Artikel

Digitale Kundenbindung – Amazon startet neue Plattform „Amazon Moments“ zur Kundenbindung (Gastartikel)

Quellewww.diserva.de AuthorTim Klötzing Datum18.02.2019 RubrikenMarketing / Werbung

Amazon bietet ein neues Kundenbindungs- und -generierungsinstrument an. Unser Gastautor Tim Klötzing beschreibt, was Amazon Moments kann und wie man es in Automobilhandel und -service nutzen kann.

230 Aufrufe
0 Merklisten
Aktualisiert!
Feedback

Dass Amazon immer stärker neben den bisherigen Platzhirschen Google, Facebook und Co. wird, ist nichts Neues, wenn man berücksichtigt, dass inzwischen ein Großteil der aktiven Suchanfragen nach Produkten nicht mehr bei Google sondern direkt bei Amazon stattfinden.
Amazon wäre nicht Amazon, wenn dort nicht auch lange schon die Pläne geschmiedet würden, die unglaublichen Datenmenge Ihrer Kunden für die zukünftige Nutzung im Onlinemarketing zu nutzen.

Ganz aktuell startet das neue Marketingtool „Amazon Moments“, welches sich an Websitebetreiber, App-Anbietern und sonstigen online Werbetreibende richtet.
Das Ziel ist simpel: einfachste Belohnung für Interaktion.

Dazu ein konkretes Beispiel: Auf der Website eines Autohauses sollen Email-Adressen für einen Newsletter gewonnen werden, um in Zukunft regelmäßig konkrete Abverkaufs- und Event-Einladungen zu verschicken.
Aus der Vergangenheit ist bekannt, dass sich die Nutzer dort nur sehr selten aktiv eintragen und so keine Reichweite für den Newsletter erzielt werden konnte.
Auch gab es bisher immer mal Ideen, eine solche Anmeldung mit einem „Goodie“ zu pushen. Aber wie, war häufig die große Frage. Weil es logistisch keinen Aufwand bedeuten durfte.
In diese Nische sticht nun „Amazon Moments“. Einmal eingerichtet, läuft das System automatisch.

Nach Anmeldung bei Amazon Moments und Einrichtung der Kampagne (Vorgabe der Belohnung bzw. Höhe der Prämie), verbindet man seine Website mit der Amazon-API und von nun an wird bei jeder Anmeldung eines Nutzers zum Newsletter auch automatisch die Prämie ausgeschüttet. Man muss sich um nichts mehr kümmern. So kann man natürlich schon sehr plakativ auf der Website mit dieser Prämie werben und für Aufmerksamkeit sorgen.

Eine Besonderheit: neben den „üblichen“ (Amazon-)Gutscheinen können auch konkrete Produkte aus dem Amazon Sortiment als Prämie selektiert werden.
In welcher Form oder Höhe man eine Prämie wählt, hängt von dem Wert der Nutzerdaten ab: eine Newsletter Anmeldung ist dabei sicher weniger Wert als z. B. eine Reservierung einer Probefahrt oder Buchung eines Ölwechsel. Hier empfiehlt es sich, den Wert einer Interaktion bzw. den Wert der gewonnenen Nutzerdaten anhand der Chance und Höhe der daraus resultierenden Umsätze zu definieren.

Die Beispiele lassen sich beliebig fortführen oder auch so zusammenfassen:
Amazon Moments ist ein Tool, mittels dessen man seine anonyme Website Nutzer dazu bewegen kann, ihnen ihre Daten zur Nutzung zu überlassen. Einfach, schnell und attraktiv.

Zum Autor:
Tim Klötzing, Inhaber und Geschäftsführer der Essener Werbeagentur „BREITENGRAT Klötzing & Noack“, einer Agentur, die sich seit über 16 Jahren auf das Automobilmarketing spezialisiert hat. Selbst leidenschaftlicher Automobilist und immer auf der Suche nach neuen Trends für erfolgreiches und modernes Marketing.

