Der Fernbusbetreiber Flixbus setzt auf umweltschonende Brennstoffzellen. Die Technologie dazu liefert der Freudenberg-Konzern. Dort steht ein Großteil des Automotive-Geschäfts auf dem Spiel.
Die grünen Flixbusse haben es im deutschen Fernlinienverkehr zu einer Beinahe-Monopolstellung gebracht. So beliebt, wie sie aufgrund ihrer günstigen Fahrpreise bei den Kunden auch sind, so fragwürdig ist ihre innerstädtische Umweltbilanz. Nun wil ... ganzen Artikel auf www.faz.net lesen
Das Öko-Institut hat zusammen mit dem Heidelberger Institut für Energie- und Umweltforschung (Ifeu) und dem Umweltverband Transport & Environment eine Analyse des Ressourcenaufwands für unterschiedliche Antriebssysteme in der Pkw-Branche vorgelegt.
Dank internationaler Expansion konnte FlixMobility im letzten Jahr 62 Millionen Passagiere befördern. Im Interview spricht der Gründer und CIO unter anderem über die Bedeutung des Tech-Stacks und die Notwendigkeit einer Cloud-Strategie.
Ein Elektroauto ist nicht per se umweltfreundlicher als ein Verbrenner. Polestar hat das am Beispiel seiner Autos ausgerechnet.
Das Fernbus-Unternehmen Flixbus will als weltweit erstes Busunternehmen Busse mit Brennstoffzellen-Antrieb testen. Dazu arbeitet Flixbus nach eigenen Angaben mit dem Dichtungs- und Elektromobilitätsspezialisten Freudenberg Sealing Technologies zusammen.
Blablabus bietet fortan fünf verschiedene Fernbus-Verbindungen an, darunter auch eine Linie von Frankfurt über Leipzig nach Berlin. Preise werden noch getestet. Zu achten ist auf die Fahrtzeit.
In Deutschland ist Flixbus schon fast Monopolist, im europäischen Verkehr übernimmt das Unternehmen nun einen Konkurrenten. An die Börse wollen die Münchner mit den grünen Bussen aber erstmal nicht.
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Version: 0.7.3.0 vom 03.01.2023