In Schleswig-Holstein soll eine gewaltige Fabrik für E-Auto-Batterien entstehen. Der Bund stockt die Förderung massiv auf.
Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat zusätzliche 600 Millionen Euro für die Ansiedlung einer Batteriefabrik des schwedischen Unternehmens Northvolt auf den Weg gebracht. Es gehe um eine rückzahlungspflichtige Wandelanleihe, die von der KfW-Ba ... ganzen Artikel auf www.golem.de lesen
Schon im ersten Jahr sollen Firmen den Kauf eines Elektroautos zu 75 Prozent von der Steuer absetzen können.
Politik und Industrie kritisierten drohende EU-Klimastrafen für die Autobauer lange. Geeinigt wurde sich in Brüssel dann auf mehr Flexibilität. Die Lockerungen nehmen nun die letzte Hürde.
Jahrelang war ein eigenes Digitalministerium politisch unerwünscht – jetzt kommt es doch. Und mit Karsten Wildberger übernimmt ausgerechnet ein Manager ohne Parteibuch das Kommando. Warum das Ressort viel bewegen, aber auch viel verlieren kann.
Die Zeichen hatten sich verdichtet, nun ist sicher, dass die Automobilhersteller später als bisher geplant, ihre CO2-Ziele erfüllen müssen. Das EU-Parlament hat mehrheitlich die harte Bestrafung bei der ersten Zielverfehlung gestoppt.
Die Zukunft der Northvolt-Batteriefabrik in Schleswig-Holstein ist weiter offen. Für das Werk in Danzig gibt es dagegen jetzt einen Käufer. Und der kommt aus dem VW-Konzern.
CDU/CSU und SPD verständigten sich auf eine neue Kaufförderung für E-Autos, wenn es zu einer gemeinsamen Koalition kommt. Das könnte den Absatz von neuen E-Autos wieder fördern, kurzfristig aber den Absatz bremsen, weil Kunden abwarten.
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Version: 0.7.6.0 vom 03.05.2025