Amazon bietet ein neues Kundenbindungs- und -generierungsinstrument an. Unser Gastautor Tim Klötzing beschreibt, was Amazon Moments kann und wie man es in Automobilhandel und -service nutzen kann.
Dass Amazon immer stärker neben den bisherigen Platzhirschen Google, Facebook und Co. wird, ist nichts Neues, wenn man berücksichtigt, dass inzwischen ein Großteil der aktiven Suchanfragen nach Produkten nicht mehr bei Google sondern direkt bei Amazon stattfinden.
Amazon wäre nicht Amazon, wenn dort nicht auch lange schon die Pläne geschmiedet würden, die unglaublichen Datenmenge Ihrer Kunden für die zukünftige Nutzung im Onlinemarketing zu nutzen.
Ganz aktuell startet das neue Marketingtool „Amazon Moments“, welches sich an Websitebetreiber, App-Anbietern und sonstigen online Werbetreibende richtet.
Das Ziel ist simpel: einfachste Belohnung für Interaktion.
Dazu ein konkretes Beispiel: Auf der Website eines Autohauses sollen Email-Adressen für einen Newsletter gewonnen werden, um in Zukunft regelmäßig konkrete Abverkaufs- und Event-Einladungen zu verschicken.
Aus der Vergangenheit ist bekannt, dass sich die Nutzer dort nur sehr selten aktiv eintragen und so keine Reichweite für den Newsletter erzielt werden konnte.
Auch gab es bisher immer mal Ideen, eine solche Anmeldung mit einem „Goodie“ zu pushen. Aber wie, war häufig die große Frage. Weil es logistisch keinen Aufwand bedeuten durfte.
In diese Nische sticht nun „Amazon Moments“. Einmal eingerichtet, läuft das System automatisch.
Nach Anmeldung bei Amazon Moments und Einrichtung der Kampagne (Vorgabe der Belohnung bzw. Höhe der Prämie), verbindet man seine Website mit der Amazon-API und von nun an wird bei jeder Anmeldung eines Nutzers zum Newsletter auch automatisch die Prämie ausgeschüttet. Man muss sich um nichts mehr kümmern. So kann man natürlich schon sehr plakativ auf der Website mit dieser Prämie werben und für Aufmerksamkeit sorgen.
Eine Besonderheit: neben den „üblichen“ (Amazon-)Gutscheinen können auch konkrete Produkte aus dem Amazon Sortiment als Prämie selektiert werden.
In welcher Form oder Höhe man eine Prämie wählt, hängt von dem Wert der Nutzerdaten ab: eine Newsletter Anmeldung ist dabei sicher weniger Wert als z. B. eine Reservierung einer Probefahrt oder Buchung eines Ölwechsel. Hier empfiehlt es sich, den Wert einer Interaktion bzw. den Wert der gewonnenen Nutzerdaten anhand der Chance und Höhe der daraus resultierenden Umsätze zu definieren.
Die Beispiele lassen sich beliebig fortführen oder auch so zusammenfassen:
Amazon Moments ist ein Tool, mittels dessen man seine anonyme Website Nutzer dazu bewegen kann, ihnen ihre Daten zur Nutzung zu überlassen. Einfach, schnell und attraktiv.
Zum Autor:
Tim Klötzing, Inhaber und Geschäftsführer der Essener Werbeagentur „BREITENGRAT Klötzing & Noack“, einer Agentur, die sich seit über 16 Jahren auf das Automobilmarketing spezialisiert hat. Selbst leidenschaftlicher Automobilist und immer auf der Suche nach neuen Trends für erfolgreiches und modernes Marketing.
Amazon Moments ist ein neues API-basiertes Marketingtool für Websitebetreiber, Händler und Marken zum Betrieb von Kundenbindungsprogrammen.
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