag so gut wie zum Erliegen gekommen. Von den Schutzmaßnahmen der Regierungen weltweit ist insbesondere die Automobilbranche betroffen.

Artikel
14
Quellet3n.de AutorJörn Brien Datum06.05.2020 RubrikenMobilität

Auch Fahrdienstleister Uber leidet unter der Coronakrise. In einem Schreiben an die US-Börsenaufsicht kündigte Uber an, dass es 3.700 Mitarbeiter entlassen müsse – rund 14 Prozent der Belegschaft.

Artikel
26
Quellet3n.de AutorAlexandra Vollmer Datum17.04.2020 RubrikenArbeitswelt

Das Geschäft am Laufen halten, wenn die Büros leer sind? Der CIO hat jetzt die wichtige Aufgabe, das Unternehmen tatkräftig durch die Krise zu steuern. Worauf es dabei besonders ankommt.

Artikel
28
Quellewww.autohaus.de AutorRalph M. Meunzel Datum09.04.2020 RubrikenAutomobilbranche | Handel

Puls Marktforschung hat die Kaufbereitschaft deutscher Autofahrer in Zeiten der Covid-19-Pandemie ermittelt. Erste Ergebnisse lesen Sie exklusiv bei AUTOHAUS.

Artikel
13
Quellewww.kfz-betrieb.vogel.de AutorMartin Achter Datum09.04.2020 RubrikenSoftware | Transformation / Innovation

Viele Digitaldienstleister bieten Autohäusern in der Corona-Krise Unterstützung an. Oft verzichten sie ganz oder teilweise auf Gebühren, teils bieten sie auch neue Services an, die den physischen Kundenkontakt ersetzen sollen. Ein Überblick.

Auch interessant


Ankaufnavigator
Ankaufnavigator

Das können Sie sich nicht nehmen lassen! Mit Ihrer Autokompetenz sind Sie eigentlich der erste Ansprechpartner für den Ankauf von Gebrauchtfahrzeugen. Lassen Sie ...

JuhuAuto
JuhuAuto

JuhuAuto ist die attraktive Alternative für den Kfz-Handel im Markt der Gebrauchtwagen-Plattformen. Mit ihrer innovativen Freitextsuche und der konsequenten Verbindung von ...

TÜV NORD MediaBox
TÜV NORD MediaBox

Ihr Autohaus-TV für mehr Information und Umsatz

Die TÜV NORD MediaBox bietet ein aufmerksamkeitsstarkes Fernsehprogramm für wartende Kunden. Präsenti...

JobRouter
JobRouter

Das JobRouter Workflowmanagementsystem bietet als Digitalisierungsplattform die Möglichkeit, jeden noch so komplexen Geschäftsprozess im Unternehmen selbst individuell...

Kontakt


Sie brauchen Hilfe oder benötigen einen unabhängigen Rat?
Dann rufen Sie uns gerne an oder schicken Sie uns eine E-Mail!

DISERVA ist ein kostenloser Service von Logo Steinaecker Consulting

DISERVA ist ein gemeinsames Projekt von Steinaecker-Consulting und dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e. V.

Logo Steinaecker Consulting Logo ZDK

Impressum | Datenschutz | Allgemeine Geschäftsbedingungen | RSS-Feed
Version: 0.7.2.0 vom 03.01.2020