Vor einem Jahr trat eine neue Stufe beim "i-Kfz" in Kraft. Gebühren für die digitale Fahrzeugzulassung wurden verringert. Das ist die Zwischenbilanz.
Die digitale Kfz-Zulassung hat noch großes Entwicklungspotenzial. Zwar wurden seit dem 1. September 2023 über eine Million Zulassungsvorgänge digital abgewickelt – damals hatte der Bund die Voraussetzungen für automatisierte Verfahren geschaffe ... ganzen Artikel auf www.autohaus.de lesen
Nach dem plötzlichen Auslaufen der E-Auto-Kaufprämie 2023 und dem Nachfragerückgang werden in der Politik zunehmend neue Kaufanreize gefordert.
Wer sein Fahrzeug online an- oder abmeldet, spart sich den Gang aufs Amt. Künftig können das auch Autohäuser übernehmen.
Nach der staatlichen Förderung ist vor der Förderung. Damit wieder mehr E-Autos in den Markt kommen, will der Bund die Dienstwagenförderung hochfahren. Die Reaktionen darauf sind gemischt.
Der Bundeswirtschaftsminister erinnert an die Verantwortung des Konzerns. Und appelliert, in der Transformation Kurs zu halten, den Verbrennerausstieg nicht in Frage zu stellen. E-Schub soll durch steuerliche Anreize auf Dienstwagen kommen
Seit 1. August 2024 gilt die KI-Verordnung. Sie richtet sich an Anbieter und Nutzer von KI-Systemen und erste Verpflichtungen aus der KI-VO sollen binnen sechs Monaten umgesetzt sein. Ansonsten drohen hohe Bußgelder. Was Unternehmen nun beachten müssen.
Das vor einem Jahr gestartete i-Kfz für den Autohandel kommt langsam voran. Bis es rundläuft, werde es laut Zulassern aber noch Jahre dauern. Mit einem Dashboard möchte der Bund den Umsetzungsgrad nun transparent machen.
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Version: 0.7.3.0 vom 03.01.2023