Politik, Unternehmen und Startups werkeln an der Verkehrswende. Software kann die Straßen von heute bereits entlasten, neue Antriebe reduzieren den Schadstoffausstoß. Reicht das? Ein Blick auf die Initiativen von heute und die Möglichkeiten für morgen
Die Zukunft der Mobilität liegt in einer Sackgasse. Genauer gesagt: Versteckt hinter einem Einkaufszentrum in Berlin, am Ende einer Stichstraße. Auf einem recht schmucklosen Parkplatz, ein paar Meter hinter dem S-Bahnhof Schönhauser Allee im Stadt ... ganzen Artikel auf t3n.de lesen
E-Autos werden steuerlich länger gefördert. Nach dem Bundestag passiert eine Gesetzesänderung auch die Länderkammer.
Im Kleinwagensegment wird es von Volkswagen in Zukunft keine Fahrzeuge mehr mit Benzin- oder Dieselmotor mehr geben. Das sagt der Volkswagen-Chef Thomas Schäfer in einem Interview mit dem Magazin Auto Motor und Sport.
Seit 2023 können E-Auto-Halter, auch Kfz-Betriebe, THG-Prämien erhalten. Der Unternehmer Christoph Stricker kassierte so bis zu 90.000 Euro. Doch 36 Prozent der E-Auto-Halter verzichten auf die Teilnahme am CO2-Quotenhandel.
Renault zieht die Reißleine bei Mobilize: E-Auto-Pläne gestrichen, Carsharing vor dem Aus – nur das Ladenetz soll weiterwachsen. Viel wird vom Mobilitätslabor wohl nicht übrigbleiben.
Die Stromerzahlen steigen, allerdings langsamer als einst erwartet. Das ist ein Problem für Autokonzerne und EU. Woran es liegt.
Im Pkw wird Wasserstoff auf absehbare Zeit nur eine Nebenrolle spielen, auch wenn BMW gerade viel Förderung für die Technik kassiert. In anderen Mobilitätsbereichen könnte es für mehr reichen.
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Version: 0.7.6.0 vom 03.05.2025