Die Denkfabrik Agora Verkehrswende und die Boston Consulting Group haben die Auswirkungen der Elektromobilität auf die Arbeitsplätze untersuchte. Sie sagen deutliche Veränderungen voraus - aber im Ergebnis nicht unbedingt weniger Jobs.
Bei klassischen Autoherstellern und Zulieferern vor allem für den Verbrennungsmotor werden einer Studie zufolge bis 2030 wegen des Wandels zur E-Mobilität erheblich weniger Arbeitskräfte benötigt. In Summe würden rund 180.000 Arbeitsplätze wegf ... ganzen Artikel auf www.automobilwoche.de lesen
Mit einem engmaschigeren Vertriebs- und Servicenetz will die chinesische Nutzfahrzeugmarke Maxus ihre Position auf dem deutschen Markt stärken.
Dongfeng lässt seine Muskeln spielen und einen martialischen Elektro-Offroader von der Leine.
Ob E-Autos sich wie von der Industrie und Politik gewünscht verbreiten, hängt auch von der Erschwinglichkeit ab. Importe aus China könnten Preissenkungen auch bei europäischen Herstellern auslösen.
Beim "Forum Automotive " veranschaulichte Jörg Breuer, Leiter Vertrieb Europa Great Wall Motor Deutschland, am Bespiel des chinesischen Autobauers, wie der Start in einen neuen Markt gelingen kann.
Mit Seres will der nächste Autobauer aus China das große Rad drehen und zu einem globalen Top-10-Premiumhersteller aufsteigen.
Mit dem Luxus-SUV U8 baut die BYD-Edeltochter Yangwang ein Auto, das für alle Hersteller in diesem Segment zur Drohkulisse werden könnte. Ein Trost für Mercedes, Range Rover und Co.
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Version: 0.7.3.0 vom 03.01.2023