Artikel

Data Management in Deutschland: Mehr Unwissenheit wagen - computerwoche.de

Quellewww.computerwoche.de Datum01.01.2020 RubrikenTransformation / Innovation

Trotz der wachsenden Bedeutung von Data Management und Data Analytics fällt es deutschen Unternehmen schwer, eigene datengestützte Geschäftsmodelle zu entwickeln. Das liegt laut Experten weniger am Datenschutz als vielmehr an kulturellen Faktoren.

Um die Bedeutung von Daten und die Industrie zu visualisieren, die sich um Themen wie Data Management, Data Analytics und Co. gebildet hat, greifen wir gerne auf Metaphern aus der "alten" Welt zurück. Daten sind je nach Perspektive Rohstoff, Antrieb ... ganzen Artikel auf www.computerwoche.de lesen

8 Aufrufe
0 Merklisten
Feedback

Weitere verwandte Artikel

Artikel
2
Das Bild zeigt nur rund 60 Prozent der Mitarbeiter. Vorn knieend Werner Frisch, links neben dem Hund Tochter Laura und Gattin Sieglinde.(Bild:  Diehl – VCG)
Quellewww.kfz-betrieb.vogel.de AutorPeter Diehl Datum04.11.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenHandel

Alle Gewerke im Haus, Digitalisierung bis hin zu eigenen Softwarelösungen und KI-Anwendungen, gesicherte Unternehmensnachfolge. Ergebnis: zweiter Platz für das Autohaus Frisch in Forstinning beim Deutschen Werkstattpreis 2025.

Artikel
16
AI
Quellewww.computerwoche.de AutorJürgen Hill Datum22.10.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenTechnologie

Die Innovationsdrehscheibe in Sachen KI wird 2026 nochmals an Fahrt aufnehmen und ein großer disruptives Potenzial entwickeln.

Artikel
13
Teams
Quellewww.computerwoche.de AutorChristina Wood Datum19.10.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenArbeitswelt

Wie kann man IT-Expertinnen und -Experten dazu bringen, Veränderungen anzunehmen? Mit ein paar Strategien lassen sich Widerstände abbauen.

Artikel
22
Die Fachtagung findet 2025 zum 34. Mal statt und hat sich zur unverzichtbaren Informationsplattform für freie Werkstätten entwickelt.(Bild:  Stefan Bausewein)
Quellewww.kfz-betrieb.vogel.de AutorJan Rosenow Datum25.09.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenHandel

Wie Autohersteller versuchen, den gesetzlich garantierten Zugang zu Fahrzeugdaten und -systemen zu verweigern – und was der freie Markt dagegen tut: Das erklärt Rechtsanwältin Elisabeth Macher auf der Fachtagung im Oktober in Würzburg.

Artikel
28
Foto von Tim Klötzing
Quellebenzingespraeche.podigee.io AutorTim Klötzing Datum20.09.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenAutomobilbranche

In diesem Gespräch reflektieren Tim Klötzing und Burkhard Weller über die Entwicklungen im Autohandel, insbesondere die Gründung des neuen Verbands VAD, die Auswirkungen des Agenturmodells auf den Handel.

Artikel
24
Im Elektromobilitätszentrum von Seitz können die Kunden nicht nur E-Roller kaufen, sondern auch Seniorenmobile.(Bild:  Mauritz – VCG)
Quellewww.kfz-betrieb.vogel.de AutorJens Rehberg, Julia Mauritz Datum16.09.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenMobilität

Die Margen sind attraktiv, gleichwohl ist der Vertrieb von E-Rollern im Showroom kein Selbstläufer. »kfz-betrieb« hat in einem Autohaus und bei zwei Mehrmarken-Handelsgruppen nachgefragt, wie es so läuft.

Auch interessant


AutoUncle ApS
Key visual von AutoUncle ApS

AutoUncle ist Partner des Autohandels im Bereich Leaderzeugung und Online-Preisbewertung und sorgt mit seinen einfach zu integrierenden Online-Lösungen für mehr Umsatzpot...

CarOnSale
Key visual von CarOnSale

caronsale.de   Der neue Standard für B2B Online-Auktionen.   Angetrieben von der Vision eine reibungslose Vermarktung von B2B Gebrauchtfahrzeugen zu ermögli...

Evalanche Marketing Automation
Key visual von Evalanche Marketing Automation

Mit dem Evalanche Marketing Automation Tool können Marketing-Teams in der Automotive Branche ihre Effizienz steigern und bessere Ergebnisse im Kundenbeziehungsmanagement erzie...

Autobid.de
Key visual von Autobid.de

Für Ihren Erfolg im GW-Geschäft Unter dem Geschäftsbereich Autobid.de tritt die Auktion & Markt AG als einer der führenden Gebrauchtwagenvermarkter in Euro...

Kontakt


Sie brauchen Hilfe oder benötigen einen unabhängigen Rat?
Dann rufen Sie uns gerne an oder schicken Sie uns eine E-Mail!

DISERVA ist ein Projekt von Steinaecker-Consulting

Logo Steinaecker Consulting

Impressum | Datenschutz | Allgemeine Geschäftsbedingungen | RSS-Feed
Version: 0.7.6.0 vom 03.05.2025