Mit eher verhaltener Zustimmung reagieren die Kfz-Branchenverbände ZDK, VDA und VDIK auf den von der künftigen Bundesregierung vorgelegten Koalitionsvertrag. Kritik gibt es zu den fehlenden Inhalten bezüglich angekündigter Kaufanreize für E-Autos.
Das Regierungsprogramm von CDU/CSU und SPD berge Licht und Schatten für das Kfz-Gewerbe, kommentierte der ZDK die Koalitionsvereinbarung. Die Pläne zur Einführung von Sonderabschreibungen, zum Bürokratieabbau und zur Strompreissenkung wertet der ... ganzen Artikel auf www.kfz-betrieb.vogel.de lesen
Eine neue Verordnung schafft einen Rechtsrahmen zum Betrieb ferngelenkter Kfz auf öffentlichen Straßen. Es geht um Teleoperationen durch technische Aufseher.
Die Restwerte von Elektroautos bleiben unter Druck. Verbrenner erzielen nach drei Jahren bessere Preise.
Dass E-Autos weniger klimaschädlich sind als Verbrenner, ist lange klar. Wie groß ihr Vorteil genau ist, hat sich aber zuletzt geändert.
Der Neuwagenmarkt ist rückläufig, nur bei E-Fahrzeugen gibt es Wachstum. Im ersten Halbjahr sogar auf Rekordniveau.
Im CO2-Vergleich liegen E-Autos inzwischen weit vor Verbrennern. Und wegen der Umstellung der Energiegewinnung wächst ihr Vorteil noch – sogar ohne Atomstrom-Zuwachs. Eine Bestandsaufnahme.
Eine aktuelle IAA-Umfrage zeigt: Das Auto steht weiter im Zentrum der Mobilität – trotz Digitalisierung, Dekarbonisierung und Datenflut. Elektroantrieb und autonomes Fahren gelten als Wegbereiter des Wandels.
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Version: 0.7.6.0 vom 03.05.2025