Verbundenes

Artikel
79
Quellet3n.de AuthorJochen G. Fuchs Datum17.02.2019 RubrikenMarketing / Werbung

Amazon Moments ist ein neues API-basiertes Marketingtool für Websitebetreiber, Händler und Marken zum Betrieb von Kundenbindungsprogrammen.

Kommentare

Weitere verwandte Artikel

Artikel
71
Quellet3n.de AuthorJörn Brien Datum15.02.2019 RubrikenAutomobilbranche

Amazon steckt viel Geld in den US-Elektroautobauer Rivian. Der E-Commerce-Riese führt eine 700 Millionen US-Dollar schwere Finanzierungsrunde an. Das erste Auto soll Ende 2020 kommen.

Artikel
93
Quellet3n.de AuthorTobias Weidemann Datum21.09.2018 RubrikenHandel

Jeff Bezos will offenbar in den nächsten Jahren an mehreren Tausend urbanen Standorten in den USA Amazon-Go-Filialen eröffnen. Die hohen Investitionskosten stellen für Amazon ein Risiko dar.

Artikel
79
Quellet3n.de AuthorJochen G. Fuchs Datum17.02.2019 RubrikenMarketing / Werbung

Amazon Moments ist ein neues API-basiertes Marketingtool für Websitebetreiber, Händler und Marken zum Betrieb von Kundenbindungsprogrammen.

Artikel
68
Quellepremium.goauto.com.au AuthorNeil Dowling Datum21.01.2019 RubrikenAutomobilbranche

German car-makers link with Alexa and potential revenue stream from car communications

Artikel
66
Quellet3n.de AuthorJörn Brien Datum07.02.2019 RubrikenUnternehmen

Amazon, Sequoia Capital und weitere Investoren haben 530 Millionen US-Dollar in die Tech-Firma Aurora gesteckt. Chef des auf selbstfahrende Autos spezialisierten Startups ist ein Ex-Googler.

Artikel
99
Quellet3n.de AuthorKim Rixecker Datum10.08.2018 RubrikenAutomobilbranche

Eine neue Softwareschnittstelle hilft Autoherstellern bei der Integration von Amazons Sprachassistent Alexa in die Fahrzeugsoftware.

Auch interessant


DIGEO Ankaufversprechen
DIGEO Ankaufversprechen

Das wichtige Thema „Ankauf und Inzahlungnahme“ spricht die BDK mit ihrem DIGEO Ankaufversprechen an. Über die Händler-Website ruft der Autobesitzer dabei e...

LeasingMarkt.de
LeasingMarkt.de

Die Marktplatz-Lösung für Leasingfahrzeuge

LeasingMarkt.de, eines der größten deutschen Leasingportale, erreicht durchschnittlich 5...

DIGEO Webservice
DIGEO Webservice

Ein erfolgreicher Kundenkontakt führt am Ende zur Erstellung von Kauf- und Finanzierungsverträgen an den Verkäuferarbeitsplatz. Damit auch dieser Prozess komforta...

DIGEO Verkaufsassistent
DIGEO Verkaufsassistent

Der DIGEO Verkaufsassistent ist die rechte Hand des Automobilverkäufers. In wenigen Klicks lassen sich mit dieser App die meisten für die Kreditentscheidung notwendige...

Kontakt


Sie brauchen Hilfe oder benötigen einen unabhängigen Rat?
Dann rufen Sie uns gerne an oder schicken Sie uns eine E-Mail!

DISERVA ist ein kostenloser Service von Logo Steinaecker Consulting

DISERVA ist ein gemeinsames Projekt von Steinaecker-Consulting und dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e. V.

Logo Steinaecker Consulting Logo ZDK

Impressum | Datenschutz | Allgemeine Geschäftsbedingungen
Version: 0.6.4.3 vom 03.03.2019