Die Zahl der Autoabo-Anbieter ist gestiegen. Neue Plattformen wollen Händlern und Kunden helfen, den Überblick zu bewahren. Der Wettbewerb wächst.
Düsseldorf Die Generation Netflix ist anspruchsvoll. Ein Auto soll heute so einfach und flexibel verfügbar sein wie andere digitale Abos. Statt Leasing und Kauf bieten etliche Start-ups, Autohersteller und auch Händler so genannte All-inclusive-P ... ganzen Artikel auf app.handelsblatt.com lesen
Portal auf dem Kunden Neu- und Gebrauchtfahrzeuge leasen können. Dazu werden die Kunden an Händler vermittelt. Der Fahrzeugbestand der Händler wird entweder über gängige Schnittstellen importiert oder die Händler stellen individuelle Leasing-Angebote über das System ein.
Der chinesische E-Auto-Hersteller nutzt gezielt die Zusammenarbeit mit Autovermietern, um seine Modelle auf die Straße und Interessenten in die Fahrzeuge zu bekommen. Mit dem Autoabo-Anbieter Finn kommt nun ein neuer Partner dazu.
Das Gremium, besetzt mit Experten aus den Bereichen IT, OEM und Finanzen, soll die strategische Weiterentwicklung des Software-Anbieters begleiten.
Der Auto-Abo-Anbieter verkündete vergangene Woche, den Betrieb einzustellen. Inzwischen hat sich gezeigt: Zwar stellt die Vive La Car GmbH ihren Betrieb tatsächlich ein, benennt sich jedoch in X-Mobility um und gründet dafür neue Gesellschaften.
Uwe Dinnebiers Auto-Abo-Ansatz könnte einer der wenigen sein, die funktionieren. Weil er ganz nah an die Zielgruppe heranfährt. Und weil Perfektionismus im Vermietgeschäft ein Schlüsselfaktor ist.
Neben der Preis- und Angebotsentwicklung bei Auto-Abos beleuchtet der Faaren-Report auch für Handel und Hersteller wichtige Zielgruppe der Generation Y. Diese kommt jetzt in ihre einkommensstärksten Jahre und wird den digitalen Fahrzeugkauf prägen.
Das Vergleichsportal Auto im Abo hat zwölf Anbieter und über 140.000 Auto-Abo-Angebote untersucht. Ergebnis: Die monatlichen Abo-Raten sind im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, die Nachfrage nach Elektroautos sank.
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Version: 0.7.6.0 vom 03.05.2025