Am 16.9.2021 ging es am ZDK-Stand auf der Automechanika um das Thema "Papierlose Werkstatt". Moderiert von Christoph Stricker haben Jörg Gudat und Jörg v. Steinaecker konkrete Lösungsvorschläge gemacht, wie ein Servicebetrieb dies umsetzen kann.
Der dritte Tag der Automechanika stand am ZDK-Stand unter dem Motto "Werkstatt der Zukunft". Neben den Themenschwerpunkten Over-the-Air-Updates und Fahrzeugdiagnose durfte natürlich auch ein Beitrag zu Digitalisierungspotenzialen in Kfz-Werkstätten nicht fehlen.
Wie die Digitalisierung unabhängig von der Betriebsgröße angepackt werden kann, welche Lösungen sich insbesondere für Werkstätten und den Aftersales eignen und welche Zielsetzung immer hinter Digitalisierungsprojekten stehen sollte, verrieten die beiden Digitalexperten Jörg v. Steinaecker und Jörg Gudat im Gespräch mit Christoph Stricker, Referent des ZDK. Der 50-minütige Beitrag steht nun auch allen DISERVA-Nutzern zum Abruf zur Verfügung:
Das vollständige Video gibt es auf YouTube, die Folien zum Vortrag von Hr. v. Steinaecker können Sie hier herunterladen. Die Lösung formondo können Sie jederzeit und kostenlos unter https://www.formondo.de ausprobieren und Informationen zum digitalen Autohaus gibt es hier.
Software für Serviceplanung, digitale Dialogannahme und Werkstattplanung
Papierlose Formulare für Autohäuser und Servicebetriebe
Die Plattform für Autoreparaturen Bumper sichert sich elf Millionen US-Dollar und will ihr Angebot in ganz Europa ausbauen.
Steinaecker Consulting hat zusammen mit dem Institut für Automobilwirtschaft (ifa) und dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe einen praxisnahen Leitfaden zu Potenzialen, Anwendungsfeldern und Integrationsstrategien von KI veröffentlicht.
Verkäufer erstellen Kfz-Fotos mit KI-Apps auf den Handy, Voicebots nehmen Anrufe an, und Chat-GPT unterstützt, E-Mails zu schreiben: Künstliche Intelligenz (KI) ist in vielen Kfz-Betrieben Alltag – und entwickelt sich weiter. Wir zeigen die Trends.
Immer mehr Werkstattkunden setzen auf digitale Selbstbedienung. Neue Zahlen zeigen: Wer im Autohaus Serviceprozesse digitalisiert, spart nicht nur Zeit – sondern nutzt auch Umsatzchancen.
Das digitale Unternehmen in fünf Schritten: Welche Stufen und Prozesse durchlaufen werden und was das für die eigene Digitalisierungsstrategie heißt.
Seit Kurzem ist die Google-Funktion „Reserve with Google“ auch für Werkstätten verfügbar. Doch um sie nutzen zu können, sind Kfz-Betriebe auf einen Partner angewiesen – wie Repareo, einen Spezialisten für die Onlinebuchung.
e-mobilio Coaching-Programm Durch das e-mobilio Coaching-Programm vermitteln wir Ihren Mitarbeitern umfangreiches Knowhow und eine ganzheitliche Perspektive auf das Thema Elektrom...
Digital-Lösungen für alle Mobilitätsanbieter – für jeden Usecase ein passendes Modul Autohäuser Mobility Dienstleister Hersteller Flottengesell...
Autobid.de – Ihr Partner fürs Remarketing Als Auktionsspezialist und Partner zahlreicher Hersteller, Markenhändler, Flottenbetreiber, Leasing-, Bank- und V...
Jetzt zum Newsletter anmeldenNewsletter lesen zahlt sich aus. Mit dem TÜV NORD Newsletter für Geschäftskunden verpassen Sie garantiert nichts mehr! Melden Sie sich ...
Sie brauchen Hilfe oder benötigen einen unabhängigen Rat?
Dann rufen Sie uns gerne an oder schicken Sie uns eine E-Mail!
DISERVA ist ein Projekt von
Steinaecker-Consulting
Impressum |
Datenschutz |
Allgemeine Geschäftsbedingungen |
RSS-Feed
Version: 0.7.6.0 vom 03.05.2025