Nissan demonstriert seine Fortschritte beim autonomen Fahren. Derzeit rollt in Japan ein Prototyp auf den Straßen. Bis Ende März 2028 will der Autobauer Mobilitätsdienste für das autonome Fahren einführen.
Der auf dem Nissan LEAF basierende Prototyp ist mit 14 Kameras, zehn Radar- und sechs Lidar-Sensoren ausgestattet. Im Vergleich zu früheren Modellen verfügt das Fahrzeug über mehrere auf dem Dach montierte Sensoren, was den Erfassungsbereich erheb ... ganzen Artikel auf www.next-mobility.de lesen
Schwache Absatzzahlen und die Konkurrenz aus China machen der Autoindustrie zu schaffen. Wie lässt sich das ändern? Wirtschaftsminister Robert Habeck sieht große Chancen in einem Feld. Aber auch hier ist der Wettbewerb hart.
Vor einem Jahr fuhr ein Cruise-Auto in San Francisco eine Fußgängerin an. Da Cruise unvollständige Berichte ablieferte, muss das Unternehmen nun zahlen.
Die Elektromobilität wird im deutschen Straßenverkehr immer sichtbarer. Jetzt wünschen sich Viele die nächste Technik-Stufe – vielleicht etwas voreilig, aber zumindest zeigt es die Bereitschaft der Menschen, sich auf Neues einzulassen.
Inspiriert vom menschlichen Gehirn, haben Forscher:innen eine KI für autonomes Fahren entwickelt, die einen „Angstschaltkreis“ hat.
Uber versuchte einst, eigene selbstfahrende Autos zu entwickeln. Inzwischen öffnet der Fahrdienst-Vermittler stattdessen seine Plattform für Robotaxis anderer.
Die Robotaxis von Waymo sind sehr souverän beim autonomen Fahren – aber auch teuer, weil sie viel Technik brauchen. Nun sollen 13 statt 29 Kameras pro Fahrzeug reichen.
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