Die Bundesregierung will E-Autos mit noch mehr Milliarden Euro fördern. Nun kann sie die neue Prämie nicht auszahlen und schiebt die Schuld auf Brüssel – zu Unrecht.
Es ist eine klare Botschaft, welche die Bundesregierung im November vergangenen Jahres in die Welt setzte: "mehr Ladesäulen, höhere Kaufprämien". Es ging, na klar, um Elektroautos. Und um die Frage, wie man endlich mehr von ihnen unter die Leute b ... ganzen Artikel auf www.zeit.de lesen
"Das Elektroauto ist seit den staatlichen Prämien-Kürzungen für Leasinggesellschaften, Vermieter, Firmenkunden zum Problem geworden", so Experten. Das sind die Gründe.
Wie gehen Auto-Interessenten mit der abrupten Streichung des Umweltbonus um? Die Ergebnisse einer puls-Umfrage lassen wenig Gutes für den weiteren Hochlauf der Elektromobilität in Deutschland erwarten.
Angesichts der Probleme bei der digitalen Zulassung und der bevorstehenden Schließzeiten der Behörden über Weihnachten drängt der Verband darauf, die Antragsfrist trotz Auslaufens der E-Auto-Prämie auf 31. Januar 2024 zu verlängern.
Ob das Umweltbonus-Budget bis zum Jahresende gereicht hätte, war zuletzt ungewiss. Nun soll der Fördertopf nachgefüllt werden. Der ZDK wertet die Aufstockung als "gutes Signal" für die E-Mobilität.
Die Tricksereien mit der E-Auto-Prämie haben 2022 einen neuen Höchststand erreicht. Doch das umstrittene Geschäftsmodell dürfte bald nicht mehr funktionieren.
Wer ein Elektroauto kaufen will, muss sich auf eine Reform der staatlichen Förderung gefasst machen. Lässt man sich zu viel Zeit, droht man leer auszugehen. Subventionen für Plug-in-Hybride laufen ganz aus.
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Version: 0.7.3.0 vom 03.01.2023