Artikel
Bei Hella Gutmann sollen Werkstätten im Rahmen von Fahrzeugdiagnosen künftig von künstlicher Intelligenz profitieren.(Bild:  Hella Gutmann)

Fehlersuche: KI beschleunigt Fahrzeugdiagnose

Quellewww.kfz-betrieb.vogel.de AutorMalika Matkarimova Datum30.07.2025 RubrikenTechnologie

Hella Gutmann integriert künstliche Intelligenz in seine Diagnosegeräte: Bei den Modellen Mega Macs X und S 20 sollen Werkstätten bei Fehlermeldungen sofortige Reparaturempfehlungen direkt auf dem Gerät geliefert bekommen.

Hella Gutmann hat seine Diagnosegeräte „Mega Macs X“ und „Mega Macs S 20“ um eine intelligente Hilferuffunktion erweitert. Die KI-gestützte Technologie nutzt laut Hersteller das technische Wissen des Unternehmens, um Werkstätten bei Fehler ... ganzen Artikel auf www.kfz-betrieb.vogel.de lesen

Weitere verwandte Artikel

Artikel
1
AI Law
Quellewww.computerwoche.de AutorChristian Kuss, Franziska Neugebauer, Alexander Freimark Datum31.07.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenArbeitswelt

Rechtliche Vorgaben mit dem Einsatz innovativer KI-Tools abzustimmen, ist ein Balanceakt. Nicht alle Führungskräfte sind sich der Herausforderung bewusst, so eine aktuelle Studie der COMPUTERWOCHE.

Artikel
Webinar KI im Autohaus
Quellewww.steinaecker-consulting.de AutorDr. Jörg v. Steinaecker Datum31.07.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenTechnologie

Steinaecker Consulting  hat zusammen mit dem Institut für Automobilwirtschaft (ifa) und dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe einen praxisnahen Leitfaden zu Potenzialen, Anwendungsfeldern und Integrationsstrategien von KI veröffentlicht.

Artikel
36
KI-Agenten, die Mitarbeiter unterstützen, und stark personalisierte Angebote für Kunden auf der Website: Verschiedene KI-Trends können sich auch auf das Geschäft von Autohäusern und Werkstätten auswirken.(Bild: ©  Deemerwha studio - stock.adobe.com)
Quellewww.kfz-betrieb.vogel.de AutorMartin Achter Datum26.07.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenTechnologie

Verkäufer erstellen Kfz-Fotos mit KI-Apps auf den Handy, Voicebots nehmen Anrufe an, und Chat-GPT unterstützt, E-Mails zu schreiben: Künstliche Intelligenz (KI) ist in vielen Kfz-Betrieben Alltag – und entwickelt sich weiter. Wir zeigen die Trends.

Artikel
30
Mobile.de hat sein System für Preisbewertungen in Fahrzeuginseraten von Händlern übearbeitet. Händler reagieren auf die Umstellungen teils äußerst kritsch.(Bild:  Achter – VCG)
Quellewww.kfz-betrieb.vogel.de AutorMartin Achter Datum16.07.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenHandel

Die umstrittene Funktion gibt es schon seit Jahren: Jetzt hat Mobile.de den Mechanismus überarbeitet, der die Preise inserierter Autos bewertet. Händler rutschen mit ihren Preisbewertungen teils massiv ab – und sind entsprechend verärgert.

Artikel
11
ChatGPT Prompt Engineer
Quellet3n.de AutorJörn Brien Datum13.07.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenArbeitswelt

Augen auf bei der Berufswahl!. Ein Beruf, der 2023 noch die Zukunft und ein sechsstelliges Gehalt versprach, ist jetzt – nur zwei Jahre später – kaum mehr gefragt.

Artikel
17
KI-Einführung ohne Millionenflop: Die 8-Schritte-Formel, die jedes Unternehmen kennen sollte
Quellet3n.de AutorRalf Theil Datum13.07.2025 Fahne der Bundesrepublik Deutschland RubrikenUnternehmen

Expert:innen schätzen, dass es für 90 Prozent der Fragestellungen in Unternehmen bereits brauchbare KI-Lösungen in anderen Betrieben gibt. Gleichzeitig stehen deutsche KMU mit KI-Projekten oft vor einem fast unlösbaren Rätsel:

Auch interessant


Automatisierte Auftragsvorbereitung
Key visual von Automatisierte Auftragsvorbereitung

Durch die Einführung unserer RPA-basierten Auftragsvorbereitung entlasten Sie Ihr Servicepersonal, begegnen dem Fachkräftemangel und minimieren Ihre Prozesskosten. Hierbe...

Car Ranking Plus
Key visual von Car Ranking Plus

Bestandseinordung undflexibles Pricing – durch Marktbeobachtung und Analyse auf einen Blick Reduzierung von Standzeiten, Effizienzsteigerung, Preis- und Margenoptimierung u...

DIGEO Webservice
Key visual von DIGEO Webservice

Ein erfolgreicher Kundenkontakt führt am Ende zur Erstellung von Kauf- und Finanzierungsverträgen an den Verkäuferarbeitsplatz. Damit auch dieser Prozess komfortabel...

TÜV NORD Newsletter exkl. für Automobilunternehmen
Key visual von TÜV NORD Newsletter exkl. für Automobilunternehmen

Jetzt zum Newsletter anmeldenNewsletter lesen zahlt sich aus. Mit dem TÜV NORD Newsletter für Geschäftskunden verpassen Sie garantiert nichts mehr! Melden Sie sich ...

Kontakt


Sie brauchen Hilfe oder benötigen einen unabhängigen Rat?
Dann rufen Sie uns gerne an oder schicken Sie uns eine E-Mail!

DISERVA ist ein Projekt von Steinaecker-Consulting

Logo Steinaecker Consulting

Impressum | Datenschutz | Allgemeine Geschäftsbedingungen | RSS-Feed
Version: 0.7.6.0 vom 03.05.2025