Die Freude über den Neustart der Bundesförderung für gewerbliche Lastenräder trübt ein großes Versäumnis: Das für Betriebe essentielle Leasing und Mietkauf sind explizit ausgeschlossen. Die Branche übt Kritik.
Beim Neustart der Bafa-Förderung für gewerbliche Lastenräder ist das für die Branche wichtige Leasing und Mietkauf nicht umfasst, sondern explizit ausgeschlossen. Über die Richtlinie für die Bundesförderung von E-Lastenfahrrädern für den fah ... ganzen Artikel auf vision-mobility.de lesen
Die Zeichen hatten sich verdichtet, nun ist sicher, dass die Automobilhersteller später als bisher geplant, ihre CO2-Ziele erfüllen müssen. Das EU-Parlament hat mehrheitlich die harte Bestrafung bei der ersten Zielverfehlung gestoppt.
CDU/CSU und SPD verständigten sich auf eine neue Kaufförderung für E-Autos, wenn es zu einer gemeinsamen Koalition kommt. Das könnte den Absatz von neuen E-Autos wieder fördern, kurzfristig aber den Absatz bremsen, weil Kunden abwarten.
Mit eher verhaltener Zustimmung reagieren die Kfz-Branchenverbände ZDK, VDA und VDIK auf den von der künftigen Bundesregierung vorgelegten Koalitionsvertrag. Kritik gibt es zu den fehlenden Inhalten bezüglich angekündigter Kaufanreize für E-Autos.
Das Kraftfahrt-Bundesamt hat ZF Mobility Solutions die deutschlandweite Erprobung eines autonomen Fahrsystems der Stufe 4 genehmigt. Damit können Testfahrten erstmals unabhängig von festgelegten Strecken oder Stadtgebieten durchgeführt werden.
Die EU-Kommission will noch dieses statt nächstes Jahr das geplante Verbot von Verbrennungsmotoren überprüfen. Präsidentin Von der Leyen hatte am Montag bereits einen technologieoffenen Ansatz versprochen.
Im AUTOHAUS Podcast erklärt VDIK-Präsidentin Imelda Labbe, warum 2025 zum Wendepunkt der Elektromobilität werden könnte – und welche politischen und wirtschaftlichen Weichen jetzt gestellt werden müssen, um das Wachstum zu sichern.
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Version: 0.7.6.0 vom 03.05.2025