Im Rahmen der von Bund und Industrie finanzierten Kaufprämie für Elektroautos Umweltbonus ist von staatlicher Seite im 1. Quartal dieses Jahres nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur die Rekordsumme von 765 Millionen Euro ausgezahlt worden.
Die Bundesregierung hatte die staatlichen Zuschüsse im Zuge des Coronavirus-Konjunkturpakets im vergangenen Sommer deutlich angehoben, um die Nachfrage nach Elektroautos anzukurbeln. Für reine Stromer unter einem Nettolistenpreis von 40.000 Euro wi ... ganzen Artikel auf ecomento.de lesen
Von der IAA 2025 gehen widersprüchliche Signale aus. Einerseits präsentieren deutsche Hersteller attraktive Elektroautos, andererseits wollen sie das Verbrennerverbot kippen.
Dass das Geschäft mit rein batterieelektrischen Autos aus Vorbesitz kein Zuckerschlecken ist, ist bekannt. Eine Umfrage von »kfz-betrieb« zeigt, dass viele Händler hier Verluste einfahren – oft immense. Auch die Standzeiten laufen aus dem Ruder.
EU-Kommission und Autoindustrie haben eine Initiative gestartet, um günstige Elektroautos aus europäischer Produktion voranzubringen.
Rimac zeigt bei der IAA Mobility einen serienreifen Festkörperakku. Ab wann er auf den Markt kommt, bleibt offen.
Bis zum Jahr 2030 könnten E-Antriebe für deutlich mehr Umsatz sorgen. Außerdem sinken die Ladezeiten. Allerdings: Europa muss in die Zellproduktion investieren.
E-Autofahrer müssen sich in der Regel nicht über ständig belegte Ladesäulen sorgen. Zumindest im Tagesschnitt ist die Belegung eher gering.
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Version: 0.7.6.0 vom 03.05.2025