2020 waren E-Autos im Schnitt noch 10.000 Euro teurer als vergleichbare Verbrenner. Diese Kluft hat sich in fünf Jahren stark verkleinert.
Der preisliche Abstand zwischen E-Autos und Verbrennern schrumpft weiter. Im Mai hat er mit 3.655 Euro beziehungsweise 11 Prozent den bisher niedrigsten Wert seit dem Umweltbonus-Jahr 2020 erreicht, wie das Center Automotive Research in Bochum ermitt ... ganzen Artikel auf www.kfz-betrieb.vogel.de lesen
Die Restwerte von Elektroautos bleiben unter Druck. Verbrenner erzielen nach drei Jahren bessere Preise.
Dass E-Autos weniger klimaschädlich sind als Verbrenner, ist lange klar. Wie groß ihr Vorteil genau ist, hat sich aber zuletzt geändert.
Der Neuwagenmarkt ist rückläufig, nur bei E-Fahrzeugen gibt es Wachstum. Im ersten Halbjahr sogar auf Rekordniveau.
Im CO2-Vergleich liegen E-Autos inzwischen weit vor Verbrennern. Und wegen der Umstellung der Energiegewinnung wächst ihr Vorteil noch – sogar ohne Atomstrom-Zuwachs. Eine Bestandsaufnahme.
Eine aktuelle IAA-Umfrage zeigt: Das Auto steht weiter im Zentrum der Mobilität – trotz Digitalisierung, Dekarbonisierung und Datenflut. Elektroantrieb und autonomes Fahren gelten als Wegbereiter des Wandels.
"Ein Elektroauto kaufen? Aber damit komme ich doch nicht weit." So eine Argumentation war früher üblich. Doch die Reichweite der Stromer steigt. Nun wird ein Rekord vermeldet.
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Version: 0.7.6.0 vom 03.05.2025