Zuletzt haben mehrere Start-ups, Autohersteller und Banken ihren digitalen Abo-Plattformen den Stecker gezogen. Der Markt hat sich neu sortiert und konsolidiert. Potenzial schlummert in diesem Geschäftsfeld aber nach wie vor – auch für Autohäuser.
„Zeit für einen Boxenstopp.“ „Zeit, runterzuschalten!“ „Das Angebot wird dauerhaft eingestellt“: Durchforstet man als potenzieller Abonnent aktuell Auto-Abo-Plattformen, bekommt man selbst von namhaften Anbietern diese Nachricht übermit ... ganzen Artikel auf www.kfz-betrieb.vogel.de lesen
Der chinesische E-Auto-Hersteller nutzt gezielt die Zusammenarbeit mit Autovermietern, um seine Modelle auf die Straße und Interessenten in die Fahrzeuge zu bekommen. Mit dem Autoabo-Anbieter Finn kommt nun ein neuer Partner dazu.
Das Gremium, besetzt mit Experten aus den Bereichen IT, OEM und Finanzen, soll die strategische Weiterentwicklung des Software-Anbieters begleiten.
Der Auto-Abo-Anbieter verkündete vergangene Woche, den Betrieb einzustellen. Inzwischen hat sich gezeigt: Zwar stellt die Vive La Car GmbH ihren Betrieb tatsächlich ein, benennt sich jedoch in X-Mobility um und gründet dafür neue Gesellschaften.
Uwe Dinnebiers Auto-Abo-Ansatz könnte einer der wenigen sein, die funktionieren. Weil er ganz nah an die Zielgruppe heranfährt. Und weil Perfektionismus im Vermietgeschäft ein Schlüsselfaktor ist.
Neben der Preis- und Angebotsentwicklung bei Auto-Abos beleuchtet der Faaren-Report auch für Handel und Hersteller wichtige Zielgruppe der Generation Y. Diese kommt jetzt in ihre einkommensstärksten Jahre und wird den digitalen Fahrzeugkauf prägen.
Das Vergleichsportal Auto im Abo hat zwölf Anbieter und über 140.000 Auto-Abo-Angebote untersucht. Ergebnis: Die monatlichen Abo-Raten sind im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, die Nachfrage nach Elektroautos sank.
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