Artikel

Digitale Kundenbindung – Amazon startet neue Plattform „Amazon Moments“ zur Kundenbindung (Gastartikel)

Quellewww.diserva.de AuthorTim Klötzing Datum18.02.2019 RubrikenMarketing / Werbung

Amazon bietet ein neues Kundenbindungs- und -generierungsinstrument an. Unser Gastautor Tim Klötzing beschreibt, was Amazon Moments kann und wie man es in Automobilhandel und -service nutzen kann.

413 Aufrufe
0 Merklisten
Feedback

Dass Amazon immer stärker neben den bisherigen Platzhirschen Google, Facebook und Co. wird, ist nichts Neues, wenn man berücksichtigt, dass inzwischen ein Großteil der aktiven Suchanfragen nach Produkten nicht mehr bei Google sondern direkt bei Amazon stattfinden.
Amazon wäre nicht Amazon, wenn dort nicht auch lange schon die Pläne geschmiedet würden, die unglaublichen Datenmenge Ihrer Kunden für die zukünftige Nutzung im Onlinemarketing zu nutzen.

Ganz aktuell startet das neue Marketingtool „Amazon Moments“, welches sich an Websitebetreiber, App-Anbietern und sonstigen online Werbetreibende richtet.
Das Ziel ist simpel: einfachste Belohnung für Interaktion.

Dazu ein konkretes Beispiel: Auf der Website eines Autohauses sollen Email-Adressen für einen Newsletter gewonnen werden, um in Zukunft regelmäßig konkrete Abverkaufs- und Event-Einladungen zu verschicken.
Aus der Vergangenheit ist bekannt, dass sich die Nutzer dort nur sehr selten aktiv eintragen und so keine Reichweite für den Newsletter erzielt werden konnte.
Auch gab es bisher immer mal Ideen, eine solche Anmeldung mit einem „Goodie“ zu pushen. Aber wie, war häufig die große Frage. Weil es logistisch keinen Aufwand bedeuten durfte.
In diese Nische sticht nun „Amazon Moments“. Einmal eingerichtet, läuft das System automatisch.

Nach Anmeldung bei Amazon Moments und Einrichtung der Kampagne (Vorgabe der Belohnung bzw. Höhe der Prämie), verbindet man seine Website mit der Amazon-API und von nun an wird bei jeder Anmeldung eines Nutzers zum Newsletter auch automatisch die Prämie ausgeschüttet. Man muss sich um nichts mehr kümmern. So kann man natürlich schon sehr plakativ auf der Website mit dieser Prämie werben und für Aufmerksamkeit sorgen.

Eine Besonderheit: neben den „üblichen“ (Amazon-)Gutscheinen können auch konkrete Produkte aus dem Amazon Sortiment als Prämie selektiert werden.
In welcher Form oder Höhe man eine Prämie wählt, hängt von dem Wert der Nutzerdaten ab: eine Newsletter Anmeldung ist dabei sicher weniger Wert als z. B. eine Reservierung einer Probefahrt oder Buchung eines Ölwechsel. Hier empfiehlt es sich, den Wert einer Interaktion bzw. den Wert der gewonnenen Nutzerdaten anhand der Chance und Höhe der daraus resultierenden Umsätze zu definieren.

Die Beispiele lassen sich beliebig fortführen oder auch so zusammenfassen:
Amazon Moments ist ein Tool, mittels dessen man seine anonyme Website Nutzer dazu bewegen kann, ihnen ihre Daten zur Nutzung zu überlassen. Einfach, schnell und attraktiv.

Zum Autor:
Tim Klötzing, Inhaber und Geschäftsführer der Essener Werbeagentur „BREITENGRAT Klötzing & Noack“, einer Agentur, die sich seit über 16 Jahren auf das Automobilmarketing spezialisiert hat. Selbst leidenschaftlicher Automobilist und immer auf der Suche nach neuen Trends für erfolgreiches und modernes Marketing.

Verbundenes

Artikel
191
Quellet3n.de AuthorJochen G. Fuchs Datum17.02.2019 RubrikenMarketing / Werbung

Amazon Moments ist ein neues API-basiertes Marketingtool für Websitebetreiber, Händler und Marken zum Betrieb von Kundenbindungsprogrammen.

Kommentare

Weitere verwandte Artikel

Artikel
16
Quellet3n.de AuthorSarah Raich Datum30.04.2019 RubrikenHandel

Wie kleine Shops gegen Amazon gewinnen können, indem sie die Schwächen des Online-Giganten gezielt ausnutzen.

Artikel
44
Quellet3n.de AuthorJochen G. Fuchs Datum29.04.2019 RubrikenAutomobilbranche

Amazon startet eine eigene Frachtbörse, ein großer Schritt beim weiteren Ausbau des Logistiknetzes mit langfristigen Folgen.

Artikel
46
Quellewww.handelsblatt.com AuthorJoachim Hofer Datum21.04.2019 RubrikenTechnologie | Transformation / Innovation

In den Amazon-Logistikzentren arbeiten 100.000 Roboter. Doch sie verdrängen nicht immer Menschen – oft bedeuten mehr Roboter auch mehr Handarbeit.

Artikel
9
Quellewww.automobilwoche.de AuthorStefan Wimmelbrücker Datum18.04.2019 RubrikenHandel | Unternehmen

Der Vertrieb der Autohändler muss sich schnell an neue Bedingungen anpassen. Ansonsten könnte er überflüssig werden, warnt ein ranghoher Volvo-Manager.

Artikel
52
Quellet3n.de AuthorJochen G. Fuchs Datum12.04.2019 RubrikenHandel

Jeff Bezos’ Brief an die Anleger zeichnet einen deutlichen Kurs für Amazons Zukunft. Und die ist stationär, wenn auch anders, als viele denken dürften.

Artikel
36
Quellet3n.de AuthorJochen G. Fuchs Datum11.04.2019 RubrikenHandel

Jeff Bezos ließ im Schreiben an die Aktionäre eine Bombe platzen: 160 Milliarden US-Dollar Umsatz haben Händler im vergangenen Jahr erwirtschaftet.

Auch interessant


VanSales
VanSales

Bei VanSales finden Sie sofort lieferbare leichte Nutzfahrzeuge mit Auf- oder Umbauten. Die Fahrzeuge stehen mehreren Händlern zum Verkauf zur Verfügung.

CitNOW Video - App-basierte Videolösungen
CitNOW Video - App-basierte Videolösungen

Weil wir personalisierte Kfz-Kundenvideos geschaffen haben, sind wir Experten auf dem Gebiet. Unsere App-basierten intelligenten Video- und Image-Lösungen bieten unseren Ku...

Carmato
Carmato

www.carmato.de ist die erste digitale Komplettlösung beim Kauf und Verkauf von Gebrauchtfahrze...

DIGEO Online-Kalkulator
DIGEO Online-Kalkulator

Der DIGEO Online-Kalkulator ist die ideale Ergänzung zu den Fahrzeugangeboten auf den Websites von Autohäusern. In wenigen Schritten ist die monatliche Rate zum Wunsch...

Kontakt


Sie brauchen Hilfe oder benötigen einen unabhängigen Rat?
Dann rufen Sie uns gerne an oder schicken Sie uns eine E-Mail!

DISERVA ist ein kostenloser Service von Logo Steinaecker Consulting

DISERVA ist ein gemeinsames Projekt von Steinaecker-Consulting und dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e. V.

Logo Steinaecker Consulting Logo ZDK

Impressum | Datenschutz | Allgemeine Geschäftsbedingungen | RSS-Feed
Version: 0.7.1.3 vom 22.05.2019